Google Maps "Stopps neu ordnen"

Das geht derzeit nicht. Siehe oben für den Weg per Touch.

Du kannst aber auch per Sprachsteuerung die Ziele nacheinander eingeben. Das neueste ist dann immer das nächste usw. dann kannst du aber umsortieren.

Vielleicht liegt es an mir, ist ja nicht ausgeschlossen, aber ich versuche gerade von Stuttgart —> Wörgl —> Eraclea Mare als Route fest zu legen. Leider kommt er dann mit den Ladestopps völlig durcheinander.

Kann das mal jemand bei sich versuchen oder wie wäre die Vorgehensweise?

Aktuelle gebe ich Eraclea Mare als Ziel ein, dann schiebt er mit aber auch schon die ladestopps rein, dann füge ich Wörgl als Zwischenziel hinzu. Leider passt er die Lade Strategie jetzt aber nicht an.

Interessant… Gleiche Google Maps Version, aber heute (also 2 Tage später) funktioniert die VZE wieder perfekt… keine Ahnung was da nicht mehr zusammen gepasst hat.

Wer sagt, dass die VZE von GM abhängt?

Danach bietet er doch an, die Ladestops zu entfernen. Auf den Button solltest du tippen, bevor du den nächsten Stop einfügst.

Und dann müsste man mal testen, ob er dann bis zum ersten Zwischenziel wieder selbständig Ladestops hinzufügt.

Bin gestern die halbe Strecke mit Ankunfts-SoC von -70% gefahren, ohne das automatisch ein Ladestop eingefügt wurde, nachdem ich den Initialen gelöscht hatte.

Ja habe ich auch schon versucht. Dann muss ich aber die Route starten um das Zwischenziel Wörgl hinzuzufügen und dann plant er keine Ladestopps mehr nachträglich.

Man könnte argumentieren, dass GM die weitere Planung dem User überlässt, wenn der manuell interveniert hat. Ist wahrscheinlich eine Philosophiefrage. Wenn ich sage, dass ich keinen Ladestop will und meine Route manuell plane, möchte ich von Google nicht dauernd danach gefragt werden.

Oder aber, diesen Use-Case hat Google nicht bedacht.
Ich finde es ja gut, dass man bei einem einzigen Ziel außerhalb der Reichweite jetzt quasi per KI (ist ja modern) die Route komplett vorgeschlagen bekommt mit Zeitangaben usw.
In den meisten Fällen wird das wohl auch reichen, denn Zwischenziele sind ja eher selten der Fall. Und wenn doch, naja, dann geht diese Funktion halt nicht.
Man könnte das Zwischenziel aber auch als Ziel nehmen, und wenn man dann weiter möchte, eine neue Route planen. Umständlich, aber machbar.

Das wird spätestens dann problematisch, wenn man sich im Gebiet des Zwischenziels nicht auskennt und GM einen da mit 10% hin navigieren will.

Ideal wäre wohl ein Button „Ladestopps planen“, der dann automatisch die notwendigen Zwischenstopps einfügt.

Oder man fährt ohne Planung los und hofft darauf, dass GM sich bevor es kritisch wird meldet und vorschlägt, Ladestopps zu suchen :sweat_smile:

Die Idee wäre genau das richtige, denn es ist nach meinem Kenntnisstand nicht möglich automatisch ladestopps zu planen, wenn man ein zwischenziel setzt.
Der nutzen ist ganz einfach.
Wenn ich zb nur ionety will und Stelle den Filter so ein bei GM, dann will ich ja vom zwischenziel aus noch weiter zum nächsten Standort. Also muss ich zum Beispiel in Paris 50% haben, um dann zur nächsten ionety zu kommen, um dann weiter nach [Stadt] zu fahren

Einfach einen Knopf machen „Route mit ladestopps ergänzen“

Man kann seinen Plan (zb. Ein Vertreter macht eine Routenplanung für die Woche)
Machen und dann drückt man auf den Knopf und es wird laut Filter die Route berechnen mit ladestopps.
Wie können wir das jetzt an Google weitergeben oder können wir es an Polestar geben, das sie mit ihrem Partner das hinbekommen?

Kurze Frage: wir kann ich denn ein Zwischeziel löschen?

In der Routenübersicht.

Zuerst auf die Lupe tippen, um die Streckenübersicht zu erhalten. Dann das Zwischenziel antippen und löschen.
Edit: nicht die Lupe sondern das Symbol für die Routenübersicht (ganz rechts) antippen.

2 „Gefällt mir“

Ich denke auch Routenübersicht – Icon Nr. 4 ( ganz rechts) , nicht die Lupe !

3 „Gefällt mir“

Da hast Du natürlich recht!