:ps_d: Grußbotschaft Michael Lohscheller, CEO Polestar

Diese Grußbotschaft vom neuen „Chef“ Michael Lohscheller in deutscher Sprache wurde exklusiv für die deutschsprachige Community aufgenommen. Die Originalbotschaft ist natürlich in englischer Sprache. Ein feiner Zug, wie ich finde.

36 „Gefällt mir“

Cooles Statement, gibt Hoffnung! Bin schon gespannt auf den 16. Januar :+1:

Volle Zustimmung! 202020

Ist ja auch eine coole Community, dass kann er jawohl machen… :sunglasses:
nein, Spaß beiseite, finde es toll, hat in der Form noch kein CEO gemacht, oder?
:+1:

Ich habe mir erlaubt, eine Antwort unserer Community zu verfassen und hoffe, dass ich auch eure Worte getroffen habe.

Lieber Michael,

vielen Dank für deine Grußbotschaft an die deutschsprachige Polestar-Community.

Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass du ausdrücklich auch an uns denkst.

Mein Name ist Enso. Ich habe am 1. September 2020 meinen Polestar 2 (mein erstes BEV) in Frankfurt abgeholt und durfte am 13. September dieses Jahres auf einen Polestar 4 DM umsteigen. In der deutschsprachigen Community habe ich eine Führungsrolle übernommen und darf auch mit dem Community-Manager in Köln ein gutes, enges und freundschaftliches sowie sehr vertrauenswürdiges Verhältnis führen. Das ist ein großes Privileg für uns, aber ich denke, auch die gefilterten und gesammelten Rückmeldungen aus dem DACH-Raum sind wertvoll für Polestar.

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, sind wir wohl eine der aktivsten und größten Communities im Markt. Darauf sind wir auch ein bisschen stolz.

In unserer Community ist es üblich, dass wir tolerant mit Meinungen umgehen, und so fehlt bei uns in der Tat die oftmals bei anderen Anbietern vorhandene „rosarote Brille“.

Wir nennen Ross und Reiter. Wir freuen uns, wenn Dinge smart und konsequent mit neuen Ideen und Techniken umgesetzt werden. Aber wir sprechen auch ungefiltert an, wenn manche Entscheidungen und umgesetzten Features von Polestar bei uns einfach nur auf Unverständnis stoßen.

Auch für uns war es eine große Freude, das Wachsen der Produktpalette live mitzuerleben. Zur Vorstellung des Polestar 3 in Kopenhagen im Oktober 2022 waren einige Mitglieder der Community eingeladen. Auch die Events, die für die Community national oder auch international in Schweden durchgeführt werden, besuchten einige Mitglieder unseres Forums und wurden in demselben auch ausgiebig behandelt. Es gab ein überwältigendes Lob dafür und wir wünschen uns, dieses Format auch in Zukunft weiterhin zu erleben.

Wir sehen aber auch das schwierige Marktumfeld global und bangen neben dem doch deutlich gesunkenen Aktienkurs auch in jedem Quartal, ob der Geschäftsbericht wieder bessere Zahlen ausweist. Am Produkt liegt es sicherlich nicht, obwohl aus unserer Sicht und aus unseren Erfahrungen insbesondere im Bereich der Fahrzeugsoftware erhebliche Verbesserungspotenziale liegen. Wobei wir schon so weit gehen würden und behaupten, dass der Begriff „Potenzial“ die momentane Situation nicht trifft. Eher wäre wohl der Begriff „Notwendigkeit“ treffend.

Wir finden, dass Polestar es wie kaum ein anderer Fahrzeughersteller schafft, Emotionen auf die Straße zu bringen. Und Emotionen gibt es eben auch in unserem Forum. Das Pendel schlägt hier heftiger aus, je nachdem, was gerade mal wieder mit einem OTA-Update passiert.

Wenn wir uns etwas wünschen dürfen zur Weihnachtszeit und für das zukünftige neue Jahr, dann wäre es sicherlich ein Fortschritt in der Zuverlässigkeit der Fahrzeugsoftware aller Modelle, insbesondere jedoch dem Flaggschiff Polestar 3 und dem neuen Liebling Polestar 4. Der Polestar 2 darf auch nicht in Vergessenheit geraten. Auch hier sind noch viele Baustellen im Bereich der Software vorhanden. Für uns ist es manchmal unverständlich, warum bekannte Fehler immer mal wieder auftauchen oder warum manche, im Alltag sofort ersichtliche Bugs, in einer neuen OTA-Version nerven und man meint, dass der Testzyklus der Software wohl nicht korrekt durchlaufen wurde.

Für die Zukunft wünschen wir uns weiterhin so eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit, viele neue Entwicklungen und einige Überraschungen. Für Polestar wünschen wir uns, dass die schwierige Marktsituation sich entspannt und endlich die Modelle wieder die Beliebtheit erlangen, die sie verdienen. Auch die Präsentation des Polestar 5 wird von uns sicherlich verfolgt werden und wir sind gespannt, welche Features dieses Modells für Überraschungen sorgen.

Persönlich wünsche ich ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise der Lieben, ein paar ruhigere Tage „zwischen den Jahren“ und einen guten und gesunden Start ins neue Jahr 2025, welches für uns alle viele Herausforderungen bereithalten wird.

Ich erlaube mir, diese Worte auch in unserem Forum zu veröffentlichen und auch an Willem Baudewijns und den deutschen Community-Manager zu mailen.

Mit freundlichen Grüßen

44 „Gefällt mir“

Nachtrag: Michael Lohscheller hat mir heute sehr persönlich bereits geantwortet. Macht auch nicht jeder CEO…
:+1:

17 „Gefällt mir“

Was ihr euch schon mal notieren könnt; der Vertrieb wird etappenweise über das Volvo-Händlernetz ausgerollt - für die Meisten wohl nicht wirklich eine Überraschung, eher eine lang ersehnte Hoffnung

3 „Gefällt mir“