Google Maps und gemeldete Strassenschilder

Die sollen sich Mal ein Beispiel an Hyundai/Kia nehmen, denn hier klappt die VZE seit Jahren sicher zu 99% auch ganz ohne Google Maps…

Zudem gilt das System laut Tests als das Beste am Markt.

Mich nervt das bei Polestar auch und auch das alles so ultra lahm voran geht und ewig dauert…

3 „Gefällt mir“

Ein Test von „Auto Zeitung“ vom 02.04.2019:

Zitat daraus:
"VOLVO S90 SIEGT IM TEST

Der Volvo S90 glänzte bei der Schildererkennung mit einer Zuverlässigkeit von 95 Prozent. Damit ist er der Sieger unseres Tests. Die erkannten Verkehrszeichen werden im Volvo doppelt angezeigt: links unten im Tacho sowie plakativ im Head-up-Display. Das geschieht rasend schnell und fast in Echtzeit. Von den 40 Verkehrsschildern, die es auf der Testrunde zu erfassen galt, bereiteten dem Volvo nur zwei Situationen Schwierigkeiten: In einer Baustelle verunsicherte ihn ein abgeklebtes Tempo-80-Schild, das er lieber für bare Münze nahm und kurzzeitig anzeigte. Später trat ein ähnlicher Fehler in einer innerstädtischen Bausituation auf, in der der Volvo ein überklebtes Tempo 70 Schild falsch interpretierte."

Beim Testsieger muss ich etwas lachen, aber scheinbar konnten sie es mal?!.. :sweat_smile:

Auch der Polestar 1 kann es deutlich besser als der P2. Das liegt eben an der anderen Kartenbasis.

Um die Lieferzeit für den PS2 zu überbrücken fahre ich derzeit einen Volvo XC40 Recharge. Die VZE ist nahezu perfekt. Ich habe kaum Fehler wahrgenommen. Auch im Stadtverkehr mit wechselnden Geschwindigkeitszonen sehr gut.
Habe gehofft, dass die Volvotechnik da Einfluss nimmt.

Hat der nicht auch Android?

Wundert mich jetzt auch etwas? Positiv sehen, das lässt auf mehr hoffen :partying_face:. Vielleicht ist es ja nur eine falsche Konfiguration gewesen und im nächsten Update bekommen wir alle nahezu Perfekte VZ Systeme.

Yup, ist das selbe System. Die Qualität der VZE ist sehr streckenabhängig. Je nach Route gehen zwischen 100% und auch nur 20% - so meine subjektive Wahrnehmung.

1 „Gefällt mir“

Die 100% Strecke würde ich mal abfahren wollen :slight_smile: … ich würde nicht mal 20% sagen (gefühlt) - eigentlich stimmt es nie wenn ich nachschaue, nicht mal auf Autobahnen. Ich fahre viel in Berlin wo ständig Abschnitte mit Tempo 30 auch auf großen Straßen sind - da wäre es eigentlich gut wenn man 50+ fährt weil man was übersehen hat so eine Warnung zu bekommen. Von Autobahnen mal ganz abgesehen (die nördliche A10 hat zwischen Tempo 40 bis 120 so alles zu bieten was man sich denken kann)

Ich lade dich gerne zu meiner (beinahe) täglichen Pendelstrecke ein, da sind es auf knapp 30km Landstraße und Ortsdurchfahrten echte 100%, auf der Alternativroute dann aber auch nur noch 70% und über den Schleichweg (bei Stau) da schweigen wir lieber…

Ich kann die Erfahrungen von @Electrified / Uwe voll und ganz bestätigen: Qualität der VZE ist extrem streckenabhängig.

Inzwischen klappt die Erkennung praktisch zu 100%, wenn ein „richtig“ platziertes Signal mit der Kamera erkannt werden kann., oder über Land.
Leider fällt aber die Anzeige streckenabhängig nach kurzer Zeit (zu) oft auf die (offensichtlich oft falschen) Daten der genutzten Karte zurück, mit fast 100%-ig „Sicherheit“ passiert dies auf den meisten von mir gefahrenen CH-Autobahnabschnitten, sobald eine Über- oder Unterführung kreuzt oder eine Landstrasse +/- parallel verläuft.

Übrigens: habe gerade heute irgendwo gelesen, dass Tesla Fahrer auf Autobahnen ähnlich schlechte Erfahrungen machen, und die Begründung war, dass fehlende „Lizenzen“ eine bessere Erkennung von Signalen bzw. Nutzung von Kartendaten verhindern sollen…falls das stimmen würde, kann ich nur gut schweizerisch sagen: „Saache git’s…“ :thinking:

EDIT:
Ich habe mich noch etwas „umgeschaut“ und gefunden, worauf sich die Bemerkung „fehlende Lizenzen“ offenbar bezog: Im Sommer 2016 kam es zu einem Streit zwischen Tesla und MobilEye, woraufhin die Partnerschaft beendet wurde und Tesla damit begann sein eigenes Autopilot-System zu entwickeln (AP2). Eine funktionierende VZE ist machbar, aber nicht trivial…

Streckenabhängig kann ich auch bestätigen. Bei den Lizenzen habe ich aber meine Zweifel. Ich habe Strecken, bei denen kommen immer und nachvollziehbar falsche Werte und das, obwohl es dort niemals etwas anderes gab. Nie, seit es die Strassen gibt.

Das spannende: Wenn ich die Strasse, 30er Zone, von einer Seite reinfahre, dann zeigt er korrekt die 30er Zone an. Fahre ich aber von der anderen Seite rein, dann zeigt er 50 an. Es müsste also in der Karte irgendwas komisch sein, denn seit es eine Baustrasse war, war es 30er Zone. Und innerhalb so einer Zone gibt es keine unterschiedlichen Geschwindigkeiten für Fahrtrichtungen.

Keine Ahnung, wo die Daten manchmal herkommen.