Google-Maps updates

Ist (bisher) auch grundsätzlich nicht möglich.

1 „Gefällt mir“

Hat wahrscheinlich nicht lang genug gewartet. Bei mir hat es heute Morgen auch etwas gedauert, bis die Route von Handy angezeigt wurde. Vorher kam noch das normale Suchfeld mit Vorschlägen.

„Da stelle ma uns mal janz dumm“

„Einstellungen von GM Android 14“

Öffne ich Google Maps auf dem Smartphone, kann ich noch nicht mal irgendwelche Einstellungen aufrufen. Der einzige Weg, den ich gefunden habe, ist eine Route AKTIV starten, dann den unteren Infobalken hochziehen und da ganz unten gibt es dann Einstellungen.
Über das Einstellungen Menü vom Android selber, dann „Apps“ und „Maps“, sehe ich auch nur die standard Android App Einstellmöglichkeiten.

Gibt es da noch was verstecktes? Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

„Google Konto in GM abmelden auf dem Smartphone“

Sehe ich gar nicht. Nirgends. Zumindest nicht innerhalb von GM. Unter Konto im Android Systemmenü gibt es nur das standard Google Konto. Aber „Abmelden“ gibt es da nicht. Nur „Konto entfernen“, was mir etwas zu heikel erscheint.

Auch hier wieder: Wo und wie geht das bei Android 14? Ist iOS da derart unterschiedlich, dass man da locker flockig Einstellungen abrufen und ändern kann, selektiv GM Accounts ab- und anmelden kann, was unter Android so nicht existiert?

Eigentlich braucht man die Einstellungen nicht. Es reicht, wenn auf Auto und Handy der selbe Account angemeldet sind. Wenn du das Feature hast, dann stolpert man da eigentlich direkt drüber. Wenn nicht, dann hilft wohl nur warten.

Ganz allgemein: Bei Maps soweit zurück gehen, bis du oben rechts dein Profilbild siehst. Da drauf tippen und dann findest du den Eintrag „Einstellungen“. Zugegebener maßen sind die schon ziemlich vollgestopft bei Maps. Da das richtige zu finden ist gar nicht so einfach…

„Konto entfernen“ ist schon der richtige Punkt, aber bei ausreichender Geduld sollte das nicht notwendig sein :sweat_smile: Du kannst dich dann ganz normal wieder anmelden, aber das ist je nach Sicherheitseinstellungen ja auch jedes mal wieder ein Affentanz … :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Unter iOS kannst du auf das Account-Icon in der Suchleiste klicken, um alle möglichen Einstellungen zu erreichen, unter anderem auch die Abmeldung aus dem Google-Aacount.

@Ixam97 war schneller :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

:crazy_face:

Mann mann mann - ich werd alt. Ich hab jeden Quadratmillimeter angetatscht, nur das doofe „Profilbildchen“ nicht.

Mea Culpa.

DANKE!

Das ist übrigens in beinahe jeder Google App mittlerweile so. Wie die Einstellungen dann aufgebaut sind ist dann aber wieder von App zu App unterschiedlich :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Gibt es übrigens zwei Monate nach Meldung immer noch nicht. Auch in der Enercity-Ladeapp gibt es nur die eine Station an falscher Position. Edit: Letzteres scheint ein sporadischer Anzeigefehler zu sein.

Meine Einträge mit nicht vorhandenen Ladesäulen werden regelmäßig abgelehnt.

Anklickbar sind beide. Allerdings hat West schon seit Ewigkeiten keine Echtzeitdaten. Ost dafür 8 Ladepunkte …

image

Die gemeldet hatte ich das auch schon mal. Aber wie man das Google am besten beibringt weiß ich auch nicht. Ich hoffte auf die Forumsliste. Aber das hat auch nichts gebracht …

Als ich das letzte mal von Hamburg Richtung Süden gefahren bin wurde West aber korrekt für die Ladeplanung berücksichtigt.

Mir ist auch aufgefallen, dass ionity bei der Zahlungsanbieter-auswahl in Polen als „in diesem Land nicht verfügbar“ angezeigt wird, obwohl ionity Ladesäulen in Polen hat. Wenn auch nicht viele.

Da noch ne Frage: Wie könnte man Google dazu bewegen, bei enbw nur die enbw eigenen Säulen anzuzeigen? Sonst plant er gefühlt mit allen Anbietern….

Na, das ist ja immerhin schon ein Fortschritt. Heißt Ionity auf der Ostseite in der Ladeplanung denn jetzt auch richtig „LG Heide Ost“ und nicht mehr „Bispingen“?

Der Name ist jeweils nur „IONITY Ladestation“. Die jeweilige Adresse siehst du ja in meinen Screenshots. Die Suche gibt mir jeweils die richtige Seite zurück

Ja, bei google Maps war ja „schon immer“ die Bezeichnung richtig, allerdings abweichend zur Bezeichnung in der Ladeplanung.

Ich staune, dass ihr so Begeistert sind, eure Routen im (kleinen) Handydisplay zu planen. Dieses ist ja noch kleiner (und fummeliger) als das Tablettdisplay im Polestar.

Wenn schon wäre es doch schöner, die Routen im Desktop-PC auf dem grossen Bildschirm zu planen. Und dann direkt (nicht via Handy) an den Polestar zu senden! Oder sehe ich etwas falsch?

2 „Gefällt mir“

Für mich ist das nicht fummelig auf dem Auto-Display, sondern das Auto-Display ist nicht auf der Couch verfügbar. Ist ja jetzt nicht so, als würde man an den Zielort heran scrollen und dann mit dem spitzen Finger einen Pin in die Karte setzen, wo man das Ziel vermutet?

Edit: Soll natürlich nicht heißen, dass ich nicht auch gerne vom PC ne Route aus planen würde.

Wenn Du Mal im Rentenalter bist, siehst Du das (auch wenn Du eine angepasste Brille trägst) etwas anders. :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Drum geht es (angeblich) ja auch auf Tablets und Browser Version kommt schon noch.

Funktioniert auch in Maps auf dem Tablet auf den Sofa :wink:

Edit: Auf dem 15" Chromebook natürlich auch.

Mal gerade ausprobiert. Am Mac mini die Route im Safari auf Google Maps geplant. Ans iPhone geschickt und dann an den Polestar.
Also mit einem Zwischenschritt machbar.