Häufiger Ausfall Datenverbindung

Ich sollte vor Auslieferung Frankfurt (29.12.) auch einen eigenen Telekom-Account einrichten und die Daten dann mitbringen. Hab ich so erledigt.

ok… Dann frage ich mal andersrum:
Lohnt es sich, den Account neu anzulegen und das Fahrzeug umzustellen, oder bringt der Zugang keine Hilfe oder Erkenntnisgewinn?

Mein Account ist seit irgendeinem Update nicht mehr mit dem Fahrzeug verknüpft.
Konnte weder vorher noch nachher einen Unterschied feststellen.

1 „Gefällt mir“

Aus einem der mittlerweile zig Threads zum Thema Datenanbindung:

1 „Gefällt mir“

Wir haben bei der Übergabe im Oktober irgendwas im Auto geklickt. Wie genau das ging, weiß ich nicht.

Meinen Google Account wollte ich damals im Auto nicht nutzen.

Wichtig war mir dabei, dass ich zum Login eine Bestätigung der Telekom per E-Mail bekommen hatte.

Ich denke wer wann was bei der Telekom angeklickt hat, ist hier gar nicht entscheidend.
Ohne online Verbindung geht eh nix.

Ich wollte eben Mal zum Spass das Telekom Hotspotdrive Ding wieder einrichten: 4G-mit-X
Also keine Verbindung.

Okay, ich habe noch nie ein WLAN angebunden, soll ich das Mal probieren?
Oh, da passiert gar nichts. Kein einziges wird gefunden oder ich bin zu blöd die diversen AN/AUS Buttons zu bedienen.
Selbst systematisch die möglichen Kombinationen durchgehen: null Erfolg

Hast Du WPS deaktiviert?

Äh, nee stimmt, da war auch was. Muss ich also nochmal ausprobieren.
Mein Android Hotspot hatte es auch eingeschaltet…

Probiere bitte mal einen Handy Hotspot einzurichten. Falls du den auch nicht siehst, brauchst du gar nicht mit dem Thema WPS bei der Fritzbox weiterzumachen. Das Problem hatte ich seit Anbeginn meiner Auslieferung und das wurde erst durch den Servicepartner gefixt!

Wichtig: auf WLAN tippen, sonst werden die SSIDs nicht angezeigt!

image

Danke. Wenn ich auf WLAN klicke kommt kurz ein laufender oranger Balken aber keine WLANs.

Mobiler Hotspot eingeschaltet, WPA im Haus aus. Auch nichts vom Nachbarn :slight_smile:

Ich vermute einen Tippfehler, aber trotzdem:
WPS, nicht WPA!?

Ja die Sicherheit lasse ich drin :-). WPS ist aus.

Ich muss jetzt echt mal ganz blöd Fragen, was dieser Hotspotdrive eigentlich mit dem Empfang/Internetverbindung zu tun hat?

Da ich diesen Service bisher noch nicht kannte und ihr hier und in anderen Threads immer wieder davon berichtet habe ich mich nun mal auf der Telekomseite versucht schlau zu machen.

Meinem Verständnis nach ermöglicht der Hotspotdrive doch nur bei einer schon bestehenden LTE-Verbindung (der „normalen“ fahrzeugseitigen Mobilfunkanbindung) zusätzliches Datenvolumen, das dann per WLAN zur Verfügung steht.

Das sollte dann aber eigentlich nichts mit dem fehlenden Empfang zu tun haben, oder liege ich hier komplett daneben?

Sehe ich genauso.
Ich hatte eben plötzlich wieder 4G ohne x, habe die Einstellungen für Telekom Hotspotdrive schnell wieder eingerichtet.
Aber ohne x kam ich ja gar nicht erst dorthin.

1 „Gefällt mir“

Wäre mir neu, dass Android WPS hat.

Bei 4 Fahrten heute - mit jeweils ca. 1h Pause - ging 4G 2*, 2* hatte ich das kleine x. Immer schön im Wechsel…

Stimmt. WPS oder WPA - zu wenig Buchstaben unterschiedlich für mich :grin:

1 „Gefällt mir“

WPS aus und SSID ohne Sonderzeichen sollte funktionieren. Evtl. Gastzugang zum testen einrichten.
Hat bei mir geholfen.
Mit freundlichem Polestar-Gruß
:polestar_thunder:

Es wird gar kein Netz angezeigt. Deutet auf das gleiche Problem wie von @tarikb beschrieben hin.

:face_with_hand_over_mouth:
SMØRREBRØD geht also nicht?

1 „Gefällt mir“

… nur, wenn Du noch römtömtöm dahinter setzt.

im Ernst: Bei mir hatte WLAN zu iPhone-Hotspot von Beginn an funktioniert, zum Heimnetz dann nach Abschaltung WPS. Erst durch den Ausfall der Darenverbindung habe ich da gestern (erstmals seit Nov.-Update) nochmal reingeschaut:
Wie beim @anon10063568 weder das Heimnetz da, noch das iPhone als Hotspot.
Bei mir allerdings irgendwelche fremde Netze von irgendwann und irgendwo.

Heute nach 2 Tagen mal wieder Mobil-Datenverbindung ohne „x“…

2 „Gefällt mir“