:ps2: Hardware-Update für Headunit steht nun zur Verfügung

Hallo Zusammen, gemäss Polestar Service in Thalwil sollte das Upgrade dort 1000.- CHF kosten, wurde mir gestern dort mitgeteil. Nur zur Info.

2 „Gefällt mir“

Inklusive Einbau/ SW Laden? Netto oder Brutto?

Das ist mit einer Ausnahme bei mir genauso (Modelljahr, Kapazitätsberechnung). Die Ausnahme: konnte schon mit einem Routenplan starten, der 6% Akku am Ziel prophezeit hat…

Hatte dort auch nachgefragt und es hies sie haben keine Angaben dazu :rofl: Hast du hier bei Polestar Schweiz nachgefragt oder direkt bei Carplanet?

Herr Sunitsch hat bei Polestar Schweiz nachgerfragt und dann selber noch einmal anhand der Teilenummer etc. gerechnet, laut seiner Auskunft 1.000,- CHF + Steuer inklusive Einbau und das deckt mit den Holländischen Kollegen die einen Märchensteuersatz von 21% haben, daher ist es dort in EUR bei ca. 1.250.- € .

2 „Gefällt mir“

Ich denke ich werde das Upgrade nächstes Jahr angehen. Mein MY22 ist über die Jahre nicht schneller geworden.

Kann man die Split-Kamera selbst einprogrammieren oder ist das wirklich Kamera-Steuergerät gebunden?

Stimmt, das gilt aber auch anders herum :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich habe hier im Forum eine Weile mitgelesen und mich jetzt entschieden mitzumischen :blush::wave:

Ich habe gestern eine Preisinfo vom Servicepartner in Köln erhalten. 3000€+. Davon sind scheinbar schon über 2000€ allein für das Bauteil. Vielleicht haben sie sich geirrt, aber das erschien mir schon sehr hoch. Auch bei 1000€+ hätte ich schon überlegen müssen, ob es sich für ein bisschen mehr Stabilität und Geschwindigkeit lohnt. Damit hat sich die Sache für mich erledigt.

2 „Gefällt mir“

Wenn die das ernst meinen und kein Missverständnis vorliegt, dann muß man das wohl auch so machen wie bei Zahnersatz und Augenlasern: Mit-Urlaub-im-Ausland verbinden :woozy_face:

Schon frech wie mit uns deutschen Autofahrern teilweise umgegangen wird.
Wobei das Wort „frech“ die sanfteste Formulierung ist, die mir in dem Zusammenhang so einfällt.

3 „Gefällt mir“

Hört sich eher nach einem Abwimmel-Preis an… Vielleicht haben die gerade Personal-Engpässe und sind schon ohne solche ‚komplizierten‘ Anfragen überlastet…

4 „Gefällt mir“

Ich hatte diese Woche ebenfalls bei Mamo-Parts angefragt. Hier konnte mir keine Auskunft über den Preis der Einheit gegeben werden, da keine der Artikelnummern, welche sich auf der Einheit befinden, im System gefunden wurde.
Die Einheit ist in dem Fall sicherlich noch nicht im System eingepflegt (Stand 8.12)

Im internationalen Forum findet sich eine mögliche Erklärung für die höheren ‚offiziellen‘ Preise:

„Die hohen Preise für IHUs mit Snapdragon-Prozessoren in Europa sind vermutlich darauf zurückzuführen, dass Servicezentren – wie von Polestar empfohlen – komplett neue Teile anbieten. Der niederländische Anbieter verkauft IHUs als Volvo-Austauschteile. Anders ausgedrückt: praktisch neue IHUs in einem alten Gehäuse. Ein sehr cleveres System. Selbst mit dem alten Prozessor kosten IHUs neu rund 1.700 €.“

https://www.polestar-forum.com/threads/snapdragon-processor-upgrade.19835/page-9?post_id=331753#post-331753

6 „Gefällt mir“

Bei Versand muss beim niederländischen Anbieter aufgrund dieses Systems auch Pfand gezahlt werden i.H.v. 395€, die es bei Rücksendung der alten Einheit zurück gibt. Versand ist laut Website kostenfrei, wobei sich das vermutlich nur auf die Niederlande bezieht.

Also meine „Polestar“ Werkstatt zuckt mit den Schultern. Eine Kommunikation ist nicht bekannt diesbezüglich. Nichts gegen die Werkstatt, die ist Top und sehr umgänglich, aber mit upgrades und technologieführung ist man hier im Osten abseits von Tesla etwas abgeschlagen. Und sowieso wäre das doch gar nicht erforderlich, ist doch alles schnell „genug“.

Das kenne ich schon von Audi so, wo ich es dann wirklich alles selbst getauscht und geflasht habe, weil die keine Ahnung haben wollten.

Dennoch: Eine IHU würde aber laut Teilekatalog alleine schon für 2600 Euro zur Buche schlagen sagte man mir.

Kostet in der Schweiz ca 2‘300.— chf.

Für ein flüssiges Erlebnis ist mir das zu teuer. Stellt sich mir die Frage ob alles andere wie das halb-autonome fahren auch davon profitiert.

Weil Android Applikationen sind ohnehin unbrauchbar was im Store erhältlich ist.

Sollte jemals die Android Version bezw. der Support enden weil alte Hardware, könnte man es sich schön reden. Sind wir aber ehrlich, es ist ein Auto und wenn es läuft, dann reicht es auch so.

Mir wäre lieber sämtliche Features sind via Android Car oder Apple Car verfügbar. Für das Geld bekommt man Mobile Flaggschiffe von Samsung oder Apple. Die stehen dann nicht die meiste Zeit im Carport.

4 „Gefällt mir“

Habe gerade mal in Hannover bei ERB angefragt, 3075€ komplett als „Ersatzteil bei Defekt der IHU“. Eine Austauschaktion im Sinne von Upgrade gibt es aktuell nicht.

1 „Gefällt mir“

Habe auch von meiner Werkstatt hier in NRW Feedback erhalten:

2840 € für die IHU + 300 € Aus/Einbau, also
3140€.

Denke ich werde im kommenden Jahr in die Niederlande fahren und das mit einem Urlaub verbinden ^^

6 „Gefällt mir“

Du kannst auch einfach die das Teil aus den Niederlanden bestellen und für 300€ bei deiner Werkstatt einbauen lassen.

@Advert

Naja da wäre ich mir nicht so ganz sicher, möglich wäre es in der Tat, die Kollegen sind da extrem locker drauf, das würde ich mir von so manchem Service Partner auch hier Wünschen.

Es könnte nämlich durchaus sein, dass die das alles andere als super finden, wenn man Teile der HW im Fahrzeug getauscht hat und dann nur mit dem SW Update vorbei kommt, da der Servicepoint halt nicht weiß, ob die Arbeiten ordnungsgemäß durchgeführt wurden, auch wenn es im Endeffekt nur Stecker auf Stecker aufsetzen ist…

Trotzdem klar, bestellen ginge auf jeden Fall.

1 „Gefällt mir“

Du hast mich falsch verstanden. Meine Idee war nur die Hardware in den Niederlanden zu kaufen für 1000 € und dann den Einbau von der Werkstatt in Deutschland durchführen zu lassen, sprich du bezahlst die 300 € für den Ein- und Ausbau den du genannt hast. in der Theorie ist die Hardware doch nur ein durchlaufender Posten für die Werkstätten, oder machen sie damit Gewinn?

So verfahre ich zumindest bei Reifen und Felgen.