Google-Maps updates

Ha! Bei mir funktionierts nun auch. Und zwar habe ich festgestellt, dass ich innerhalb GM die Web-Aktivitäten (Dienst) deaktiviert habe. Nach der Aktivierung war die Option sofort verfügbar.

Das google maps Update kam heute aufs Handy. Danach im Auto abgemeldet und wieder angemeldet und auf dem Handy den Polestar als E-Auto ausgewählt und schon konnte ich Routen senden. Die erste Route habe ich abgesendet und nach vier Std. im Auto nachgeguckt. Da ist nichts angekommen, auch keine Meldung beim Runterziehen der Leiste ersichtlich gewesen. Die Route dann neu gesendet, kam sie sofort an.

Das habe ich gerade gestestet. Auf der Raststätte West wurde mir nur der EnBW-Lader in der Ladeplanung angeboten. :man_shrugging:

Bei mir kommen die Routen auch nur an, wenn der Wagen (ich vermute sugar, mein Profil) aktiv ist.

Bei mir kommt was an, sowohl ins offene GM als auch in die Benachrichtigungszeile, wenn GM zu ist. Aber dann findet er/sie/es nichts… :thinking:

Bin noch nicht drauf gekommen, was das Problem sein könnte…

Funktionieren denn ‚echte‘ Adressen?

So nach ab und anmelden bekomme ich die Ziele jetzt auch. Fein.

Muss ich ausprobieren. Es stimmt, die Route zur „Arbeit“ basiert auf einer manuell gesetzten Location in der Karte, und ich habe immer nur die ans Auto geschickt, wegen zum Testen und so…
Ruf ich „Arbeit“ in GM im Auto direkt auf, findet er auch eine Route.
Danke für den Tipp.
Edit: Ja, mit „richtigen“ Adressen funktioniert es.

Bei mir funktioniert die Navi-Übergabe von der App ans Fahrzeug perfekt.

Habe heute Morgen am Esstisch zwei unterschiedliche Ziele in Google Maps jeweils eins an das Profil von mir und eins an das Profil meiner Frau gesendet und bin dan raus ins Auto. Beim Hochfahren des CD poppte dann zuerst das Ziel meiner Frau auf, nach Anklicken öffnete sich GM und das Ziel wurde mit den entsprechenden Ladestopps angezeigt. Danach Wechsel auf mein Profil und wieder poppte diesmal mein Ziel auf, nach Anklicken dann GM incl. der entsprechenden Ladestopps.

Ich musste also nicht noch einmal im Auto sitzend die Navi-Ziele mit der App abschicken … :+1:

6 „Gefällt mir“

So, ich hab mir heute ein neues Profil angelegt und einmal alles sauber neu installiert und mir auch die ganzen Dialoge und Berechtigungen in Ruhe angeschaut. Da war bei der Übergabe anderes wichtiger :).

Ist so ne Informatiker Macke, nicht wundern ^^.

Und siehe da, 3D Gebäude waren instant verfügbar, wie auch das Senden von Zielen aus Google Maps auf dem iPhone.

1 „Gefällt mir“

Zur Darstellung der aktuellen Route und der alternativen Routen das noch als Feedback:

Die Darstellung ist tagsüber völlig richtig, also kräftiges blau für die aktuelle Route und blasses Blau für die alternativen Routen.

Die Darstellung ist nachts leider so schlecht, dass man die aktuelle Route und die alternativen Routen nicht unterscheiden kann.

Ich hatte das damals auch dem Support geschickt. Und von dort kam tatsächlich ein Workaround, der wirklich nur ein Workaround ist, der aber tatsächlich helfen kann:

Wenn man in der Nacht die Darstellung Statellit verwendet, dann wird die Route wie bei der Darstellung der Karte am Tag angezeigt: Dann hat man das kräftige Blau für die aktuelle Route und für die Alternativen das hellere Blau.

Ein Workaround ist es deshalb, weil die Darstellung der Satellitenbilder recht hell ist - was ja auch gut ist, damit man zu jeder beliebigen Uhrzeit auf den Satellitenbildern auch etwas erkennen kann. Zum Fahren bei Nacht ist das dann halt zu hell - aber dafür war die Satellitenbiler-Ansicht ja auch nicht gedacht (meine Einschätzung, ich nutzte die Satellitenbilder-Ansicht zum Suchen oder Gucken, nicht aber zum Fahren).

Hat wer in :at: bereits die 3D Gebäude? ich habe das Feature noch immer nciht

Man kann dich die Innenraumbeleuchtung im CD herunterdrehen, wodurch auch das Display dann dunkler wird?

3 „Gefällt mir“

Fahre Tag und Nacht nur mit Satellitenbild… das andere ist mir zu „minecraft“ eben künstlich. Hatte nie den Eindruck das es zu hell ist… (vielleicht hilft es ja beim rückwärtsfahren in der nacht) :rofl:

3 „Gefällt mir“

Einfach des Nachtens die „Innenraumbeleuchtung“ um ein zwei Stufen nach unten ziehen. Tagsüber ist es dann trotzdem auf Maximum. Fahre auch nur mit der Sat Karte. Wobei ich zu Fahrerdisplay mit 3D Objekten tendiere. Die Sat Karten im Fahrerdisplay wie bei meinem Audi, das wäre natürlich was.

Nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe: Du hast 3D-Objekte auch im Fahrerdisplay? Bei mir ist da alles „flach“, egal welche Ansicht ich im CD ausgewählt habe…

Jup, 3D.

3 „Gefällt mir“

Danke. Da muss ich nachher nochmal genauer drauf achten…

Geht aber nur wenn die Sat Maps aus sind und eher in der Stadt sichtbar bei kleinem Zoomlevel.

Du sprichst aber jetzt ausschließlich vom CD, oder? Dass im CD die 3D-Gebäude nur ohne Sat-Ansicht funktionieren, ist bei mir natürlich auch so.
Aber ist die Anzeige im Fahrerdisplay (FD) auch abhängig von der im CD (CD: Sat → FD: kein 3D; CD: 3D → FC: 3D)? Dachte, das wäre komplett voneinander entkoppelt.

Leider nein. Im CD müssen 3D-Gebäude eingeschaltet sein, damit diese auch im Fahrerdisplay sichtbar sind, was sich aber gegenseitig mit der Satellitenansicht ausschließt. Das sollte meiner Meinung nach auch entkoppelt werden, und die 3D-Option unabhängig davon funktionieren.

4 „Gefällt mir“