Google-Maps updates

Korrekt und sehe ich genauso.

Es gab wohl wieder ein Update. In Hinweisen (Staumeldungen), die im CD für eine gewisse Zeit erscheinen, war der Button zum Bestätigen bisher ein Kreis, auf dem sich ein Zeiger dreht. Jetzt ist es eine horizontale Schaltfläche, deren Hintergrund sich farblich füllt.

Außerdem wird bei Staumeldungen jetzt herausgezoomt. Konnte jetzt nicht erkennen, ob auf den Staubereich oder die gesamte Route.

Sorry, keine Fotos, wollte nicht extra einen Stau anfahren.

2 „Gefällt mir“

Mir ist auch noch aufgefallen, dass Maps mir jetzt immer sagt, wenn ich durch eine Umweltzone fahre.

Das ist schon länger so und wird auch immer noch angesagt, obwohl die bei mir betroffene Umweltzone mittlerweile abgeschafft wurde. Mal schauen, wie lange google dafür braucht.

Schlimmstenfalls bis Street View da das nächste mal in ein paar Jahren lang kommt :-/

Das ist nicht neu, aber bisher war die Darstellung des Buttons in der Meldung eben anders. Vorher: Kreis jetzt Rechteck mit abgerundeten Ecken.

GM plante bei mir einen Ladestopp, wo ich bis 90% laden sollte um die nächste Ladestation zu erreichen. Als ich dann bei 70% SoC weiterfahren wollte und auf weiter drückte, hat GM die Planung angepasst und einen anderen Zwischenstopp eingeplant, der mit 70% erreichbar war. Gab es diese Funktion schon immer?

An street view glaube ich nicht. Immerhin arbeitet die VZE flächendeckend und street view ist nicht in jeder Ecke verfügbar.

Ich gehe schon davon aus, dass Google die Daten nicht nur zu Anzeige von Häusern und Straßen sondern auch für Geschwindigkeitsbegrenzungen verwendet. Kann natürlich sein, dass da auch andere Daten einfließen. Aber warum die Daten nicht verwenden die man hat? Bilderkennung können Sie und die Position kennen Sie auch.

Und wie gesagt, „schlimmstenfalls bis Street View das nochmal fotografiert“ :wink:

Moin, ich bin neu hier im Forum. Ich hoffe, dass Thema wurde hier nicht schon durchgekaut.
Ich wollte mal eine Beobachtung zu #GM kundtun, vielleicht kennt noch jemand diese Situation:
Letztes Wochenende war ich auf der A3 Richtung Süden unterwegs, ca. 15 km vor Montabaur. SoC bei 15% und ich habe Google nach der nächsten Ladestation gefragt. Weil es dunkel war und in Strömen geregnet hat, habe ich nur mit halben Auge meine Wahl treffen können . Ich wurde ca. 1.5 km von der Autobahn runtergeleitet, um dann an einem Lidl-Parkplatz zu laden.
Dort hatte ich dann Zeit, noch mal genauer zu suchen. Auf dem Handy im #GM wurden mir z.B. zwei Aral Pulse Säulen, die nur 200m von der Abfahrt Montabauer entfernt waren, angezeigt. Im Polestar in #GM waren diese Säule überhaupt nicht vorhanden. Es sind keine Filter nach Ladekarten o.ä. im Polestar gesetzt. Wenn ich allerdings mit der genauen Adresse der Säulen im Polestar suche, sind sie doch da. Warum werden die offensichtlich günstiger gelegen Säulen nicht gefunden und erst recht nicht von der Ladeplanung gewählt? Das ist mir nicht das erste mal passiert.
Und meine eigene Favoritenliste mit Ladesäulen wird ebenfalls nicht in der Suche angezeigt. Nur, wenn ich die Säulen in die von Google vorgegebenen Kategorien einordne (z.B. „Markiert“) sehe ich diese auf dem #GM im Auto. Habt ihr das auch und ggf. einen Tipp wie man das besser machen könnte?
VG
Trampeltier

Unpopuläre Meinung:
Genau wegen solcher und ähnlicher Fälle plane ich alle meine Langstrecken immer noch per Hand vor.
Warum?
Früher musste man das so machen.
Und man hat eine gewisse Flexibilität, da ich mir im Vorfeld genau aussuchen kann WO ich dann Rast mache/tanke. (Gibt’s ein Dach, gibt’s ein Klo, gibt’s was zu Essen… ist da sonst was in der Nähe… etc…
Alles Dinge, die Google, selbst wenn es alle Säulen perfekt kennen würde, nicht berücksichtigen könnte.)

6 „Gefällt mir“

Nicht unpopulär.
Wir machen das genauso aus eben jenen Gründen.

Was die Favoriten angeht, darauf warte ich nun seit Auslieferung des Polestar.

1 „Gefällt mir“

Könnte vielleicht schon - jedenfalls kann mir Google viele solche Informationen rund um einen ausgewählten Standort auflisten - aber sind die Infos auch zuverlässig und/oder aktuell? Stichworte wie Öffnungszeiten, Infrastruktur, Speisekarte, akzeptierte Zahlungsmittel etc. etc. haben für Orte, die ich testweise angewählt hatte und an denen ich mich sehr gut auskenne schon arg schmunzeln lassen - oder sie hätten mich an noch nicht bekannten Orten arg in die Irre geführt.

Deshalb auch für mich noch immer viel Handarbeit, wenn’s auf Langstrecke bzw. an Orte geht, die ich noch nicht kenne.

Ein paar Ausreißer wie wir machen das.
Aber es scheint, dass die Mehrzahl der heutigen Fahrer sich damit nicht mehr beschäftigen wollen.
Aber mei… soll jeder tun, wie es für ihn am besten passt.
Wir haben ja zumindest den Luxus einer ziemlich guten automatischen Ladeplanung.
Wenn ich mir da so manch andere Fahrzeuge anschaue… ughhhh.

2 „Gefällt mir“

Dass Google manche Infos (Öffnungszeiten etc.) nicht kennt dürfte daran liegen, dass die nicht aktualisiert wurden. Es laufen ja nicht Google Mitarbeiter rum und prüfen das oder fragen nach, sondern Google lässt das die Besitzer der Läden etc. machen (oder man kann das als Nutzer auch vorschlagen). :smiling_face:

Oder nicht berücksichtigt. GM hat mir Sonntags schon eine Ladesäule in die Ladeplanung gepackt, die nur zur Ladenöffnungszeiten zur Verfügung steht. Ich dachte, die Zeiten sind bei Google nicht hinterlegt und wollte das tun - aber die waren korrekt hinterlegt und wurden nur bei der Routenplanung ignoriert.

Eben, damit schafft man richtige Datenfriedhöfe und der „Nicht-Eingeweihte“ nimmt’s trotzdem für bare Münze, jedenfalls schon mehrfach in meiner Umgebung erlebt: „komm, wir treffen uns im Restaurant X!“, bist du sicher, dass es heute offen ist?

Naja, das alles korrekt zu halten schafft Google selbst halt nicht. Alternative wäre das ganz weg zu lassen, aber ich glaube das stimmt schon überwiegend.
Wobei da auch teilweise Restaurants oder Läden drin sind die nicht mehr existieren. Aber auch da: Wie soll Google das erkennen, da müssten sie tausenden Real Life Crawler auf die Reise schicken…

Interessant und aufschlussreich ist halt die eigene Erfahrung, dass die Qualität solcher „Informationen“ bei Google stark davon abhängt, welchen Kartenausschnitt man gerade nutzt (je nach Land/Region/Stadt oder POI), aber das passt ja auch sehr gut zum Geschäftsmodell von Google: nur was Geld bringt (für den Nutzer „unbewusst“ generierte Werbeeinnahmen über Klicks und bezahlte Werbung von Anbietern) ist wirklich von Interesse, alles andere landet auf den hinteren Plätzen oder wird nicht (mehr) gepflegt.

1 „Gefällt mir“

Den Eindruck habe ich auch. Aktuell mehr denn je.