Habt ihr gekauft oder geleased?

So wie die aktuellen Entwicklungen sind, scheinen Autos ja mittlerweile eher eine „Wertanlage“ (nicht ganz ernst gemeint) zu werden, was eher für kaufen als leasen spricht.

Was habt ihr gemacht und wieso?

Geleast, weil es günster ist als eine monatliche Kreditrate.

Geleast - aufgrund der schnellen technischen Entwicklung im Batteriebereich will ich mir keine Gedanken bzgl. Restwert machen.

5 „Gefällt mir“

Gab es dazu nicht mal eine strukturierte Umfrage aus 2020 oder Anfang 2021?

Gekauft. Junge Elektroautos haben im Moment keinen Wertverlust, billiger kann man kaum fahren, einen Neuwagen schon garnicht. Die Leasingrate und die Sonderzahlung wären hingegen verbrannt.

11 „Gefällt mir“

Gekauft.
So kann ich alles nach meinen Vorstellungen umbauen ohne mit Gedanken machen zu müssen:)

5 „Gefällt mir“

Gekauft. (20 Zeichen)

Geleast als Firmenwagen… Günstiger geht nicht…:innocent:

Doch. Gekauft als Firmenwagen :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Gekauft…weil ich den PS2 mindestens 8 Jahre fahren möchte… :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Gekauft (20 Zeichen)

1 „Gefällt mir“

Gekauft. Für ein Auto nehme ich kein Geld auf, wenn es nicht reicht kaufe ich nicht.

2 „Gefällt mir“

Gekauft da für mich nichts anderes in die Tüte kommt.

1 „Gefällt mir“

Leider geleast, weil vor über einem Jahr noch Angst wegen Restwert. Jetzt ärgere ich mich, kaufen wäre besser gewesen.

1 „Gefällt mir“

Gekauft, da ich mir kein Auto mehr mieten werde.

1 „Gefällt mir“

Gekauft, beim Leasing wird man zu sehr gegängelt. Und 8-10 Jahre möchte ich ihn schon fahren……

1 „Gefällt mir“

Für mich kam nur die Option kaufen in Frage. Ich habe das nötige Kleingeld angespart und bei der momentanen Geldentwertung sprich Inflation ist es tatsächlich eine Art Geldanlage. Eine Geldanlage in Aktien ist derzeit nicht weniger riskant und macht definitiv weniger Spaß.

Gekauft. Auch weil ich nur ein Auto kaufe wenn ich das Geld habe. Ich möchte ja nicht die Banken reich machen.

Ebenfalls gekauft, Leasing ist eigentlich immer Geld verbrennen, nicht nur (aber im Moment speziell da!) beim E-Auto…

Ich habe ebenfalls gekauft, weil ich glaube es ist im Moment für mich persönlich die günstigere Variante. Allerdings will ich Leasing nicht pauschal verteufeln: Man hat weniger Risiko und eine höhere Planungssicherheit. Und man kann sich doppelt freuen, wenn es einen Durchbruch in der Batterie Technologie geben sollte, der den anderen den Restwert verhagelt.
Insbesondere Firmenleasing kann sich schon lohnen, wenn der AG auch die Energiekosten übernimmt. Wichtig finde ich, dass man es sich durchrechnet und die Varianten ganz nüchtern vergleicht.

1 „Gefällt mir“