Google Maps "Stopps neu ordnen"


Ich dachte heute morgen, micht tritt ein Pferd :horse: endlich ist es da :heart:
Es war so nervig ohne Sortierung, man musste alles ganz genau in Reinfolge eingeben. Jetzt kann ich sinnvoll planen im Auto danke Google, zwei Jahre zu spät, aber immerhin.

29 „Gefällt mir“

Es passieren also doch noch Wunder. Und das ganze ohne große Ankündigung :scream:
Der Filter für 150+kW, der prominent angesprochen wurde, làsst dagegen immer noch auf sich warten :upside_down_face:

WoW gerade getestet sogar mit live Aktualisierung auf der Karte :pray:🥹"in ohnmacht fall"

Na, für dieses Feature hat Tesla 8 Jahre gebraucht. Und wir beschweren uns über 2 Jahre…

Spaß beiseite. Das ist ein gutes Feature und steigert die UX deutlich.

3 „Gefällt mir“

Kam bisher nicht in die Gelegenheit, längere Fahrten mit mehr als einem Ladestopp zu machen. Aber am WE gehts nach DK.
Klärt mich mal kurz auf, welchen Benefit das bringt, mehrere Ladestops neu ordnen zu können.
Ich hatte vor, via ABRP (für einen Monat mal Premium zum Ausprobieren gebucht) zu planen und die Planung nach GM zu übertragen (erste Wahl bisher) oder einfach GM machen zu lassen. Auch wenn dieser zu konservativ plant.

Ich hatte letztens den Fall, dass ich eine Route geplant hatte, dann aber bemerkt habe, dass ich die Adresse einer Person, die ich auf dem Weg nach Hause gebracht habe, nicht als Zwischenziel eingegeben hatte. Da GM standardmäßig ein neues Zwischenziel zwischen den aktuellen Standort und das erste Zwischenziel anordnet, hätte mich die Navigation an einer Ladesäule vorbei navigiert, nur um dann wieder 100km in entgegengesetzter Richtung zurück zu fahren.

Bisher blieb einem nichts anderes übrig, als die gesamte Route neu einzugeben (bzw. alles bis zu dem Teil, wo die Reihenfolge nicht passt). Jetzt kann man die Ziele einfach verschieben und Spontan Zwischenstopps an beliebiger Stelle dazu planen, ohne alles neu einzugeben.

3 „Gefällt mir“

Ok, verstehe. Also für spontane Änderungen der Ladeplanung ein sehr wünschenswertes Feature. Bei Standard 0815 Planung eigentlich nicht notwendig :ok_hand:

Nicht ganz…
Ich mache, wenn nicht per ABRP geplant, Fehler in der Reihenfolge der Ladestationen wenn ich diese manuell eingebe - da mußte ich bisher immer wieder neu starten.

Was mir einmal aufgefallen ist, ist ist das wenn ich als Beispiel eine weitere Route planen lasse in Google Maps und dann nachdem er eingegeben hat wo die Ladestation sind ich dann ein zwischenziel hinzufüge dass er dann keine Berechnung der ladestände mehr macht weil er das nur bei der ersten Route macht.

Als Beispiel Hamburg Paris Paris Düsseldorf und dann Hamburg
Die rücktour nach Hamburg konnte man nie planen es ist ein Test wert ob man es jetzt tun kann

Hier geht es ja nicht mal nur um „Ladestops“, sondern um Zwischenziele allgemein.

Beispiel:
Vertreter fährt von A nach D und hat als Zwischenziele B und C. Jetzt kommt ein Anruf, dass zwischen B und C noch ein Kundenbesuch bei XY dringend erforderlich ist. Somit blieb bisher nix anderes übrig, als mindestens B zu löschen, dann den zusätzlichen Stop einzufügen und anschließend B wieder als ersten Stop einzutragen.
Jetzt trägst du einfach den zusätzlichen Stop ein und verschiebst ihn manuell zwischen B und C. Fertig!

3 „Gefällt mir“

Oder du navigierst nach A, dann fällt Dir ein, dass du danach nach B musst. Suchst Du dann B hast Du hier → B → A.

Du willst aber hier → A → B.

:heart_eyes::heart_eyes::heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Google Experten: wie löscht man so ein Eintrag mit Uhrzeichen?

M.E. unter ‚Browserdaten löschen‘ unter ‚Datenschutz und Sicherheit‘ im Google-Konto.
image

1 „Gefällt mir“

Welche Version von GoogleMaps hast du? Bei mir das heute noch nicht verfügbar…

Ich habe auch noch nicht neu ordnen können. Aber Google ist ja bekannt dafür, neue Features Häppchenweise auszurollen. Selbst wenn man schon die neue Version hat, kann das Backend sowas noch zurück halten :upside_down_face:

Nachdem ich die Neuordnung Funktion in Google Maps ausprobiert hatte, stellte ich fest dass man jetzt für zu Hause oder Arbeit angeben kann, ob dort geladen werden kann. Für mich ist das ein neues sehr gutes Feature. Wenn man das jetzt noch bei Favoriten ergänzen könnte wäre es ganz perfekt.
War das schon bekannt?
Man kann das übrigens jederzeit über die Einstellung noch nachträglich verändern

5 „Gefällt mir“

Autsch, noch eine Neuerung? Das ist ja wie Weihnachten und Ostern zusammen.

habe gerade am PC in meinem Account geschaut, dort habe ich allerdings keine Option dazu gefunden. Ist das nur am Tablet im Auto möglich?

Ich habe es nur im PS2 machen können. Auf dem Smartphone gibt es zur Zeit bei mir die Einstellung nicht.

1 „Gefällt mir“

…und wie gesagt: (noch) nicht alle Märkte haben für GoogleMaps im Fahrzeug diese Funktionalitäten bereits erhalten, also nicht nervös werden, wenn’s bei dir (und mir selber) immer noch so ausschaut wie in den vergangenen Wochen… :wink: