Google-Maps updates

Hat mal jemand mit dem aktiven Feature auf den mobilen Endgeräten das am PC mit Chrome versucht? Nicht, dass das längst browserabhängig geht, aber das bisher immer nur mit FF, Opera, Safari oder Edge etc. versucht hat :wink:

Ja, habe es gerade versucht (Chrome 120, Windows). Kann Routen an Smartphone/Tablet schicken, aber nicht an den PS. Vom Smartphone/Tablet dann weiter an den PS funktioniert natürlich, wie bereits oben beschreiben.

1 „Gefällt mir“

Folgendes hat mir Polestar in der int. Community zu meinen Anmerkungen geschrieben (Ladeplanung außerhalb des Autos und Verfügbarkeit am PC):

Thank you for the added feedback on this. There is an option to have multiple destinations sent from the phone to the car, however EV trip planning on the mobile device isn’t yet available. We’re looking into this however with Google and planning to introduce this as a next step. Also, for this initial release, it focuses on Android and Apple mobile phones and tablets and is not currently available to send from a computer.

Als das Killer-Feature sehe ich das Senden der Route auch nicht unbedingt an. Grade mit Zwischenzielen, wo es am meisten Sinn macht, damit man nicht im Auto aus den gespeicherten Zielen die Route basteln muss, findet leider keine Ladeplanung statt. Ich hoffe jetzt mal darauf, dass Google die Ladeplanung dann ordentlich umsetzt. Ich bin da aber optimistisch. Immer hin möchte Google immer mehr Fahrzeuge unterstützen und auch mit Android Auto soll aktiv auf die Energiedaten einiger Autos zugegriffen werden können. Der Bedarf an einem stimmigen Gesamtsystem wird also immer größer.

4 „Gefällt mir“

Ach, Killerfeature nicht, aber ein bisschen Komfort.

Das finde ich auch ein wenig merkwürdig. Wenn ich ein einzelnes Ziel ans Auto sende, wird ein Ladestopp, falls nötig, eingeplant, aber bei Multistopp-Routen wird dann keine Planung mehr gemacht. Ein vernünftiger Grund fällt mir dafür jetzt nicht ein.

So meine lieben Freunde, ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, der oben beschriebene Trigger-Trick funktioniert zuverlässig:

Setzt euch ins Auto.
Startet GM.
Oben rechts auf das Profilbild drücken (danke, Maxi :slight_smile: ).
Vom Google Account abmelden.
Profilbild zeigt ein Fragezeichen.
Wieder drauf tippen.
Google Account wieder anmelden.
Smartphone nehmen, GM dort öffnen, Route planen und die Option ist da. Evtl. auf „Elektrofahrzeug“ tippen und Polestar 2 oben auswählen.
Geht.
Route fertig planen und senden.
Im Auto kommt die Route fast augenblicklich über das Meldungscenter (wenn verpasst vom oberen Rand runter ziehen).
Auf die Meldung tippen.
Fertig.

Alles weitere kommt schon noch.

Danke an alle hier für’s ausklabüstern.

3 „Gefällt mir“

Ja, das ist schade, deckt sich aber mit dem Verhalten, wenn man eine Route direkt im Auto Planen würde. Ein Button wie „Ladestopps neu berechnen“ wäre klasse, wenn man der Route einen manuellen Stopp hinzufügt (bzw. bei der gesendeten Route einer vorhanden ist).

Das klingt für mich nicht so, als ob sie den Punkt der fehlenden Ladeplanung bei Multi-Stop Routen auf dem Auto verstanden hätten.

Das stimmt, deswegen habe ich das mit der Ladeplanung mit Zwischenzielen noch mal explizit angesprochen :wink:

Hat funktioniert! Vielen Dank!

Wenn man das Smartphone mit im Auto hat, kann man sich direkt über einen QR-Code wieder anmelden. Es war ein gutes Zeichen, dass ich dann gefragt wurde, ob ich mich aus einem Auto anmelde :slight_smile:

PS: Ich war so frei :wink: https://www.polestar-forum.com/threads/ces-2024-chrome-for-polestar-2-finally-send-route-to-car.13225/page-2#post-234521

Edit: Dafür kommen aus dem Broswer ans Smartphone gesendete Routen nicht an :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Kann auch nur Danke sagen - das Ab-/Anmelden hat es bei mir auch gebracht. Danach war „Polestar 2“ sofort auswaehlbar :grin:

Route inkl. Zwischenzielen auf grossem PC-Bildschirm geplant → an Handy gesendet → an Polestar gesendet: alles inkl. Zwischenzielen sind im Polestar vorhanden. :smiley: Nice! (nur Ladeplanung fehl noch)

Dankt nicht mir, dankt @tsnork, @Ixam97 und allen, die das rausgefunden haben :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich finde, man kann so durchaus arbeiten. Routen- incl. Ladeplanung am PC und dann über’s Smartphone ans Auto, wo die Ladestops als Ladestopps erkannt werden. Im Prinzip der gleiche Workflow wie bei ABRP.

Die Route nicht direkt vom PC ans Auto senden zu können tut jetzt nicht wirklich weh.

Richtig interessant wird es am Browser eh erst, wenn GM ‚intelligente‘ Ladeplanung (incl. SoC) beherrscht, so wie es GM im Auto oder ABRP macht.

1 „Gefällt mir“

So sehe ich das auch - und dann finde ich ABRP besser. Deshalb bringt das neue Feature für mich nichts vorteilhaftes.

@tsnork

Das wars !
Im Polestar im Playstore mit dem Google Konto einmal neu angemeldet und danach war der Wagen sofort in GMaps einsehbar.

Dank Dir für den Tipp :wink:

1 „Gefällt mir“

Funktioniert bei mir leider noch nicht, obwohl mich GM nach der Neuanmeldung gefragt hat, ob ich mich aus einem Auto aus anmelde. GM auf dem Handy hat die App-Version 11.111.0200. :expressionless:

zusätzlich zu dieser Anleitung musste ich bei Google Maps am iPhone in der Routenplanung (Standort, Zielorteingabe) rechts oben auf die 3 Punkte klicken- > Optionen → Mein Fahrzeug/Verbundene Fahrzeuge den Polestar auswählen. Jetzt gibt es bei mir „An Fahrzeug senden“. Juhuu!

1 „Gefällt mir“

Also ich kann die Route zwar ins Auto schicken, aber im Auto sehe ich dann nix?! Wie schaut das im Auto aus, wo sehe ich diese?

Das kann ich bestätigen, nachdem ich das Google Konto im Auto entfernt und wieder angelegt habe, wurde in den Einstellung von Google Map @ iOS der Bereich „Mein Fahrzeug“ verfügbar. Dort wurde dann „Polestar 2“ zur Auswahl angeboten.

Die Anmeldung bei Google im Auto habe ich via QR-Code gemacht, die Einstellungen unter iOS sind in GM über den Pfad (Profilbild) → Einstellungen → Navigation-> Mein Fahrzeug erreichbar.