So, jetzt wird es aber Zeit! Habe am 9. September meinen Polestar 2 im Space in Düsseldorf übernommen.
Snow
Charcoal
19"
kein Performance
Ich finde dieses Auto einfach geil! Nach 1 Woche Alltag bin ich von der Technologie absolut überzeugt. Die Ruhe, das One-Pedal-Driving, die Leistungsentfaltung etc. Ich glaube, dass E-Autos in 2 Jahren in der Zulassungsstatistik vor den Verbrennern liegen. Mal sehen.
Qualität
Der P2 ist einfach ein richtiges Auto mit Premium-Qualität. Das kann man mit einem Tesla Model 3 einfach nicht vergleichen. Verarbeitung, Lackierung, Straßenlage, Komfort, Motor und Bremsen: alles hervorragend. Das Fahren macht nur Spaß. Selbst der Ausschnitt der beim Autohaus Moll in Düsseldorf montierten Anhängerkupplung sieht inzwischen professionell gemacht aus
Mängel
Ist mir direkt bei der Auslieferung aufgefallen. Bei jedem Starten gibt es die Warnmeldung ‚SOS Wartung e-Call Funktion erforderlich‘. Am nächsten Dienstag habe ich endlich einen Termin bei meinem Servicepartner Volvo-Centrum Rhein-Ruhr in Mülheim an der Ruhr. Ich hätte erwartet, dass ich das Fahrzeug so nicht ausgeliefert bekomme und der Fehler in Düsseldorf behoben wird. Beim Servicepartner bin ich leider wieder in den Tiefen der Service-Wüste gelandet. Alles andere als ein neues Erlebnis. Bürokratisch, langer Terminvorlauf, kein kostenloses Ersatzfahrzeug. Ich bin gespannt, ob der Fehler problemlos behoben wird.
Verbrauch
Ob 6 km zur Arbeit, beim Cruisen in der City oder mit max. 125 km/h 50 km Autobahn. Mein Verbrauch lag laut Bordcomputer immer unter 19 KW/100 km. Ich bin sehr zufrieden.
Audio
Die Harman Kardon-Anlage hat mich klanglich eher enttäuscht. Ich finde den Klang trotz intensivem Suchen nach der besten Einstellung des Equalizers irgendwie dumpf. Auch der Subwoofer hat weder Wumms noch Brillanz in den Bässen. Man kann damit leben, aber ich habe mehr erwartet bei dem Namen.
Laden
Es funktioniert nicht alles, aber vieles. DC-Laden bei allego mit Alpiq Get charge ohne Probleme. In Essen gibt es meist AC-Säulen von innogy. Die Neueren laufen einwandfrei, bei Älteren geht mal die enBW-Ladekarte, aber Alpiq nicht, mal geht gar nichts. Noch habe ich keine Wallbox, aber das Angebot an freien öffentlichen Ladesäulen ist aktuell so groß, dass ich kein Problem habe. Und im Moment lade ich kostenlos bei 2 DC-Ladesäulen eines großen Stromkonzerns mit 50 oder 150 kW.
Navigation
Was ich verzweifelt suche, ist die Routenberechnung mit Zwischenstopps zum Laden, falls die Akkuladung bis zum Ziel nicht ausreicht. Gibt es das nicht? Kann man nur die Ladesäulen in der Umgebung anzeigen lassen. Vielleicht kann mich da mal jemand schlau machen.