Google Maps und gemeldete Strassenschilder

Nun, dann werde ich mal schauen. GPS Ausfall heißt dann was? Die Erkennung funktioniert besser weil die Kamera dann alleine ist? Das klingt alles ziemlich unrealistisch aber bei Polestar weiß man ja nie… Hätte zumindest erwartet, dass Google die Tempo 30 Zonen vor den Schulen in einer Stadt wie Hamburg erfasst hat. Gebe aber zu, dass ich wegen der Unzuverlässlichkeit gar nicht mehr schaue was das System anzeigt.

Du bist in den Einstellungen von GM, die Du über das Zahnrad erreichst?

Ganz genau, die Kamerainfo wird nicht von Kartendaten überschrieben.
Das es an der Karte hängt siehst du auch an lokalen Unterschieden - manche Bereiche sind fast 100% zuverlässig, andere gehen geht 0, die Schilder sind aber immer die Gleichen!

Genau da bin ich! Da steht dann irgendwas mit Datenschutz, aber da findet sich kein Punkt wo die erkannten VZ aufgelistet sind, bzw. wo ich das zulassen kann.

Ist Dein GM auf dem neuesten Stand? Kann leider gerade nicht nachschauen, welcher das ist.

Evtl. haben die, bei denen es geht, auch eine Beta-Version? Auf jeden Fall bin ich im Beta-Programm, dass würde es erklären.

Eigentlich schon. Ich sehe im Datenschutz Center diese Ansicht

Da steht sonst aber nichts.
Ich habe jetzt mal die Berechtigung für die Kamera in maps erteilt. Aber vielleicht muss man da wirklich beta Tester sein.

Das ist eine andere Einstellung. Du brauchst die Einstellung aus dem ersten Post.

Spricht für Beta.

Screenshot 2021-12-20 130455

Dort den obersten Reiter öffnen und ganz nach unten scrollen.

Version ist bei mir die 11.0.55.E
Kein Betatester.

Bei mir zeigte es aber zuerst auch „0“ Verkehrszeichen erkannt an.
Erst als ich einmal in der Einstellung drin war und eben gefahren bin, zeigt er mir nach der Fahrt eben nun „33“ Straßenschilder an.

Und genau da steht bei mir:

Nichts mit Sensordaten… (oberer Reiter)

Erstaunlicherweise habe ich die Version 10.80.42.E
Und noch erstaunlicher: es gibt Updates für einige Google Apps - obwohl diese eigentlich automatisch upgedatet werden sollten.
Habe ich jetzt manuell gemacht, jetzt lautet die Version
11.0.55.E
Und sieht da!
Jetzt kommt die Meldung über die erkannten Verkehrszeichen. :+1:
Damit wurde es wohl zwischen der V10. und V11. eingeführt…

2 „Gefällt mir“

Ich habe da massive Zweifel. Heute hat er Laut gegeben, als er meinte, ich fahre gegen Einbahnstraße (rechts war eine BAB Abfahrt, die Schilder hat die Kamera erkannt). Regelmäßig erkennt sie 30 Zonen in den Seitenstraßen, in die ich gar nicht fahre. Spielstraßen werden fast nie erkennt, da steht dann oft 30 oder 50, obwohl diese Straßen ganz sicher nie 30 oder 50 hatten. Die waren, seit sie gebaut sind, Spielstraße. Das kann eigentlich keine veraltete Datenbank sein.

Dafür werden natürlich Schilder erkannt, wo gar keine stehen. Das ist die Datenbank. Problem ist da nur, daß ohne Schild auch nichts übermittelt werden kann und deswegen vermutlich die Datenbankfehler nie behoben werden.

Bei mir werden 166 übertragene Schilder angezeigt. Wenn er seit Update auf 1.8 „sendet“, dann fehlen da aber etliche. Scheint also nicht alles zu übertragen. Eventuell nur, wenn das Schild was anderes sagt als die Datenbank? Das würde dann natürlich für eine mit der Zeit vollständig unbrauchbare Datenbank sorgen (weil ja, wie gesagt, ohne Schild nichts übertragen wird und damit die falsche Datenbank auch nicht korrigiert werden kann).

Keine Meldung ist ja auch ne Meldung…

Nö. Nur eine negative Meldung wie „hier ist nix“ wäre eine Meldung. Keine Meldung ist: nix.

Genau das ist ja keine Meldung. Google meint, da ist ein Schild, es wird aber keins gemeldet…

Kann mit @whitepole bei weitem nicht mithalten, aber immerhin 30 geteilte Strassenschilder… :sweat_smile:

Aber auf meiner „Hausstrecke“ (gemischt Autobahn/Landstrasse/innerorts) habe ich noch keine offensichtliche Verbesserung der VZE festgestellt, viellicht bringt Geduld ja auch hier Rosen… :wink:

Bei meinen genügt es nicht GM einfach laufen zu lassen - die Navigation muss aktiv sein, sonst werden keine Schilder gemeldet.
Und Ja, ich habe die Option bei Navigation&Karte gewählt, interessiert das System aber scheinbar nicht.

Und die gezählte Anzahl setzt sich zurück. Entweder pro Tag oder pro Appstart/Profilwechsel

Dann kann ich @whitepole also viellicht doch noch eines Tages übertreffen… :joy: :joy: :joy:

Nope.
Keine Meldung ist genau das: Keine Meldung. Es kann die Software versagt haben, die Kamera kaputt sein, das Schild nicht erkannt worden sein, das Auto einen Unfall haben, ein anderes Sichthindernis im Weg gewesen sein, die Datenverbindung gestört sein, und unzählige weitere Gründe.
Die Abwesenheit einer Meldung ist niemals eine Bestätigung für irgendwas. Nur eine negative Meldung „da ist kein Schild“ wäre eine Rückmeldung. Wie zuverlässig die ist, ist eine andere Sache.

Diese Punkte würden sich alle auch auf eine aktive Meldung ‚Kein Schild gesehen‘ auswirken.

Die Frage ist doch letztendlich, wo Du die Korrelation zwischen Position und (nicht) erkannten Schildern machst: Im Auto, oder in der Cloud.

Wenn Du es im Auto machst, müsste der Wagen erst aus der Cloud die Information bekommen ‚An Position X.Y kommt ein/das Schild Z‘, dass an einer bestimmten Position ein Schild kommen soll, um dann, wenn es an dieser Position kein Schild erkennt, die Meldung ‚Kein Schild erkannt‘ zurück zu senden.

Wenn Du es in der Cloud machst, muss Google nur die ständig bekannte Position des Autos mit den gemeldeten Schildern korrelieren - ein Big Data-Problem, dass Google bekannterweise sehr gut beherrscht.

Natürlich würde ein Schild - egal in welchem Ansatz - nicht nach nur einer fehlenden Rückmeldung gelöscht, aber wenn ein Schild mehrfach - idealerweise von verschiedenen Fahrzeugen - nicht gemeldet wird, wäre das ein starkes Indiz dafür, dass das Schild nicht existiert.

Um auf die ursprüngliche Aussage zurückzukommen: So kann es gehen. Ob es so umgesetzt wurde, weiß nur die Kristallkugel und Google. Ich hätte es auf jeden Fall so designed :nerd_face:

Ich kann dem nicht wirklich folgen. Wir sollen tatsächlich glauben, dass das System darauf angewiesen ist über die Kameras von ein paar 100 oder 1000 Polestars auf deutschen Straßen die Daten übertragen die Verkehrschildererkennung besser bzw. überhaupt brauchbar wird? Armes Google…

Bin nach wie vor der Meinung das es sooooo unglaublich schlecht gelöst ist, dass es wesentlich besser wäre es nicht zu haben bzw. wenigstens auszuschalten. Es passt bei mir fast nie und nervt im Display.

Was ich allerdings seit neuestem auch häufiger habe ist das mich das Auto davor warnt das ich falsch herum in Einbahnstraßen fahre (was ich natürlich nicht mache). Auf Autobahnen (bei Baustellen) auch recht vehement und damit verstörend.

1 „Gefällt mir“