Häufiger Ausfall Datenverbindung

Zusammenfassung

In den letzten Wochen (vielleicht gar nach dem November Update) sehe ich vermehrt zwar grundsätzlich LTE-Empfang, bekomme aber keine Datenverbindung. Heißt: Balken sind da, aber ein kleines X unter dem 4G. Ich hatte dies als Beispiel gestern 3 mal während eines Benutzungszeitraumes von 7 Stunden.

  • Wie kann der Fehler reproduziert werden?
  1. Polestar 2 anschalten
  2. Warten bis die Datenverbindung verloren geht
  • Was passiert, was hätte passieren sollen?
    Es scheint absolut zufällig zu sein, wie die Verbindung ausfällt. Ein Reset hilft bei mir jedenfalls nichts. Ich verbinde dann immer mein Smartphone als WLAN Hotspot und scheinbar funktioniert es danach, dann auch wieder die Datenverbindung via LTE. Vielleicht liegt es an überlasteten Servern? Es scheint jedenfalls häufiger in der letzten Zeit aufzutreten.

Weitere Details

Entsprechend der bisherigen Ideen Fehlerberichte besser auswerten zu können, erscheint hier nocheinmal eine Umfrage, um die Zahl der tatsächlich betroffenen Fahrzeuge einzuschätzen.


Hast du in den letzten Wochen gehäuft mit Datenverbindungsausfällen zu kämpfen?
  • Nein, ich habe immer Internet
  • Ja, aber es geht bereits nach einer kurzen Weile wieder
  • Ja, und es dauert auch recht lange bis wieder Daten empfangen werden

0 Teilnehmer

Ich habe diesbezüglich heute mit dem Polestar- Support telefoniert und folgenden Workaround als Lösungsversuch erhalten:

1. Gehen Sie zu „Einstellungen“, dann „Netzwerk und Internet“. Schalten Sie dort das Wi-Fi an und tippen Sie anschließend auf „Wi-Fi“ um verfügbare Netzwerke anzuzeigen. Dies kann bis zu 15 Sekunden in Anspruch nehmen

2. Verbinden Sie ein Wi-Fi Netzwerk. Warten Sie, bis eine Verbindung aufgebaut wurde.

3. Gehen Sie zurück zu „Einstellungen“, dann zu „Datenschutz“, dann zu „Datennutzungsbedingung“ und warten Sie, bis die Seite geladen hat. HINWEIS: Der Menüpunkt ist „Internetnutzungsbedingungen“

4. Wählen Sie das Land aus in dem Sie sich befinden.

5. Gehen Sie zurück zu „Einstellungen“ dann „Netzwerk und Internet“. Schalten Sie dort das Wi-Fi aus. Stellen Sie sicher, dass „Mobile Daten“ aktiviert sind.

6. Gehen Sie zurück zu „Einstellungen“, dann zu „Datenschutz“, dann zu „Datennutzungsbedingungen“. Bestätigen Sie nun die Konditionen. HINWEIS: Der Menüpunkt ist „Internetnutzungsbedingungen“

7. Warten Sie nun einige Sekunden, bis das X von dem LTE Symbol verschwindet.

Tatsächlich funktionierte die Datenverbindung nach einigen Minuten wieder. Das kann aber auch Zufall gewesen sein.

In einem der oben erwähnten Menüs kann man das Auto mit seinem eigenen Telekom- Connect- Konto verbinden. Das hatte ich schon bevor ich den Polestar bekommen habe vorsorglich angelegt. Diese Verbindung habe ich nun hergestellt. Das Auto ist nun in meinem Connect- Konto angelegt. Vielleicht hat das ja eine nachhaltige Auswirkung auf das Problem. Zumindest in der danach folgenden Stunde in der ich unterwegs war und das Auto auch mehrmals abgestellt hatte, gab es keine Datenunterbrechung.

Ich werde beobachten und berichten …

Gruß

Ralf

Genau das habe ich auch probiert, ohne Erfolg.

Genau das gleiche Problem, gestern erstmalig. Meine Frau war im Garten und meinte Paul Star hat merkwürdige Soundsignale abgegeben, wie ihr Van Moof E-Bike. Heute war das Kreuz immer noch da und keine Navigation möglich. Über die WLAN Kopplung und Smartphone als Hotspot bekomme ich es wieder ans Laufen. Datenverbindung bleibt dann auch bestehen wenn das WLAN getrennt wird. Aber beim nächsten Start ist da Kreuz wieder da und Navigation geht nur mit offline Karten.
Habe noch den Softwarestand Oktober, nur das November Hardwareupdate. Habe keine Ahnung wo das Problem liegt. Jedenfalls hat das für dieses WE von Polestar angekündigte erste OTA Update nicht stattgefunden.

Also, ich komme exakt bis Punkt 2.

Seit Ausfall Datenverbindung, weigert sich meiner auch konsequent, mir mein Heimnetz oder meinen iPhone-Hotspot als WLAN anzubieten.
Auf zum Service-Partner … :face_with_symbols_over_mouth:

Vielleicht brauchen die dafür je P2 die gesamte gebuchte Bandbreite … und schalten dann alle anderen Polarsterne ab :sunglasses:

Habe meinen PS2 seit September und so schlimm wie in den letzten zwei Wochen war es noch nie…habe öfter keine Verbindung als dass ich sie habe… November-Update seit Anfang Dezember

2 „Gefällt mir“

Ich kann mich nur anschließen …
Toller Wagen, aber dass die Verbindung permanent weg ist nervt extrem. Hab den P2 seit dem 30.12.

Bei mir kam die Verbindung heute plötzlich als ich mit meinen BT gekoppelten Handy jemanden angerufen habe.

Na dann ruf ich halt jetzt immer daheim an wenn ich losfahre und sag TSCHÜSS
Wenns hilft als Workaround…

1 „Gefällt mir“

Das funktionierte bei mit einwandfrei _ habe über WLAN mit dem Handy Hotspot verbunden und dann das Land ausgewählt. Konnte mich bei der Gelegenheit gleich bei der Telekom registrieren…

Seit der Rückrufaktion mit November-Version fehlt die INet-Verbindung bei jedem Start. Dauert bis zu 20 Minuten bis es wieder kommt.

Seit des letzten Rückrufs kann ich mich leider ersatzweise auch nicht mehr wie vorher durch Tethering über das Handy behelfen, da bei mir in den WLAN-Einstellungen nun kein einziger Hotspot auftaucht. Da muss ich wohl nochmal in der Werkstatt vorstellig werden.

Auch das gibt sich mit der Zeit wieder…

Der Rückruf war vor sieben Wochen…

Habt ihr eigentlich mal auf der Seite der Telekom nachgeschaut, ob der Polestar dort angeldet ist, wenn er keine Internetverbindung hat?

Hotspotdrive der Telekom

Meiner müsste jetzt gerade noch laden.
Mobilfunk sollte in der Garage gerade noch so funktionieren.
Es könnte also schon stimmen, wenn Teile der Elektronik zur Zeit noch aktiv und auch online sind?
Oder ist die Info-Seite der Telekom doch nur ein Fake? Ich weiß es nicht…

Wenn ich im Auto per Hotspot nachsehe steht „online“ dort.
Jetzt, von der Couch aus, steht der Wagen auf „offline“.

Dann bist du vielleicht eher von diesem Fehler betroffen?

Das verwirrt mich irgendwie…
Hast Du den Zugang selber eingerichtet?
Mein Zugang wurde vorab von Geisser in Karlsruhe eingerichtet, ich habe da also keinerlei Zugangsdaten…

1 „Gefällt mir“

Dann hat Geisser etwas falsch gemacht.

Bei mir wurde der Zugang zusammen mit @m.hartmann eingerichtet und natürlich habe ich mir die Zugangsdaten notiert.

1 „Gefällt mir“

hmm… Ich meine aber mehrfach gelesen zu haben, dass der Hotspotdrive bei Vielen bereits eingerichtet war.
Ich hatte nur mein google Konto beigesteuert…

edit:
@Steffen hatte das hier explizit auch so gesagt:

1 „Gefällt mir“

Wurde im September vermutlich bei den Partner unterschiedlich gehandhabt.

Wie ist es denn bei heutigen Auslieferungen?