Google-Maps updates

Und warum ist dann im Fahrerdisplay keine Satellitenansicht?
Zudem haben die Karten unabhängige Zoomstufen, Perspektiven, Tag/Nacht-Modus etc. Die werden also unabhängig voneinander gerendert.

2 „Gefällt mir“

Seit wann gibt es im Fahrerdisplay einen Tag-Nacht-Modus?

Gibt es nicht. Das meine ich mit unabhängig. Im CD kann sie Hell, Dunkel oder Satellit sein, im Fahrerdisplay ist es immer die dunkle Standard-Karte. Warum sollten also die 3D-Gebäude nicht auch unabhängig angezeigt werden? Zumal die ja eh abhängig von der Zoomstufe unterschiedlich angezeigt werden.

Im CD kann ich mir im Tag-Modus die Skyline von NYC in 3D ansehen, während das Fahrerdisplay im 2D-Dunkelmodus die nächsten 20km Autobahn in Norddeutschland anzeigt. So wie Google Maps funktioniert, werden beide Karten also ohnehin unabhängig voneinander generiert. Die 3D-Gebäude sind also ziemlich sicher einfach ein zuschaltbarer Layer, ähnlich wie die Verkehrsdaten, die auch nur im CD Anwendung finden. Ich daher gehe davon aus, dass das ganze einfach der Konfigurationsabhängigkeit zwischen Satellit und 3D geschuldet ist und keiner technischen Limitation.

2 „Gefällt mir“

Wurde nicht mal behauptet, dass das Fahrerdisplay von Polestar selbst programmiert wird und bloß einen Videostream anfragt und anschließend als Kartenbild abspielt? Im Center Display sieht man dass 3D Gebäude automatisch ausgeschaltet wird wenn Satellit angewählt wird. Die Frage ist also ob der Fahrerdisplay eine Karte mit 3D Gebäude ‚verlangen‘ kann oder ob es das nicht als Parameter gibt. (Wenn es denn so funktioniert wie beschrieben)

Es gibt von Google glaube ich ne Grafik, wie die Darstellung in AAOS funktioniert.

Das ist richtig. Das Fahrerdisplay ist im Prinzip „nur“ ein weiteres Display, in dem Apps ebenfalls Inhalte anzeigen können. Das ist auch in der Dokumentation zu AAOS so definiert. Technisch ist das einfach eine weitere „Activity“, wie es im Android-Jargon heißt, wie auch auf jedem „normalen“ Android-Display. Geschwindigkeit, Fahrstufe etc. sind davon unabhängig und quasi ein Overlay, das nicht von AAOS bereitgestellt wird, sondern von einem Steuergerät.

Prinzipiell kann jede Navi-App ein Bild im Fahrerdisplay darstellen. CarPlay macht das bereits, Waze macht das Display einfach schwarz (oder gibt es da was neues?).

Hier ist also Google am Zug, die Einstellungen für Satellit und 3D-Gebäude sich nicht gegenseitig ausschließend zu machen. Die Einstellung kann im CD bei der Sattelitenansicht einfach ignoriert werden, aber trotzdem in der Fahrer-Ansicht Anwendung finden

Korrekt:

image

3 „Gefällt mir“

Wohl nicht ganz richtig von mir beschrieben, denn das Fahrerdisplay fragt nichts an, sondern bekommt von der Maps-App einfach einen Videostream bereitgestellt und stellt diesen dar. Folgerichtig ist, wie du auch sagst, Google am Zug hier die 3D Gebäude zu ermöglichen bei eingeschaltetem Satellitenbild.

Mir ist grade noch etwas aufgefallen beim Herumspielen:

Bisher hat GM im Auto immer die „Detailarmen“ Karten benutzt. Das ist in Deutschland auch immer noch der Fall. Hier mal der Vergleich AAOS ↔ PC:

Allerdings ist in z.B. New York bereits eine sehr detaillierte Ansicht verfügbar, sobald man nahe genug heran zoomt:

Wenn man ganz nah ran geht dann auch mit Fußgängerquerungen, Bus-, Fahrrad-, und Abbiegespuren:

Das Fahrerdisplay ist leider nicht im Emulator sichtbar. Wäre interessant zu sehen, ob GM dort dann auch genau zeigt, welche Fahrspuren man benutzen muss. Ist zufällig grade wer in New York? :joy:

5 „Gefällt mir“

Berlin sollte zum Testen reichen … :sweat_smile: Bei uns in HH ist Google noch nicht so weit, aber Berlin sieht man e.g. Fussgaengerueberwege und die Spuren der A10 im Detail…

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich, du hast Recht! Allerdings sind das in Berlin noch „abgespeckte“ Detailkarten ohne Spurmarkierungen und am Stadtrand sieht man auch den Abrupten Übergang zur detailarmen Karte.

Am PC und auf dem Handy hat man zumindest die detaillierten Straßenumrisse schon so gut wie überall. Und auf Autobahnen auch schon überall Spurmarkierungen. Das wird dann bei AAOS scheinbar erst etwas verzögert eingeführt.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte heute Abend auf meiner Route innerstädtisch einen Routenabschnitt in einer lila-ähnlichen Farbe.

Hat wer eine Ahnung, was das bedeutet?

Keine Ahnung. Vielleicht eine Wetterbezogene Info zb Glatteis?

Ich war heute überrascht, denn er zeigt mir nun auch effiziente Routen an (grünes Blatt symbol). Der Rest wie 3D maps oder „ans fahrzeug senden“ gibts nach wie vor nicht.

Was ich auch irgendwie vermisse, ist eine Höhenangabe. Alle Navis hatten das bisher. Ist kein Beinbruch, aber gerade in den Alpen und co sehr gut zu wissen, welche neue Höhe man auf dem jeweiligen Gebirgspass gerade „freigeschaltet“ hat.

3 „Gefällt mir“

Hab heute auch die Blatt Funktion bekommen, 3D hatte ich schon die Tage.
Ans Auto schicken auch noch nicht, aber das ist ja auch in der Handy Version.

Heute sind auch die 3D-Gebäude bei mir aufgetaucht, ohne dass ich ein Update geladen hätte oder es in den Optionen eingestellt habe.
Auch die automatische 2D Kreuzungsansicht ist aufgetaucht.

Eco-Route (mit Blatt) habe ich schon länger.

So, im Auto ist jetzt alles angekündigte da:

• Eco-Route
  • 3D Gebäude (auch wenn es hier wohl keine gibt)
  • Einfachere Planung mit mehreren Stopps (geht jetzt so wie auf dem Smartphone/im Browser)

Nur auf dem Handy lässt alles auf sich warten:

• Keine Anzeige von Geschwindigkeitsbegrenzungen
  • Kein Senden der Route ans Auto

Um Missverständnissen vorzubeugen:

• von welchen „optionalen Einstellungen“ bezüglich Update von GoogleMaps sprichst du?

Ich denke er meint: Kein Play Store Update von Maps und keine Einstellungen innerhalb von Maps geändert → Die 3D-Gebäude waren einfach da. So war es bei mir auch.

2 „Gefällt mir“

Das UI von GM ist nicht fest in der App hinterlegt, sondern wird dynamisch nachgeladen. Die App ist nur ein Framework zur Darstellung.

Jein. Die UI ist schon fest hinterlegt und nativ vorhanden. Allerdings kann die App von den Google-Servern Konfigurationen abrufen. Die Bestimmen dann aber nur, was sichtbar ist und was nicht.

Die Karte selbst wird vom Server angefragt und dynamisch geladen. Ich nehme an, dass ähnlich wie bei der Javascript-API verschieden Map-IDs abgerufen werden, die dann das entsprechende Farbschema enthalten. Ohne Updates hat man auch nach wie vor das alte Farbschema.

Mich wuerde interessieren, wie viele das hier im Forum schoen koennen… habe fast taegliche Maps-Updates auf meinem Smartphone und oeffne dann ganz euphorisch Maps, um festzustellen… wieder NIX :woozy_face:

Vielleicht kann jemand mal 'ne Umfrage starten :grimacing: