Hartschi's Erfahrungsbericht

So, jetzt wird es aber Zeit! Habe am 9. September meinen Polestar 2 im Space in Düsseldorf übernommen.
Snow
Charcoal
19"
kein Performance


Ich finde dieses Auto einfach geil! Nach 1 Woche Alltag bin ich von der Technologie absolut überzeugt. Die Ruhe, das One-Pedal-Driving, die Leistungsentfaltung etc. Ich glaube, dass E-Autos in 2 Jahren in der Zulassungsstatistik vor den Verbrennern liegen. Mal sehen.

Qualität
Der P2 ist einfach ein richtiges Auto mit Premium-Qualität. Das kann man mit einem Tesla Model 3 einfach nicht vergleichen. Verarbeitung, Lackierung, Straßenlage, Komfort, Motor und Bremsen: alles hervorragend. Das Fahren macht nur Spaß. Selbst der Ausschnitt der beim Autohaus Moll in Düsseldorf montierten Anhängerkupplung sieht inzwischen professionell gemacht aus :sweat_smile:

Mängel
Ist mir direkt bei der Auslieferung aufgefallen. Bei jedem Starten gibt es die Warnmeldung ‚SOS Wartung e-Call Funktion erforderlich‘. Am nächsten Dienstag habe ich endlich einen Termin bei meinem Servicepartner Volvo-Centrum Rhein-Ruhr in Mülheim an der Ruhr. Ich hätte erwartet, dass ich das Fahrzeug so nicht ausgeliefert bekomme und der Fehler in Düsseldorf behoben wird. Beim Servicepartner bin ich leider wieder in den Tiefen der Service-Wüste gelandet. Alles andere als ein neues Erlebnis. Bürokratisch, langer Terminvorlauf, kein kostenloses Ersatzfahrzeug. Ich bin gespannt, ob der Fehler problemlos behoben wird.

Verbrauch
Ob 6 km zur Arbeit, beim Cruisen in der City oder mit max. 125 km/h 50 km Autobahn. Mein Verbrauch lag laut Bordcomputer immer unter 19 KW/100 km. Ich bin sehr zufrieden.

Audio
Die Harman Kardon-Anlage hat mich klanglich eher enttäuscht. Ich finde den Klang trotz intensivem Suchen nach der besten Einstellung des Equalizers irgendwie dumpf. Auch der Subwoofer hat weder Wumms noch Brillanz in den Bässen. Man kann damit leben, aber ich habe mehr erwartet bei dem Namen.

Laden
Es funktioniert nicht alles, aber vieles. DC-Laden bei allego mit Alpiq Get charge ohne Probleme. In Essen gibt es meist AC-Säulen von innogy. Die Neueren laufen einwandfrei, bei Älteren geht mal die enBW-Ladekarte, aber Alpiq nicht, mal geht gar nichts. Noch habe ich keine Wallbox, aber das Angebot an freien öffentlichen Ladesäulen ist aktuell so groß, dass ich kein Problem habe. Und im Moment lade ich kostenlos bei 2 DC-Ladesäulen eines großen Stromkonzerns mit 50 oder 150 kW.

Navigation
Was ich verzweifelt suche, ist die Routenberechnung mit Zwischenstopps zum Laden, falls die Akkuladung bis zum Ziel nicht ausreicht. Gibt es das nicht? Kann man nur die Ladesäulen in der Umgebung anzeigen lassen. Vielleicht kann mich da mal jemand schlau machen.



12 „Gefällt mir“

Huhu. Danke für deinen Beitrag und stets gute Fahrt.

Wie sieht es mit der Kurvenlage aus beim schnellen Landstraßen fahren. Wankt er sehr bei der Kombi.

Gib dem Soundsystem etwas Zeit. Im Q2 klang es erst nach einigen Betriebsstunden gut, vielleicht ist das hier auch so.

1 „Gefällt mir“

Nee, da wankt nichts. Es sind sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich. Sicher komfortabler als mit dem Performance-Paket, aber trotzdem straff abgestimmt und präzise zu lenken.

2 „Gefällt mir“

Ich habe meinen P2 in Snow Keramik-Versiegeln lassen. Ich bin absolut begeistert von der perfekten und professionellen Arbeit.

Lackveredelung Leisa

was kostet die Versiegelung ?

Sind die Bilder oben mit schon mit Versiegelung? Sieht ganz so aus…

Vierstellig. Vorsicht vor Billigangeboten.

1 „Gefällt mir“

Ja. Der Lack glänzt mehr und tiefer. Der schwarze Kunststoff ist auch versiegelt worden und hat jetzt einen seidenmatten Look.

1 „Gefällt mir“

Eine Anmerkung zu „Audio“: Die Anlage ist m.E. nicht schlecht. Ich finde sie mittlerweile sogar ziemlich gut. Es kann tatsächlich sein, dass sie sich etwas einspielen muss :wink:

Ich würde mein Urteil zu HK-Anlage inzwischen revidieren, nachdem ich mit höherer Lautstärke einige basslastige Popsongs mit DAB oder Spotify gehört habe. Der Bass kommt echt gut und entweder gewöhne ich mich an die Abstimmung oder die Anlage spielt sich tatsächlich ein.

Und hier noch ein paar nette Fotos, wie ich finde:

8 „Gefällt mir“

Schöner Bericht, die Vorfreude steigt weiter!
Dir immer eine Handbreit Elektronen im Akku.

1 „Gefällt mir“

Was für ein g… Kennzeichen ist das denn…schade das es derartige Kombinationen mit B - … nicht gibt :frowning:

Nachtrag zum Mangel Notruf defekt:
Gestern hatte ich meinen ersten Termin beim zuständigen Servicepartner. Der Meister bei der Annahme hatte leider null Plan von Polestar und kramte in seinem Volvo on call Wissen, was natürlich nicht zielführend war. Aber offensichtlich gibt es geschulte Mechaniker, denn es wurde eine neue Batterie bestellt und eingebaut, die den SOS-Notruf mit eigenem Strom versorgt und die offensichtlich kaputt war. Die Fehlermeldung ist weg. Die SOS-Taste leuchtet weiß statt rot. Das Auto ist jetzt absolut Mängelfrei :smile:

2 „Gefällt mir“

Sehr hübsch - das ist ja schon beinahe Material für den PS Kalender… :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Über Geschmack lässt sich streiten, aber ich finde, wenn ich mir die Bilder hier jetzt ansehe, dass Snow OHNE Performance Paket besser aussieht (subjektiv betrachtet). Also dadurch, dass der hintere Teil des Daches weiß ist… und nicht schwarz, um Durchgängigkeit zu suggerieren.

2 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde nach 4 Tagen automatisch geschlossen.
Solltest du damit nicht einverstanden sein, dann wende dich bitte an einen Moderator.