:ps2: Hardware-Update für Headunit steht nun zur Verfügung

Das sieht bei meinem MY23 genauso aus, wie in dem Video gezeigt. Also das jeweilige Bild am jeweiligen Rand, aber keine gleichzeitige 360°-Ansicht.

2 „Gefällt mir“

Warum sollten da mehr Apps zur Verfügung stehen? :thinking:

Zwei Sachen gelernt:

• Hätte ich gerne
  • Würde ich nicht selbst einbauen, weil ich a) das Teil kaufen muss und b) dann eh selbst noch zum Händler muss um die Software aufzuspielen. Wieviel mag man da durch selbst Einbauen sparen?

2-4h a 120 bis 200€ = 240-800€, meistens wohl ca. 450€.

Das ist die eigentlich interessante Frage. Wie mag der Sachverhalt wohl sein, wenn man eine gebrauchte IHU eines MY26 verwendet?

1 „Gefällt mir“

Ist denn jetzt sichergestellt, dass da auch mehr RAM dabei ist? Bzw. was findet sich alles in der Blechdose und kann man die Komponenten nicht auch günstiger einzeln kaufen und in die alte Kiste reinschrauben?

Welchen Wert hat die alte Büchse auf dem Gebrauchtmarkt?

Hier gibt es einen Link zu Dokumenten, die auch Bilder der PCBs beinhalten:

Das ganze ist eine stark integrierte Einheit mit fest aufgelöteten Komponenten, auch CPU, RAM und Massenspeicher. Wenn man die Snapdragon-IHU nachrüstet, tauscht man also nicht nur eine CPU, sondern den ganzen Rechner. In sofern würde es keinen Sinn machen, dass die Nachrüst-Rechner plötzlich weniger RAM haben als die Rechner, die ab Werk in MY26 verbaut werden.
Da einzelne Komponenten zu tauschen halte ich für praktisch unmöglich. 1:1-Tausch einzelner ICs möglicherweise wenn man wirklich viel Ahnung von SMD-Löten hat und exakt die selben Komponenten Aufgetrieben bekommt. Aber mal eben neuen RAM reinstecken oder die CPU tauschen, wie bei einem Desktop-PC, kannst du vergessen. Die Intel und Snapdragon-Plattformen sind in der Hinsicht grundverschieden.

Dass gewisse Funktionen wie er Split Screen der Kameras nicht funktioniert ist vermutlich dem geschuldet, dass da auch andere Steuergeräte und Komponenten Außerhalb der IHU eine Rolle spielen (Die Kamera kann z.B. laut AAOS-Dokumentation das Android-System quasi vollständig umgehen und autonom funktionieren).

3 „Gefällt mir“

Was mich wundert ist, was er als langsam bezeichnet. Ich wäre froh, wenn meiner (MY22) nur annähernd die Geschwindigkeit hätte.

Aber mit Interesse habe ich die Ladeplanung von GM gesehen. Die schien ja Sinn zu machen. Warum macht das bei mir so einen Unsinn? Der plant da mit 40 oder 50% an eine Ladestation, fernab der Autobahn, ranzufahren und so einen Unsinn. Ist dieser Unsinn auch mit neuer IHU verschwunden? Kann das wirklich sein?

Die Ladeplanung über Google Maps funktioniert auf allen Modellen gleich. Voraussetzung ist, dass deine Software und Google Maps aktuell ist. Ich bin total begeistert und kann das nicht nachvollziehen. Tendenziell ist die Planung etwas pessimistisch, aber besser mehr Batterie übrig als liegen bleiben. :joy:

5 „Gefällt mir“

Wie sieht denn das mit der Garantie aus, wenn man das Teil selber tauscht oder in der Werkstatt tauschen lässt?

Wenn GM mir 30 Minuten Umweg von der Autobahn vorschlägt, anstelle die Ladestation an der Raststätte, auf dem Parkplatz oder am Autohof zu nehmen, dann kann man schon Fragen stellen.

Auch wenn GM mir sagt, ich solle 70 Minuten auf 100% laden an einem Stopp, an dem ich mit 40% ankommen soll, dann ist das komplett unsinnig.

Und so sehen alle meine Ladeplanungen mit GM aus. Suche nach alternativen Ladestationen? Beifahrer per Handy (und da GM) und dann Adresse im Auto bei GM eingeben. Manchmal nimmt er das dann auch als Ladestation, meist aber nicht. Ohne Beifahrer einfach drauflos fahren und dann raus, wenn auf den Schildern was von Ladestation steht und ich unter 20% bin. Oftmals zeigt mir GM in der Karte die Ladestation nichtmal an, wenn ich daneben stehe. Und ja, ich habe schon mehrmals GM und die Daten und den Cache gelöscht.

Ist schon seit längerem so (keine Ahnung, 6 Monate, 1 Jahr?). Sowas wie in dem Video habe ich noch nie gehabt.

Deswegen mein Gedanke, ob das an der unterirdischen Performance der verbauten IHU+Software liegen könnte.

Ich hab ein Modeljahr 2023, also die alte Hardware. Und meine Planung bei GM ist völlig in Ordnung, unter 10% lässt mich das Navi meistens nicht, aber über 20% habe ich ganz selten in der Ladeplanung.

Also kann es nicht an der Hardware liegen.
Hört sich sehr wild an. Hast du mal alle einstellungen in GM gecheckt?

1 „Gefällt mir“

Dass die Rechenleistung der IHU einen Einfluss auf die Qualität der Ladeplanung bei GM hat, halte ich für ausgeschlossen. Das ist alles Sache von Google Maps. Abgesehen davon, dass die Zahlungsnetzwerkfilter beinahe nutzlos sind, weil man nicht nach Betreiber filtern kann, macht GM auf meinem MY23 wirklich gute Arbeit bei der Routenplanung.

Insofern behaupte ich einfach mal: Nein, die neue IHU ist nicht der Grund, warum es bei dem gezeigten Beispiel gut funktioniert. Die nagelneue Installation des Betriebssystems, die mit dem Upgrade einher geht, würde sicher Abhilfe schaffen. Aber der kausale Zusammenhang ist da ein anderer.

Du kannst ja mal eine exemplarische Route planen und hier im Forum teilen. Vielleicht hat die Schwarmintelligenz dann ja eine Idee, wo der Hase im Pfeffer liegt. Aber das wäre dann etwas für ein anderen Thread, und passt nicht hier zum Hardware-Upgrade-Thema.

7 „Gefällt mir“

Hast Du irgendwelche Filter eingestellt und vergessen?
Es gab früher schlechte Ladeplanungen, wenn die Strecke kurz bzw. nur einen Ladestopp hatte. Workaround/Test: zusätzlich ein Ziel deutlich hinter dem eigentlichen Ziel eingeben. Den kann man dann beim Laden löschen.

(Ich arbeite zur Planung vor Abfahrt immer noch gerne mit ABRP. Mit Anbauten btw. Anhänger kann man auf jeden Fall bessere Ergebnisse bekommen, wenn man einige Strecken damit gefahren ist.)

1 „Gefällt mir“

Es sollten mehr Apps zur Verfügung stehen da für die neue Cpu Architektur mehr Apps progrmmaiert werden als für die alte Atom Cpu.

Android Apps laufen doch in einer VM. Die echte CPU Architektur ist doch das letzte, was für die Kompatibilität eine Rolle spielt!?

2 „Gefällt mir“

Unter Android wird doch nichts in Maschinencode geschrieben. Das läuft alles, wie @Stromfresser schon schrieb in einer VM. Das ist also vollkommen Prozessor unabhängig.

(Das ist jetzt das erste Bild was Google dazu ausgespuckt hat und soll nur der Illustration dienen :wink: )

Welche App auf einer Plattform zur Verfügung stehen bestimmt erstmal Google über den „Formfaktor“ (Auto, Handy, Tablet, Uhr, TV, …) und dann evtl. noch die Anbieter der Plattformen (?) und natürlich der Apps. Wenn man mal den Playstore nach „Auto“ bei Apps filtert kommt da auch nicht wirklich viel vernünftiges bei rum.

Edit: Anbieter der Apps hinzugefügt

2 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen, gemäss Polestar Service in Thalwil sollte das Upgrade dort 1000.- CHF kosten, wurde mir gestern dort mitgeteil. Nur zur Info.

2 „Gefällt mir“

Inklusive Einbau/ SW Laden? Netto oder Brutto?

Das ist mit einer Ausnahme bei mir genauso (Modelljahr, Kapazitätsberechnung). Die Ausnahme: konnte schon mit einem Routenplan starten, der 6% Akku am Ziel prophezeit hat…

Hatte dort auch nachgefragt und es hies sie haben keine Angaben dazu :rofl: Hast du hier bei Polestar Schweiz nachgefragt oder direkt bei Carplanet?