Hagelschutz

Da es gerade viel hagelt und mein Poli draussen stehen muss, habe ich mir diese Hageldecke besorgt… Passt jedenfalls ganz gut…

5 „Gefällt mir“

Hageldecke? Im Ernst? Gibt es sowas?
Ich habe mir auch eine Riesenvollgarage besorgt, weil die Schwalben das ganze Auto versauen.
Bald kann ich aber wieder in der GArage parken, in paar Monaten, naja hoffe, in 4 Wochen habe ich wieder einen PS2.

Ja.
Hab da irgendwann mal nen Test in einer Autosendung (Automobil glaub ich war das) von solchen Hauben gesehen und die haben gar nicht schlecht abgeschnitten.

1 „Gefällt mir“

Darunter kann schnell der Lack zerkratzen, ich würde sowas nicht benutzen.

Gibt welche mit Polster und billige, wo einfach die Folie über den Lack gezogen wird.
Denke, wenn man eine gute Abdeckfolie nutzt und aufpasst, gibt es keine Kratzer.

Das Problem sind z.B. Dreck und Sandkörnchen auf dem Lack, den Du beim Auf- und Abziehen über den Lack ziehst- egal ob mit Polster oder Folie. Ganz fies ist Wind, der die Abdeckung ständig bewegt.

4 „Gefällt mir“

Genau darum geht’s. 202020202020

Muss halt jeder selber wissen, was ihm/ihr wichtiger ist.
Auf so eine Haube verzichten um den Lack nicht zu zerkratzen (was ja nicht passieren MUSS).
Damit einen zumindest wirtschaftlichen Totalschaden riskieren, wenn ein Hagelsturm drüberzieht.
Nichzt zu vergessen, dass auch ein Hagelschauer, der keine sichtbaren Beulen hinterläßt, den Lack erst recht zerkratzen kann.

Oder ab und an bei aktueller Unwetterlage so eine Haube verwenden und das schlimmste verhindern. Wenn’s doch passiert und ein Kratzer entsteht, dieser evtl. wegpolierbar ist oder günstig zu reparieren (Smartrepair).

Wie gesagt - muss jeder selber wissen.

PS: „I survived the Munich Halestorm '84 and all I got was this lousy T-Shirt“ - Klassenausflug Hellabrunn und Gedenkstätte Dachau. Werd’ ich nie vergessen.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube kaum, dass ein Hagel, der keine Beulen verursacht, dann aber Kratzer entstehen lässt… Und wie oft kommt sowas denn bitte vor, ich hatte in den letzten 27 Jahren genau 1 Mal einen Hagelschaden!

1 „Gefällt mir“

Hagelschäden werden ja auch von der Versicherung getragen

1 „Gefällt mir“

Bei uns zog im Mai eine Gewitterfront mit Hagel vorbei. Mein Polestar stand ausnahmsweise nicht unter dem Carport, da mein Sohn dort zuvor sein E-Auto an der Wallbox geladen hatte. Als der Hagel losging, kam ich nicht mehr aus dem Haus zum Umparken. Der Beulendoktor hat nun die Schäden für knapp über 5 TEuro repariert. Die Versicherung zahlt, aber die Selbstbeteiligung bleibt bei mir hängen. 2011 hatten wir ebenfalls ein Hagelereignis mit zwei verbeulten Fahrzeugen, damals jeweils zwischen 3 und 4 TEuro. Im letzten Jahr wren Nachbarorte besonders betroffen. Also: Die Folie kann durchaus eine gute Alternative sein, wenn der PS draussen steht und ich irgendwie auf die immer häufiger werdenden Unwetter reagieren will. Vielleicht ein Thema für eine andere Kategorie?
Grüße vom Rande der Eifel

4 „Gefällt mir“

Lass mich raten: Du wohnst nicht im Südwesten Deutschlands!

Ist wirklich ein sehr regionales Phänomen:


Anzahl der Hageltage zwischen 2005 – 2011 mit einer Auflösung von 1 × 1 km² (Puskeiler, 2013). Grundlage der Arbeiten sind drei-dimensionale Radardaten des Radarverbundes des DWD. (Grafik: KIT)

3 „Gefällt mir“

bei mir waren es genau EIN leichter Hagelschaden (1.400,-€), in 38 Jahren, den ich nicht einmal habe richten lassen, da kaum zu sehen.

Wohnort: verschiedene in Süddeutschland.

Die letzten 15 Jahre allerdings zumindest nachts in Garage/Carport.

Und deine Selbstbeteiligung ist so hoch, dass sich die Folie lohnen würde?
Wenn du nicht mehr umpacken konntest, dann hättest du auch keine Folie mehr drüber ziehen können.

Die im übrigen sicher teurer ist als meine SB…

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Ich weiß nicht, wie teuer die Hageldecke ist. Aber für Patrik (hoermen) ist das wohl eine gute Lösung, da das Auto nun mal draussen steht. Ich wusste bislang nicht, dass es so etwas gibt. Glückwunsch dafür an Patrik. „Schaden vermeiden“ ist hiermit vielleicht besser als „Schaden regulieren“. Über die Höhe meiner Selbstbeteiligung (in Kombination mit dem Versicherungsbeitrag) muss ich nicht diskutieren.

2 „Gefällt mir“

Hast Du einen link? ich suche noch eine die gut auf den PS2 passt.

Danke!

Ich habe diese in grösse L für PKW…die passt.

1 „Gefällt mir“

Naja, „Schützt vor Hagelkörnern bis 700 mm3“
Das sind gerade einmal 0,7cm³, nicht gerade viel. Das sind 0,7 Milliliter.

Na ja, 11mm Durchmesser immerhin.

2 „Gefällt mir“