Zusammenfassung
Vorschlag für standardisierte regionale Teststrecken, mit denen sich reproduzierbare und vergleichbare Verbrauchsmessungen durchführen lassen.
*
-
Ziel und Hintergrund
Der Komplex „Verbrauch in der Praxis“ und „realistische Reichweite“ hat mich in den letzten Wochen sehr beschäftigt, und ich vermute, dass geht allen e-Auto Anfängern ähnlich.
Um die vielen Faktoren wie Witterung und Klimatisierung, Geschwindigkeit, Fahrstil, OPD, Bereifung etc. einigermaßen auseinander halten zu können, habe ich mir vorgenommen, zumindest 3-4 Referenz-Strecken so gut zu dokumentieren, dass ich sie später möglichst exakt reproduzieren kann.
Das wäre auch sinnvoll, um z.B. längerfristig die Wirksamkeit von Softwareupdates oder auch eine mögliche Batterie-Alterung sichtbar zu machen.
Ich bin mit meinen Verbrauchswerten ganz zufrieden - von den 470km Reichweite oder 19,3kw/h war ich in den letzten 4 Monaten mit unserem Polestar aber auch ein Stück entfernt.
Beim letzten Reality-Check des ADAC war der PS 2 leider nicht mit dabei, insofern fehlen auch unabhängige Vergleiche zu anderen Modellen.
Vielleicht helfen aber gemeinsame Messungen auch den Neulingen, die wegen extremer WLT-Abweichungen in Panik geraten, sich von Polestar betrogen fühlen und sich ihre Diesel zurückwünschen.
- Qualitätskriterien für eine gute Teststrecke
- Sie startet und endet an einer Ladesäule 50kw+ für echte Verbrauchsmessungen
- Sie ist einfach und eindeutig über Google Maps zu beschreiben (maximal 8 Wegmarken)
- Sie hat ein einheitliches durchgängiges Strecken-/Geschwindigkeitsprofil für Autobahn oder Landstraße oder City.
- Sie hat eine möglichst exakte Länge, damit auch verschiedene Strecken vergleichbar sind:
200km für A wie Autobahn, 100km für B wie Landstraße und 25km für C wie City - Sie ist reizvoll zu fahren: z.B. schöne Landschaft, Sehenswürdigkeiten und/oder mit besonders viel Fahrspaß
- Sie erlaubt optional mindestens einen Zwischenstopp, z.B. zum Shoppen, Wandern, Einkehren - damit wir uns nicht ganz so sehr als ziellose kwh-Verschwender schämen müssen.
Meine ersten drei Beispiele, die diese Anforderungen erfüllen
C 25km München Olympiapark-City
B 100km München Nord: Bergkirchen-Scheyern
B 100km Miesbach-Sylvenstein-Tegernsee
Vermutlich sollte jede Route einen eigenen Thread bekommen.
Hier ist erstmal meine Frage:
- Was haltet ihr von der Idee?
- was sind eure Teststrecken?
- Wie können wir Fahrten gut dokumentieren?