…war beruflich bedingt in der Nähe des Händlers gewesen und bin deshalb so nett gewesen und habe ihm die IHU 4.0 zurück gebracht, somit hat er sich die Versandkosten gespart
Der Ein/Ausbau ist zumindest für mich relativ überschaubar, im Endeffekt wird kurz die Mittelkonsole ausgebaut die ist mit einigen wenigen Schrauben fixiert und einige Stecker , vorher ist das 12V Bordnetz herunterzufahren.
Wenn ich selbst nicht indirekt in der Branche tätig wäre, würde ich es sehr wahrscheinlich mit dem Einbau nicht selbst machen, sondern über die Werkstatt, aber das ist kein Hexenwerk und alles gut dokumentiert.
P.S
m.W. nach habe ich nicht von einem Händler in den NL gesprochen.
Das ist jetzt eine Annahme von Dir , könnte ja auch wo anders gewesen sein;-)
Der Hintergrund ist simpel:
Ich möchte einfach nicht das derjenige Händler Ärger bekommt, weil auch wenn bereits ggf. andere Personen in anderen Foren oder sonst wo darüber berichtet haben glaubt mir, Polestar hat es bereits auf dem Schirm und die sind alles andere als erfreut…
Klar das ist eher eine spezielle Sachen mit dem IHU Wechsel und die aller wenigsten werden das so angehen, das kann ich auch nur durchführen, weil ich selbst bei Polestar bzw. einigen Händlern auch gute Kontakte habe und pflege, daher meine Bitte, wenn es konkret um Händler mit dem IHU Tausch geht, bitte nur via PM die Infos teilen, wer weiß was das ganze noch für Kreise zieht.
P.S
m.W. nach habe ich nicht von einem Händler in den NL gesprochen.
Das ist jetzt eine Annahme von Dir , könnte ja auch wo anders gewesen sein;-)
1+1 =2
Wenn man niemanden in Bedrängnis bringen möchte, ist ein freizugängliches Forum, wo man ohne Login alles mitlesen kann, ein guter Ort um das zu beschreiben.
Polestar dürfte das aber (abgesehen von deiner Fahrzeuggarantie bei Selbsteinbau…) relativ egal sein. Es ist einfach ein Ersatzteil mit einer höheren Versionsnummer und dahinter verbirgt sich eine neuere IHU mit besserem Prozessor.
Wenn Polestar das wichtig gewesen wäre, hätten sie das Teil nicht für alle Werkstätten freigegeben bzw. zunächst eine Marketingaktion zentral daraus gemacht und selbst ein Preisschild dran gehängt (Extras-Shop), siehe Performance-Upgrade, Tieferlegungs-Set, etc
Offenbar (Vermutung) ist ihnen bewusst, dass der Preis (in DE) zu hoch ist, um damit die breite Masse erreichen zu können. Und man möchte ja sicherlich auch noch ein paar MY26 verkaufen!
Ich habe in den Systemeinstellungen vom Infotainment nachgesehen. Wie genau hast du es ausgelesen?
Ich bin mir grade nicht sicher, mit welchem MY bzw. welcher IHU-Version das war, irgendwo hatte ich was davon gelesen, dass auch 4.X noch Android 12 ist. Wenn da jetzt die Systeme auseinander wandern, wäre das schon ein bisschen doof. Ich versteife mich da zwar nicht auf die Android-Version, aber trotzdem ein falsches Signal an den Bestand.
Was mich noch brennend interessiert: Hat dein Play Store wieder ein Polestar-Design? Der hat auch mit 4.2 bei mir immer noch ein generisches Google-Design
Muss ich mir morgen ma genauer anschauen. Auf den ersten Blick sieht es aber nich gleich aus. Ausgelesen hab ich das mittels meinem CarStatsViewer build und via den Build.VERSION.RELEASE und Build.VERSION.SDK_INT vars.
System Info zeigt auch Android 13, was bei einem Major Versionsprung auch Sinn machen würde. Was aber sein kann, das die x86 basierten Systeme auf 12 geblieben sind, wegen den Ressourcen? Müsste man mal jemanden Fragen der einen neuren P2 hat mit dem neusten Update ob die nun 13 sind.
Bezüglich den 16GB, die bisherige IHU hatte 4GB, die neue 8GB. Wüsste nichts von einer 16GB Version.
Der Google Store hat aber def. das normale Polestar Design.
Nun, ich gehöre noch zu den Glücklichen die es zum kleinen Preis bekommen haben, hier mal ein paar erste Beobachtungen aus meinem PS 2 LRDM 2023.:
A: Android 13 mit Security Pach März 2025, Atom Version ist Android 12 mit Securoty Patch Juni 2025, also unterschiedliche Software Stacks unter einer Release Nummer.
B: System merk es sich wenn man die Freigabe für das USB Medium mit Speichern gegeben hat.
C: Verschlagwortung vom USB Medium geht deutlich schneller.
D: Symtem läuft im Vergleich zur alten Atom Version extrem schnell, bootet deutlich schneller und Rootenberechnung geht extrem fix.
Freut mich , dass Du von der neuen IHU profitierst.
Das hört sich nicht nur vielversprechend an sondern bestätigt auch den Eindruck den ich von einem Kollegen im MY26 gesehen habe…
Identisch zu Schumann weigert sich mein Servicepartner in der nächsten Nähe ebenfalls die original Polestar IHU 4.2 einzubauen.
Ich kann durchaus verstehen, dass manche Händler nichts von Kunden benutzen möchten (z.B. Motoröl beim Benziner) wenn allerdings ein versiegeltes Paket mit Volvo Schriftzug vorhanden ist inkl Rechnung , dann muss man sich ernsthaft die Frage stellen, ob wirklich ein „Risiko“ für den Händler vorhanden ist, aber nun gut, es bringt auch nichts sich über solche Entscheidungen aufzuregen.
Vielmehr will man wohl mit den offiziellen VK Preisen Geld verdienen,
da bin ich dann doch sehr froh, dass ich Verbindungen zu Polestar habe und zu einem anderen Händler fahren kann, der das ganze dann kundenfreundlicher angeht, zugegeben bei diesem habe ich auch die IHU 4.2 erworben.