Google-Maps updates

In :at: ist das 3D Objekte Feature noch nicht angekommen :thinking:

Bei mir ist nich nichts von der Neuigkeiten angekommen leider. :smirk:

Oh ja, dieses „Feature“ nervt mich schon lange. Habe mir extra eine eigene Kategorie „Ladestationen“ angelegt, für HPC’s, die ich häufig anfahre. Im Auto dann die Ernüchterung.
Also habe ich sie in eine im Auto angezeigte Liste verschoben (Favoriten glaub ich). Jetzt sehe ich sie zwar, aber der Beschreibungstext wird abgeschnitten. Daher steht da jetzt 5mal Ionity und 3 mal EnBW, ohne eindeutige Details dahinter, und man kann raten, welche die ist, die man jetzt anfahren will.
Kann ich also auch knicken.
Wenigstens ist die Sprachsteuerung inzwischen so gut, was vor allem Ionity angeht, dass man sie damit recht zuverlässig anfahren kann.

1 „Gefällt mir“

ich benutze „mit Label“ und benenne die Säulen nach Autobahnnr - Ort - Fahrtrichtung, damit gehts ganz gut eigentlich.

So mache ich es ggf. auch. So kann man jedem Ort auch einen individuellen Namen geben, der dann auch so gesucht werden kann. Hier mal exemplarisch für EnBW bei Kaufland:

Unter Anderem kann man so auch bei längeren Touren vorab Ladestationen heraussuchen, die ggf. relevant werden könnten, zum Beispiel mit dem Präfix „Skiurlaub hinfahrt“ oder ähnliches. Wobei ich mich da inzwischen sehr auf die Routenführung von Google Maps verlasse und wenig voraus plane.

Was ich dagegen häufiger Nutze sind „Möchte ich hin“ und „Reisepläne“, wenn es um andere POIs gibt, die für eine Reise relevant sind. Beispielsweise Parkhäuser, Hotels etc.

1 „Gefällt mir“

Es ist soweit! :tada:

Google automotive feature release in Las Vegas

We’re at CES 2024 in Las Vegas, one of the largest tech events in the world, and together with our partner Google, we’re currently showcasing the latest innovations for cars with Google built-in, soon to be available in your Polestar.

Speaking of which, we have a New Year’s surprise for you: We’re thrilled to confirm two new features rolling out incrementally from today. Check them out below.

  • Send a planned route from your mobile device to your car: Plan your trips on Google Maps on your phone or tablet and send the planned route directly to your Polestar. This way, you can simply plan your route from the comfort of your home and hit the road as soon as you’re ready. Your car and device need to be logged into the same Google account for this to be possible.

  • In-car browsing with Google Chrome: We’re also rolling out the Chrome browser for Polestar 2 in beta, giving you a familiar and easy-to-use browsing experience while parked.

Und direkt ausprobiert:

Ganz perfekt ist es aber wohl noch nicht. Benzin im Polestar 2 wäre mir neu :joy:

Ladeplanung findet auch keine statt. Aber ich hoffe mal darauf, dass das auch nur noch eine Frage der zeit ist. :crossed_fingers:

P.S.: Falls sich wer wundert, „Toy Vehicle“ ist der Standardname vom Emulator :joy:

6 „Gefällt mir“

Das steht ja auch bei „andere Fahrzeuge“ und nicht beim Polestar.

Ich beziehe mich hierauf :sweat_smile:

image

Wenn ich bei „Andere Fahrzeuge“ EVs auswähle, dann steht dort „Spart Energie“.

Gerade gecheckt: Ist im neuen Google Maps Update enthalten, das ich manuell anstoßen konnte. Einfach die Google Maps App im App Store suchen und schon ist das Update verfügbar und nach der Installation das Feature da.

Auch schade: Man kann zwar Routen mit Zwischenstopps ans Auto senden, allerdings erfolgt dann keine Ladeplanung. Das passiert nur bei einem einfachen Ziel.

1 „Gefällt mir“

Habe auch gerade das Update gemacht, aber das Feature ist bei mir noch nicht da.

2 „Gefällt mir“

Noch kein Feature hier (iOS). Aber es wird ja inkrementell ausgerollt.

2 „Gefällt mir“

Ich habe die neuste Version seit sieben Tagen drauf (Android) und sehe die Funktion noch nicht. Das wird mit dem Update dann vermutlich nichts zu tun haben. Oder aber in Wellen kommen …

Ist ja üblich, dass es versetzt kommt. Ich hatte die Funktion schon vor dem Update im Play Store, das ich grade eben erst gemacht habe. Bin aber auch für Beta-Versionen angemeldet

Dann war es bei mir nur ein Zufall… Schade, aber dann wird es bei Euch bald kommen. Ohne die automatische Ladeplanung ist es auch nur bedingt hilfreich. Ich teste es morgen mal, was es wirklich bringt.

Muss man irgendwo an Einstellungen drehn oder ist es einfach so da?

Hab mal Chrome Beta installiert. Mal schauen, wie das aussieht …

Ist einfach so da. Man muss aber zunächst auf „Route“ am unteren Rand tippen, dann kann man dort das Fahrzeugmenü öffnen.

Ist jetzt auch bei mir aufgetaucht, Super

OT: „Digital car key availability also continues to expand, rolling out to select Volvo cars soon and to even more phone and car brands in the future.“

Verbaut Volvo schon UWB in den Autos, oder kriegen wir vll. auch nen in OS bzw. Google Wallet integrierten DK? Bin gespannt…

In den GM Einstellungen muss unter „Mein Fahrzeug“ der Polestar2 ausgewählt sein, nur dann erscheint „An Fahrzeug senden“ .
Ist hingegen ein Fahrzeug ohne angemeldeten Google Account ausgewählt erscheint die Sendeoption nicht! Also 'mal prüfen…