Google-Maps updates

Ja, kann man.

Entweder du wählst in GooglePlay → Google Maps ->„Beenden erzwingen“ und öffnest danach Google Maps wieder (führt nicht unbedingt zu einem Update)

Oder du folgst der Anleitung für „Apps deinstallieren“, um danach Goole Maps wieder zu installieren.

Ich habe das zwar schon lange nicht mehr ausprobiert, aber ich konnte so mal eine neue Version von Google Maps „anstossen“.

Übrigens: je nach deinen persönlichen Einstellungen für „App Updates“ kann es sein, dass dann nicht alle automatisch im Hintergrund aufgespielt werden.

EDIT:
Die Funktionalitäten (z.B. Filter für Ladestationen oder Ladekarten) in Google Maps stellt aber in meinem Verständnis Google und nicht Polestar bereit, und deshalb kann es sein, dass auch eine Neuinstallation von Google Maps (noch) keine Verbesserung/Korrektur bringt, wie du (und viele andere) sie hier erwarten.

Gestern gab es ein GM Update. Eine Liste an Ladekarten ist nun wieder sichtbar, gefühlt ist die aber kürzer geworden.

Vielleicht müssen die Zahlungsanbieter jetzt dafür zahlen, dass sie in die Liste kommen :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Ist Ionity jetzt dabei?

Es gab gestern ein neues Update. Jetzt ist auch Ionity auswählbar!

Kommt das Update von alleine oder muss ich das anstossen?

ionity ist nun auswählbar, ja aber nutzen tut es nix. Hab heute zum Test nur ionity aus der Liste angewählt und vor Spass Mal nach Hamburg navigieren wollen leider wurde mir keine Ionity Ladestation rausgesucht vorgeschlagen oder sonst was :thinking:

Irgendwas ist ja immer… Ich hatte es gar nicht getestet, nur gesehen, dass ein Update da ist und in die Liste geschaut.

Ist das Verhalten den bei Dir auch so?

Ist bei mir auch so. Es gibt aber ein Workaround: Man startet die Route erstmal ohne Ladesäulen, um dann mit der Lupe nach Ladesäulen entlang der Route zu suchen. Jetzt werden nur noch Ionity Säulen angezeigt, allerdings nur für die nächste Ladung und nicht bis zum Ziel, falls erforderlich :confused:

Top, ja so geht auch. Danke für den Hinweis. Hab die bisher dann immer über Spracheingabe hinzugefügt. So ist das einfacher. Komischerweise zeigte er mir beim Test gerade Ionity an aber auch eine Innogy Ladesäule :thinking: Hoffen wir Mal das Google des dieses Jahrhundert noch fertig bekommt so wie ABRP es macht zb.

Dran denken bitte:
Es geht um die Zahlungsanbieter. Auch da ist IONITY einer von.
Es heißt also nicht, dass du mit dem Filter „IONITY“ nur IONITY-Stationen bekommst!

Genau…
Deswegen wäre dringend ein Betreiberfilter geboten. Der wäre sowieso viel sinnvoller, da mit den meisten „großen“ Zahlungsanbietern sowieso überall per Roaming geladen werden kann…

4 „Gefällt mir“

Das nächste Update ist da, welches wir lange erwartet haben: negative SoC-Angaben bei der Routenplanung.

Hi to all community members!
A frequently requested feature is to see how much more battery percentage you need to reach your destination. So, in the coming days, a feature showing if an estimation is negative will be added to Google Maps. By knowing this, you can choose to make adjustments that make the drive less energy-consuming. Turning on eco climate, lowering the cabin temperature, turning off the heating in the steering wheel and seat, and accelerating more conservatively are some of the adjustments that can be made.
We’d like to know how much you can save and also how you managed, so share your experience in the comments section once you’ve tried this new feature.

Mit Google übersetzt heißt das:
Hallo an alle Community-Mitglieder!
Eine häufig angeforderte Funktion ist die Anzeige, wie viel mehr Batterieprozentsatz Sie benötigen, um Ihr Ziel zu erreichen. Daher wird Google Maps in den kommenden Tagen um eine Funktion ergänzt, die anzeigt, ob eine Schätzung negativ ist. Wenn Sie dies wissen, können Sie Anpassungen vornehmen, die den Antrieb weniger energieverbrauchend machen. Das Einschalten des Ökoklimas, das Senken der Kabinentemperatur, das Ausschalten der Heizung in Lenkrad und Sitz und eine konservativere Beschleunigung sind einige der Anpassungen, die vorgenommen werden können.
Wir würden gerne wissen, wie viel Sie sparen können und wie Sie es geschafft haben, also teilen Sie Ihre Erfahrungen im Kommentarbereich, sobald Sie diese neue Funktion ausprobiert haben.

Leider kann ich das kleine Video von Facebook nicht teilen.

8 „Gefällt mir“

Eine neue Funktion - toll. Mein fehlendes GPS seit heute - auch eine neue Funktion, aber nicht so toll. Es hilft gerade nix, kein TCAM, auf und zuschließen etc. Hoffe auf die Selbstheilung bis morgen. Sonst werden die 700km echt dröge - ohne Vorkonditionierung…

Es gab gestern und bis vor einigen Stunden offenbar auch wieder einmal allgemein Verbindungsprobleme („internet connectivity“), und dann ist ein Ausfall des GPS leider meistens auch nicht weit…

Gemäss Nachricht von Polestar in Facebook sollte das eigentlich wieder behoben sein, womit hoffentlich eine scheue Hoffnung für deine Langstrecke für morgen besteht.

Genial! War oft genug im Blindflug unterwegs und habe alle paar Minuten gehofft, das jetzt bald mal die 1,2,3 % auftauchen….

Jetzt noch >150 kWh und Ankunfts-SoC bitte! :raised_hands:

Danke für die Info. Ich hoffe mal auf Morgen :joy::see_no_evil:. Polestar lässt mir ja auch keine andere Wahl :tired_face::stuck_out_tongue_winking_eye:.

Übrigens, ich weiss, das ist ein Murks, aber…: wäre dein Smartphone als (temporärer) Hotspot eine Notfall-Option (falls deine Datenvolumen auf dem Smartphone ausreichend gross ist)?

Ich konnte so jedenfalls einmal den vorübergehenden Ausfall der Konnektivität überbrücken und wenigstens so u.a. auch GoogleMaps zum Laufen bringen. Wenn der Polestar aber auch WLAN nicht mehr kann, dann hilft auch das nichts, leider…

Danke für den heissen Tipp. Das werde ich sonst probieren. Wie heißt es so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt - aber um fair zu sein. Er läuft seit 10‘ km reibungslos… :wink: