Jetzt habe ich Kaffeeflecken auf dem Bildschirm ![]()
Ah alles klar, jetzt weiß ich wies gemeint war ![]()
Dank Dir
Letzten Endes läuft es auf eine ähnliche Situation hinaus, es soll ja dann ein Bauteil getauscht werden, was nicht über die Werkstatt geordert wurde, theoretisch könnten Sie sogar den Einbau verweigern, liegt dann aber wohl in der „Kulanz“ der Werkstatt, die meisten sind wohl eher bemüht einen Auftrag zu bekommen …
Mit den 30 Euro pro Liter Motoröl hat Audi sicher nie Gewinn („Übergewinn“) gemacht.
Ich habe heute noch mal in Thalwil nachgefragt, gemäss Aussage kostet dort die Headunit mit dem Eibau 1000.- CHF + Steuer, also 1081.- CHF. Es gibt wohl schon zwei fixe Bestellungen dort.
Jap, wird am 16. Jan eingebaut
Notfalls zu einer anderen Werkstatt und sagen, das Ding ist abgestürzt. Schaut mal ob die Software noch ok ist ![]()
![]()
![]()
Für alle die das Snapdragon Update auch wollen möchte ich ein wenig sensibilisieren.
Allem Anschein nach gibt es Händler, welche selbst über die IHU Hardware nicht ausreichend Bescheid wissen.
Meine bestellte Snapdragon IHU ist die Tage angekommen und mit Ernüchterung habe ich festgestellt , dass es eine IHU 4.0 ist, also jene mit Intel Atom CPU (alte Baureihe).
Musste dem Händler erklären, dass dies noch die alter HW Revision ist und nur die IHU Version 4.2 den Snapdragon CPU besitzt.
Warte derzeitig auf Feedback vom Händler…er hat eine neue IHU bestellt, diese kommt Montag…
bin da echt irritiert, wie wenig Ahnung teilweise da herrscht…
Über den Support von Polestar bin ich auch erschrocken bzw. dessen Wissensstand.
Hatte vor einiger Zeit angefragt ob man mir Werkstätten nennen kann, welche den Umbau schon gemacht haben, dann wollte man mir weiß machen, dass ja nur die CPU getauscht wird und nicht die ganze IHU.
Nachdem man dann wohl schnell merkte das ich mehr Ahnung habe als der Support selbst ist man zurück gerudert, hat sich entschuldigt (was heutzutage auch nicht mehr selbstverständlich ist) und hat mir mitgeteilt, dass bisher die Umbauten nur außerhalb von DE durchgeführt wurden…
Hoffe dass die Tage meine IHU 4.2 eintrifft, ich die falsch gelieferte IHU 4.0 zum Händler zurück senden kann und dann beim Partner in der Nähe die neue Software initial auf die IHU Flashen lassen kann…
War heute beim Händler vor Ort und habe die alte IHU 4.0 zurück gebracht.
Die neu an den Händler gelieferte IHU ist nun die korrekte mit Hardware Revision 4.2 ,
diese konnte ich somit abholen.
Das Frühlings / Sommerprojekt kann somit starten ![]()
Ich habe auch das Radio Problem, oft geht es nur mit der Taste am Bildschirm durch langes drücken zu reseten. Jetzt geht die Sitzheizung auch nicht mehr, Lüftung und Heizung ist schon immer eine Katastrophe gewesen, permanent ist die Frontscheibe beschlagen ausser man drückt für kurze Zeit die Taste zur Scheibenenteisung vorne. Software Version P23.6.4 Modell 2024 Longe Range duo
Kann man das vorm Einbau flashen lassen?
Nein, der Flash findet via VIDA über RJ45 statt.
Heißt vom Procedere her jetzt du hast das Ersatzteil in NL bestellt, das falsche geliefert bekommen, dann das falsche Teil nach NL selbst zurück gebracht und das richtige Teil abgeholt.
Jetzt baust du das selbst (?) zu Hause um bzw. ein und suchst dir dann eine Werkstatt die dir das „flasht“? Was ein Aufwand insgesamt. Hoffentlich hast du wenigstens viel Geld gespart und am Ende funktioniert alles wie gewünscht. Daumen sind gedrückt.
…war beruflich bedingt in der Nähe des Händlers gewesen und bin deshalb so nett gewesen und habe ihm die IHU 4.0 zurück gebracht, somit hat er sich die Versandkosten gespart ![]()
Der Ein/Ausbau ist zumindest für mich relativ überschaubar, im Endeffekt wird kurz die Mittelkonsole ausgebaut die ist mit einigen wenigen Schrauben fixiert und einige Stecker , vorher ist das 12V Bordnetz herunterzufahren.
Wenn ich selbst nicht indirekt in der Branche tätig wäre, würde ich es sehr wahrscheinlich mit dem Einbau nicht selbst machen, sondern über die Werkstatt, aber das ist kein Hexenwerk und alles gut dokumentiert.
P.S
m.W. nach habe ich nicht von einem Händler in den NL gesprochen.
Das ist jetzt eine Annahme von Dir , könnte ja auch wo anders gewesen sein;-)
Der Hintergrund ist simpel:
Ich möchte einfach nicht das derjenige Händler Ärger bekommt, weil auch wenn bereits ggf. andere Personen in anderen Foren oder sonst wo darüber berichtet haben glaubt mir, Polestar hat es bereits auf dem Schirm und die sind alles andere als erfreut…
Klar das ist eher eine spezielle Sachen mit dem IHU Wechsel und die aller wenigsten werden das so angehen, das kann ich auch nur durchführen, weil ich selbst bei Polestar bzw. einigen Händlern auch gute Kontakte habe und pflege, daher meine Bitte, wenn es konkret um Händler mit dem IHU Tausch geht, bitte nur via PM die Infos teilen, wer weiß was das ganze noch für Kreise zieht.
Und ja, da kann man einiges sparen ![]()
P.S
m.W. nach habe ich nicht von einem Händler in den NL gesprochen.
Das ist jetzt eine Annahme von Dir , könnte ja auch wo anders gewesen sein;-)
1+1 =2 ![]()
Wenn man niemanden in Bedrängnis bringen möchte, ist ein freizugängliches Forum, wo man ohne Login alles mitlesen kann, ein guter Ort um das zu beschreiben. ![]()
Polestar dürfte das aber (abgesehen von deiner Fahrzeuggarantie bei Selbsteinbau…) relativ egal sein. Es ist einfach ein Ersatzteil mit einer höheren Versionsnummer und dahinter verbirgt sich eine neuere IHU mit besserem Prozessor.
Wenn Polestar das wichtig gewesen wäre, hätten sie das Teil nicht für alle Werkstätten freigegeben bzw. zunächst eine Marketingaktion zentral daraus gemacht und selbst ein Preisschild dran gehängt (Extras-Shop), siehe Performance-Upgrade, Tieferlegungs-Set, etc
Offenbar (Vermutung) ist ihnen bewusst, dass der Preis (in DE) zu hoch ist, um damit die breite Masse erreichen zu können. Und man möchte ja sicherlich auch noch ein paar MY26 verkaufen! ![]()
Was haben die „auf dem Schirm“? Das Kunden die Headunit selbst kaufen und austauschen? Was soll dabei das Problem sein?
Das ist eine falsche Schlussfolgerung von Dir.
Es geht um die preislicher Differenz im VK in DE und außerhalb von DE.
Meine ersten Erfahrungen mit der neuen Unit:
- Kompletter Reset: Alle Profile müssen neu eingerichtet werden.
- Mobilfunk: Die Verbindung bleibt erhalten, da sie über ein separates Steuergerät läuft.
- Software-Specs: Version 4.2.13, Android Version 13 (API 33), IHU 4.2.
- Hardware: 8 GB RAM – das System nutzt bereits jetzt mehr Speicher, als vorher insgesamt verbaut war.
- Performance: Die Reaktion ist wie erwartet flüssig; Google Maps reagiert sofort und der Profilwechsel erfolgt extrem schnell (ca. 2 Sek.).
Ich hatte erst kurz Zeit zum Testen, werde aber morgen eine kleine Strecke fahren und danach ausführlicher berichten.
Das ist spannend …
In meinem MY23 mit 4.2.13 ist die Android-Version nach wie vor 12
Zumindest zeigt es mir das an wenn ich die Werte in der App auslese. Wie kann ich das zu 100% verifizieren?
Ich habe in den Systemeinstellungen vom Infotainment nachgesehen. Wie genau hast du es ausgelesen?
Ich bin mir grade nicht sicher, mit welchem MY bzw. welcher IHU-Version das war, irgendwo hatte ich was davon gelesen, dass auch 4.X noch Android 12 ist. Wenn da jetzt die Systeme auseinander wandern, wäre das schon ein bisschen doof. Ich versteife mich da zwar nicht auf die Android-Version, aber trotzdem ein falsches Signal an den Bestand.
Was mich noch brennend interessiert: Hat dein Play Store wieder ein Polestar-Design? Der hat auch mit 4.2 bei mir immer noch ein generisches Google-Design ![]()