Ja, als kleine graue Kuben.
Habs gerade ausprobiert, um die Route ans Fahrzeug zu senden, muss ich mit demselben Google-Account angemeldet sein und mich mit dem Fahrzeug verbinden.
Das geht über die Fahrzeugeigenschaften, der Button direkt über „starten“
Auch in Stuttgart funktionieren die 3D-Gebäude.
Ob das die Navigation leichter macht, will ich bezweifeln…
Edit:
Wie ich gerade festgestellt habe, kann ich im Auto 3D-Gebäude nicht aktivieren.
Endlich! Ist leider bei mir noch nciht angekommen, trotz Beta-Programm
Wobei ich diese Funktion im Browser wichtiger fände als auf dem Smartphone.
Im Browser gibt es zumindest schon mal den Button, um nach Ladestationen entlang der Route zu suchen. In 95% der Fälle führt das aber zu serverfehlern.
Ich gucke auch schon täglich in der Maps-App, ob ich eine Route ans Auto schicken kann. Aber auch hier trotz Beta leider nix
Den kannte ich in Verbindung mit einer Route tatsächlich auch noch nicht. Steckt allerdings noch einiges an Verbesserungspotential drin - die Ionities bei Dammer Berge werden nicht angezeigt
Wenn man einen speziellen Anbieter suchen möchte, dann macht es auch mehr Sinn auf „Mehr“ zu klicken. Dort dann Ionity o.Ä. eintippen. Teilweise zeigt er auch weit von der Route entfernte an, aber bisher sind mir da keine offensichtlich fehlenden aufgefallen.
Ggf. ist auch die Länge der Route entscheidend und es werden einfach zu viele POIs gefunden. Bei kurzen funktioniert es besser jedenfalls besser. Ähnlich wie im Auto gilt aber auch: Ranzoomen und im neuen Ausschnitt suchen bringt noch mal mehr Ergebnisse, als bei großer Zoomstufe.
Deshalb Verbesserungspotential: Lader, die einen 50km Umweg erfordern, werden angezeigt, Lader direkt an der Route nicht.
Ich auch… Kommt aber nix… Anzeige von Geschwindigkeitsbegrenzungen auch nicht…
Hatte ich bis jetzt bei 100%.
Ans Auto senden kann ich trotz gleicher Google-Konten auch nicht.
Das habe ich allerdings. Auch da ist noch Luft nach oben. Beim Durchfahren einer Autobahnunterführung wurde mir die Geschwindigkeitsbegrenzung der Autobahn angezeigt und aus 70 wurde auf einmal 130.
Die Daten dürften ja die gleichen sein die auch unsere VZE nutzt (von der eigentlichen Erkennung abgesehen)
Ja, das bestimmt. Aber das ist trotzdem ne etwas merkwürdige Implementierung, wenn ich die ganze Zeit auf der Bundestraße fahre und dann die Autobahn kreuze, die Geschwindigkeitsbegrenzung allein abhängig vom Ort anzuzeigen, ohne in der Logik hinterlegt zu haben, ob es sein kann, dass das Auto gerade eine 90-Grad-Kurve auf eine andere Straße ohne Auffahrt gemacht hat.
Ich kann die Route jetzt auch ans Auto senden. Im Auto kommt dann eine Popup-Meldung und wenn man darauf tippt öffnet sich die Route in Google Maps.
Kann da wer bitte eine Schritt für Schritt Anleitung machen, das wäre ganz nett
Route am Handy in der GoogleMaps-App planen und dann die beschriebenen Schritte.
Siehe hier:
Ich hab weder das Drop-Down „Elektrofahrzeug“, noch den Einstellungsbereich „Meine Fahrzeuge“ auf einem Apple iPhone mit iOS 17 und neuester Google Maps Version.
Bei meinem Android Gerät mit Android 14 ist dies ebenfalls nicht vorhanden.
Ich warte auch schon ganz sehnsuechtig - totz Beta Google Maps… bisher nichts
Die Funktion ist sowohl auf meinen Pixel 6 Pro, als auch auf meinem Ipad Air 2023 vorhanden.
Ich denke, dass die Funktion in Etappen ausgerollt wird und nichts mit dem Endgerät zu tun hat.
Auf meinem PC im Chrome-Browser ist das noch nicht möglich, auch fehlt dort der Fahrzeugtyp zur effizienteren Routenberechnung.
Dafür kann ich dort in die Routenplanung Ladestationen integrieren.
Diese Funktion wiederum fehlt auf dem Handy und Ipad.
Insgesamt kann man glaub ich sagen „sie sind dran“. Aber eben auf Google-Art, da dauert alles etwas…