Günstige Dashcam (vermutlich FitcamX-Klon)

Hallo zusammen, auf der Suche nach einer günstigeren Alternative zur fitcam bin ich bei Ali fündig geworden.
Das Teil war nach zwei Wochen da, Montage war simpel und in 10 Minuten erledigt.
Siehe Video bei den Produktbildern.
Ich habe die 1080p-Version für 50€ und finde die Qualität ausreichend.
Bildet euch gerne selbst ein Urteil.

Plug-and-Play-Auto DVR Dashcam

Videos:
https://drive.google.com/drive/folders/1fzeJ16Cy2kVk84LgIwZKgYIxl4owUDv2


4 „Gefällt mir“

Interessant, danke für den Hinweis. Ich spiele auch immer wieder mit dem Gedanken, mir eine anzuschaffen. Bislang hat mich vor allem die Montage zurückgehalten. Aber wenn du sagst, die ist einfach, könnte ich schwach werden. Wahrscheinlich wäre die Rear-Kamera wesentlich schwieriger zu installieren, aber „front only“ könnte da ein guter Kompromiss sein.

Wie ist das denn Software-seitig gelöst? Gibt es da eine App oder so? Oder werden einfach die Videos „roh“ auf einer SD-Karte gespeichert?

Die Montage der Dashcam von Amazon ist sehr simpel, das sollte keinen abhalten.

1 „Gefällt mir“

Beides. Du kannst die Speicherkarte rausnehmen und mit einem beliebigen Gerät auslesen, oder über die App Viidure am Handy/Tablet auf den Inhalt zugreifen und die Einstellungen der Dashcam ändern.
Funktioniert problemlos und einfacher als befürchtet.

1 „Gefällt mir“

Mmh die sieht auch 100% aus wie die FitXCam :wink:

Das habe ich mir auch schon gedacht…

Kopieren können sie :person_shrugging:
Weshalb neu machen, wenn jemand schon eine Lösung gefunden hat…
Im Ernst, ich hätte das Original bestellt, wenn es halbwegs im Rahmen gewesen wäre. Aber für den 3-fachen Preis war es mir das nicht wert.
Mal sehen, wie lange sie ihren Dienst erfüllt.

Hallo zusammen, habe die Kamera aus Daniels Empfehlung auch gekauft, allerdings mit der Rück-Kamera zusammen.
Ich habe hier die günstigste genommen, die Auflösung nach hinten raus ist jetzt nicht der Wahnsinn, aber zumindest im Hellen reicht es aus. Nach vorne ist alles tadellos.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Funktionalität klappt jetzt alles. Ich musste allerdings ein paar SD Karten ausprobieren, bis jetzt alles läuft.
Das einzige, was ich noch nicht rausgefunden habe, ist, wie ich statt 1 Minuten Clips ganze zusammenhängende bekomme. Egal, was ich in der App einstelle, er zeichnet immer nur 1 Min Clips hintereinander auf. Ansonsten für den Preis echt zu empfehlen, Einbau ging problemlos und erfüllt ganz den Zweck.

Grüße,
Christopher

1 „Gefällt mir“

Hey, freut mich dass es jetzt funktioniert!
Die Länge der Clips ließ sich im Menü einstellen, das wurde jeweils direkt übernommen und funktioniert bei mir. Bin am Dienstag wieder zurück und mach dann nen Screenshot in den Einstellungen.
Wie / wo hast du das Kabel für die hintere Kamera verlegt?

Ich habe mir deine Videos angesehen.
Bist du sicher das die 1080p immer genügt um die Kennzeichen zu erkennen?

Beim Regen ist das Kennzeichen des blauen Autos schon schwer zu lesen. Das geht eigentlich nur wenn es nahe vor dir ist und ihr beide in die gleiche Richtung fahrt. Ich wüsste gerne wie das bei Nacht und Regen aussieht.
Ich denke so: im Zweifel muss das Video herhalten um einen Unfallgegner mit Fahrerflucht identifizieren zu können. In dem Fall wäre es vorteilhaft das Kennzeichen klar erkennen zu können.

Ob das dann mit einer 4k 2160p Kamera besser funktioniert weiß ich nicht. Aber vielleicht hat hier jemand Erfahrung oder gar Wissen?

Scheinbar liegt es bei mir an der Dual Kamera, dass er nur 1 Minute aufzeichnet.
Das Kabel habe ich teils unter der Abdeckung teils unter der Gummidichtung verlegt an der Beifahrerseite am Himmel entlang. Ging eigentlich ganz gut.
Bezüglich Erkennen von Kennzeichen bei Fahrerflucht muss man glaube ich mal testen, wieviel man da erkennt.
Aber gestern hatte ich direkt eine Situation bei der es fast zur Kollision gekommen ist und diese Situation war halt durch die Kamera komplett nachweisbar, wäre es zu einem Unfall gekommen, ich hatte grün und Vorfahrt. Und um sowas geht es mir zumindest eher primär, gerade wenn es dann Aussage gegen Aussage stünde.

1 „Gefällt mir“

Bei schlechtem Wetter und/oder schlechten Lichtverhältnissen ist das Material sicher nicht optimal, aber im Zweifel besser als nichts. Und i.d.R. geht es darum, einen gerichtsverwertbaren Nachweis zur Schuldfrage zu haben, wenn der Unfallgegner eine Falschaussage tätigt. Das Kennzeichen ist hauptsächlich bei Fahrerflucht relevant.

1 „Gefällt mir“

Deshalb hört man oft den Tipp, das Kennzeichen bei so etwas laut vozurlesen.

3 „Gefällt mir“

Stimmt, das ist dank der Tonaufzeichnung keine schlechte Idee! :+1:t2:

Hab mich nach den Erfahrungsberichten auch für die 1080p für 50€ entschieden. Einbau innerhalb von fünf Minuten erledigt und funktioniert einwandfrei, danke für den Tipp! In der Hoffnung, sie nie brauchen zu müssen… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

So, meine ist auch verbaut.
Einbau problemlos, Versand/Zoll kein Problem.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um die FitcamX mit der alten Halterung handelt (weil viel Armaturenbrett unten). Läuft sogar mit der FitcamX-App, zumal beide Apps nahezu identisch sind.

Bei der neuen Halterung nimmt das Armaturenbrett immer noch 25% des Bildes ein.

Kann mir jemand von den FitcamX-Eignern sagen, ob die Dashcam „CPL“ unterstützt?
Damit die Spiegelung des Armaturenbretts nicht aufgezeichnet und Kennzeichen entgegenkommender Fahrzeuge besser lesbar sind…

In dem matten Armaturenbrett spiegelt nix. Kennzeichen sind gut erkennbar.

Habe eine Fitcamx abzugeben!
F. P2 ohne Karte!
100 Euro + Porto!
Gern Abholung :blush: