Google-Maps updates

„Routenführung beenden/abbrechen“ lautet der korrekte Sprachbefehl.

„Navigation beenden/abbrechen“ würde auch die Ortsbestimmung (das GPS) stoppen - und das ist ja wohl kaum gewünscht.

Von einem Spracherkennungssytem im Jahre 2023 erwarte ich, dass es keinen „korrekten Sprachbefehl“ gibt.

3 „Gefällt mir“

‚navigation stopen‘ funktioniert bei mir auch

2 „Gefällt mir“

Neues aus der Community:

Save time with new preferred payment network feature in Google Maps

Google is about to introduce a new feature for Google Maps in Polestar 2, and we wanted to share it with you in advance.

As you know, choosing your preferred payment networks for automatically inserted stops may occasionally extend the length of your trip. However, Google Maps will now provide you with information about potential time savings when your preferences result in a longer trip.

This feature will be rolled out in the coming days, with more additions in the pipeline. Keep your eyes peeled for more exciting updates in our community!

4 „Gefällt mir“

Was tun, wenn die Navigation eine Ladesäule nicht kennt oder unter einer falschen Bezeichnung führt?

Konkret geht es um „Ionity Lüneburger Heide West“. Anstatt dessen will mir das Navi „Ionity Bispingen“ unterjubeln, welches korrekterweise „Ionity Lüneburger Heide Ost“ heißen müsste und sich auf der Raststätte in der Gegenrichtung befindet, welches eine unglaubliche Umwegplanung in der Navigation zur Folge hat. In google Maps sind beide Stationen unter den richtigen Bezeichnungen gelistet, aber auf der Karte auch nicht anklickbar.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte einen ähnlichen Fall. Ich hatte dann festgestellt, dass die geplante Ionity Ladestation zum Zeitpunkt meiner Planung gerade keine freie Ladesäule hatte. In dem Moment wo wieder eine frei war, konnte ich die Ladestation auch wieder in die Planung aufnehmen…bzw. Google hat diese dann wieder erkannt und akzeptiert.

Vielleicht hilft das.

1 „Gefällt mir“

Google weiß auch oft mehr, als man glauben möchte. Ich war letztens unterwegs und wollte zum Tesla SC fahren, weil ich das auch mal testen wollte. GM meinte „Der Stecker passt nicht!“ - ja genau, trotzdem hin navigiert - am SC selbst eingparkt, angesteckt, App geöffnet und was sehe ich da. Der SC in St. Valentin ist nicht für alle freigeschalten :slight_smile:

Ja, das haben wir doch so erstritten. Bei vielen SuC waren ja die CCS-Anschlüsse noch nicht vorhanden (in Google Maps), deshalb würden die nicht vorgeschlagen und auch keine Vorkonditionierung gestartet.

Natürlich kannst du als Ziel hin navigieren - nutzt aber nix.

Daher sollten wir ein Interesse dran haben, dass die Stecker immer aktuell sind.

Das wäre aber schwach, wenn ich bei der Routenplanung eine in mehreren Std. zu erreichende Ladestation nicht auswählen kann, weil sie gerade belegt ist.

Das stimmt darum auch nicht. Bei mir werden sehr wohl Stationen vorgeschlagen wo gerade keine Säule frei ist. Es ist sogar so, dass sich die Planung von Google Maps gar nicht anpasst wenn die Station während der Fahrt vollbesetzt bleibt. Ich wünsche mir eine dynamische Planung die in solchen Fällen (wie Tesla) rechtzeitig sinnvolle Alternativen vorschlägt.

2 „Gefällt mir“

Ich konnte den SC auswählen, bekam aber sofort die Meldung, der Stecker passt nicht.
Google hatte die richtigen Daten, ich war ungläubig :crazy_face:

Okay, wie meldet man deratige Fehler wie meine an google? Oder an Polestar?

An Google, am besten über den PC zu Hause. Dort mit der rechten Taste auf den Einrag klicken und auf ändern festlegen.
Dann zusätzlich zu den Tesla-Steckern noch mal CCS-Stecker hinzufügen.

Aber in google Maps ist doch alles richtig. Nur in der Navigation funktioniert es nicht.

Google Maps hat seit heute bei mir ein neues Farbschema:

Bei der Handy-App wurde ja schon seit einiger Zeit ein neues Farbschema ausgerollt. Das hat jetzt auch den Desktop und offenbar auch Google Maps im Auto erreicht.

Während die Alte Karte ja vor allem aus graustufen und sehr blassem Grün bestand, ist das neue Design wesentlich näher an dem Standarddesign dran, ist aber immer noch designtechnisch leicht angepasst. Tendenziell eher an Volvo als an Polestar angelehnt, da die meine ich das selbe Maps-Design nutzen. Hier mal zum vergleich das Google-Original und die alten Farben:

Ich bin noch unsicher, ob ich alt oder neu besser finde. An den leichten bläulichen Stich wird man sich wohl gewöhnen müssen verglichen zu dem wärmeren Grau beim alten Design.

Ob das in dem Update schon drin war, konnte ich noch nicht sicher feststellen. An der UI hat sich in der Hinsicht jedenfalls nichts geändert, soweit ich das feststellen konnte. Allerdings wollte mir Google bei einer Testroute nach Schweden statt wie bisher 3x Ionity nun 2x Ionity + 1x CircleK vorschlagen :thinking:

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist der X-Button bei der Routenführung nun in einer Reihe mit den anderen drei Buttons (alternative Routen, Wegpunkte, Lupe). Die Farbe der Route ist auch gefühlt ein stärkeres Blau.

OK, Kommando zurück, beim genaueren Hinsehen hat sich gezeigt, dass die Ladestation nur falsch benannt ist. Hier handelt es sich um Ionity bei Circle K. Das ist mir vor 3 Monaten schon mal andernorts aufgefallen, wo ich dann eine Namensänderung vorgeschlagen habe, und scheint wohl öfter vorzukommen in Skandinavien.

Das mit den Buttons kann ich nicht bestätigen. Aber die Route hat ein tieferes Blau, ja.

Wo hast du die Namensänderung vorgeschlagen?

Ich würde sagen, dass wir uns dort getroffen haben suf dem Weg nach Göteborg :sunglasses:

Das ist richtig :sweat_smile: Das war der in Helsingborg. In Apenrade besteht aber das gleiche Problem. Verschärft wird es dadurch, dass am selben Standort auch Hypercharger stehen, die GM noch nicht kennt :grimacing: