Hat jemand die easee Home Wallbox installiert?

Ich kann den easee eigenen RFID Tags auch ohne Definition eines Betreiber nutzen: ich musste den Tags bei der Konfiguration an die Box halten.

  • easee Home eigenes Netzwerk via Mobiltelefon anwählen und Konfiguration auf Webseite, die sich dann öffnet, durchführen (u.a. PIN; Angaben zum Stromanschluss und zum Installateur; Option, den Strombezug via RFID Tags zu sperren bzw. freizugeben)

Es gibt hier ja ein paar, die uz Hause mit der easee Home AC laden.

Frage: gibt es eine Möglichkeit, die Ladeleistung (A / kW) über die gesamte Ladezeit darstellen zu lassen (z.B. graphisch), so wie das andere im Forum mit anderen Wallbox-Anbietern auslesen lassen können?

Im Zusammenhang mit der noch laufenden Diskussion zum AC Ladeverhalten nach P2124 würde ich das mit der easee Home auch gerne dokumentieren können.

Da wäre ich auch daran interessiert. Ich kenne nur die exportierbaren Tabellen über die Cloud mit den Ladevorgängen. Hier wird ja aber nur Gesamt kWh pro Ladevorgang angezeigt.

Scheint sie leider nicht zu haben. Obwohl in der App die Belastung der einzelnen Phasen zu sehen ist.

Edit: grade im letzten Changelog gesehen: Clock synced energy reporting (pending cloud release)
The charger now supports sending energy reports which are clock aligned meaning it can be configured to report energy consumption at an even interval during an hour. This new feature requires a cloud function which is still pending release.

As an example, configuring the energy report for every 15th minute will give energy readings at 00:00:00, 00:15:00, 00:30:00, 00:45:00, 01:00:00 etc…

hallo ins forum!
wer hat erfahrungen mit der Wallbox Easee Home im zusammenspiel mit dem polestar 2?
mich interessiert vor allem, wie das ladeverhalten bei einphasigem laden und dem automatischen umschalten auf dreiphasiges laden zusammen mit dem polestar funktioniert. nimmt der polestar einen ggf. unterbrochenen ladevorgang automatisch wieder auf? gibt es andere sachverhalte, die zu beachten sind?
aktuell besitzen wir eine keba wallbox der c-serie. da diese aber kein automatisches umschalten unterstützt, wollen bzw. müssen wir sinnvollerweise umsteigen. mit unserer verhältnismässig kleinen pv anlage geht uns viel strom verloren bis 4,2 kw anliegen um dreiphasig zu laden.
ich freue mich über geteilte erfahrungen und bedanke mich schon jetzt!

Hier gab es zu der Box einen Austausch:

Hallo Andreas

Ich nutze auch eine Easee Home Wallbox (siehe auch Thread "Hat jemand die easee Home Wallbox installiert? ), aber bis jetzt lade ich nur 3-phasig, da meine PV Anlage erst in Planung ist…

Falls du in der Schweiz zu Hause bist, dann lohnt sich die Kontaktaufnahme mit dem Support des Importeurs semplee AG: ich habe dort rasch und kompetent Antworten auf meine Fragen erhalten, und sie können auch lokale Experten vermitteln, gerade was die Einbindung der Wallbox in eine PV Anlage betrifft.

Eigentlich sollte die automatisch Umschaltung auf Grund der Dokumentationen kein Problem sein. Ich bleibe aber gerne auch im Austausch, weil sich mir deine Frage in naher Zukunft sicher auch stellen wird.

Die Installation durch meinen Elektroinstallateur war problemlos, ebenso die Einrichtung und die Anbindung an die easee Cloud, und bis jetzt bin ich sehr zufrieden und ich nutze die Funktionen über die zugehörige App (z.B. „Zeitplan“ für den günstigeren Nachttarif meines Stromlieferanten)

salü walter!
danke für deine nachricht im forum. die integration in die pv anlage und die entsprechende steuerung übernimmt das solarunternehmen. für mich stellt sich lediglich die frage, ob der polestar wie zu erwarten wäre mit der wallbox zusammenarbeitet. aber wenn easee und polestar in norwegen sogar zusammenarbeiten, dürfte dies wohl selbstverständlich sein.
ich werde sehr gerne an dieser stelle berichten. der austausch steht an, sowie ich einen abnehmer für die keba wallbox gefunden habe…
im übrigen fliege ich heute grad nach norwegen; kann ja vor ort mal ein paar feldstudien zum thema easee wallbox unternehmen!
schönes wochenende

Ich habe ebenfalls eine Keba C Serie und die kann sehr viel. Ich glaube eher, es liegt an der Steuereinheit der PV Anlage. Vielleicht wäre ein Möglichkeit sich hier schlau zu machen, bevor du eine neu WB kaufst.

Ich habe bei meiner sogar ein kaskadiertes Hochfahren der Ladeleistung programmiert, um den Akku beim heim kommen etwas verschnaufen zu lassen.

UDP Befehle der P30 zur Steuerung: https://www.keba.com/file/downloads/e-mobility/KeContact_P20_P30_UDP_ProgrGuide_en.pdf

danke für den hinweis. mein wissensstand ist, dass die keba c-serie keine automatische umschaltung von 1- auf 3 phasen unterstützt. das ist nötig, da der polestar keine ladeströme unter 4,2kw entgegennimmt, die auf 3 phasen verteilt sind. zudem ist die steuerung der gesamten pv anlage inkl. überschussladung nicht von mir programmierbar. mich würde interessieren, wie du das gelöst hast!

ok, dann wird das klarer - umschalten kann sie nicht zwischen 1 - 3 Phasen. Dann ist diese natürlich nicht geeignet.

im übrigen habe ich auch das vorschalten eines smartfox phasenschützes überlegt. dieser ist ausdrücklich mit der keba kompatibel, lässt sich aber nicht in die pv steuerung einbinden. dachte als laie zuerst, dass ein phasenschütz quasi stand-allone funktioniert; er benötigt aber eine relaisschaltung. schade, denn das wäre die kostengünstigste und einfachste lösung gewesen.

Ich habe bisher auch nur 3-phasig den Polestar 2 mit meiner Easee Wallbox geladen. Wenn es Dir was bringt, könnte ich aber mal versuchen während des Ladevorgangs über die App manuell von 3-phasig auf 1-phasig umzustellen und umgekehrt und beobachten ob der Polestar 2 die Ladung unterbricht. Geht aber nur bis 16A, da ich auf 11kW begrenzt habe. Interessant wäre ja sicher für Dich 32A einphasig, oder?
Lass es mich wissen, wenn Dir das was bringt, dann versuche ich es mal am Wochenende.

franz, das würde mich tatsächlich interessieren. ich meine aber an anderer stelle gelesen zu haben, dass der polestar gut reagiert bei ladeunterbrüchen und phasenwechseln. es war aber möglicherweise im zusammenhang mit der open wallbox. im moment kläre ich noch ab, wo der maximale stromfluss über eine phase bei der keba wb liegt. meine in der produktebeschreibung der easee box gelesen zu haben, dass die wohl über 7kw über eine phase jagen kann. dann müsste das eigentlich die keba auch können. vielleicht findest du das auch noch heraus, ob das tatsächlich bei der easee box stimmt.
schönes wochenende!

Hab nun versucht während des Ladens den Phasenmodus über die App zu verändern von automatisch auf 1-Phase und auf 3-Phase. Die Wallbox übernimmt den Modus aber erst wenn man die Ladung über die Wallbox pausiert und wieder startet. Fehler gab es beim Fahrzeug während der ganzen Spielerei keine. Ladevorgang wurde immer wieder ordnungsgemäß gestartet. Jedoch konnte ich somit einen Wechsel der Phasen ohne pausieren nicht erzwingen. Ich hatte auch noch versucht im Sicherungskasten mal zwei Phasen im 3-Phasen Modus abzuschalten. Installationsbedingt geht das bei mir aber leider nicht. Daher denke ich ist die Erkenntnis für Dich vermutlich wertlos. Wenn Du oder sonst noch jemand eine Idee hat wie man es testen kann, immer her damit.

PS: 7kW über eine Phase kann ich nicht testen, da der Leitungsschutzschalter auf 16A begrenzt ist

1 „Gefällt mir“

vielen dank für deine mühe!

@WFS nutzt du auch die Funktion mit dem zeitgesteuerten Start?
Falls ja, ist es bei dir auch so hakelig beim einstellen in der App? Ich schließe das Auto an und berechne die Zeit bis zum Ziel-SoC. Dann rechne ich diese Zeit von meiner Abfahrt ab und lasse ab einer bestimmten Uhrzeit laden. Wenn ich dann die Ladung mit Zeitplan in der App starten will lädt er meist gleich und ich muss die Zeit immer wieder verstellen und die Ladung starten, bis irgendwann ‚warten auf Zeitplan‘ angezeigt wird. Gibt es da einen Trick?

Hallo @hanse , ja ich nutze den Zeitplan auch, und ich habe gelegentlich das gleiche Problem, aber eben nicht jedesmal. Und ich habe bis jetzt nicht herausgefunden, warum es meistens wie gewünscht klappt und wann nicht.

Ich gebe die Ladung jeweils über die App frei ("Fingerabdruck-Symbol) und ich hatte schon mal die Hypothese, dass ich beim Antippen vielleicht eine Spur zu lange (oder unbewusst doppelt) den entsprechenden Button berühre und so direkt gerade das „Start“-Symbol aktiviere (dieses erscheint ja beim korrekten Ablauf nach der Aktivierung bis zur gesetzten Startzeit und damit kann ich offenbar den Zeitplan bei Bedarf auch „Übersteuern“).

Da mich dieses Verhalten auch stört, will ich das die nächsten paar Mal testen, ob eine Freigabe (mit aktivem Zeitplan) durch den kleinen easee-Schlüssel (Tag) direkt an der Wallbox den gleichen Fehler ergeben kann.

Und schliesslich ist eine Anfrage beim Support sicher auch ein nächster Schritt.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

dieses Verhalten habe ich leider auch und es nervt mich.

@Nordhesse & @hanse

Weil’s mich vor allem im Hinblick auf den kommenden Winter und die Option zeitgerechte „Batterie-Vorwärmung“ mit angeschlossener Wallbox auch ärgert (bisher nutzte ich den Zeitplan wegen des günstigeren Nachttarifs für den Strom und konnte deshalb auch immer manuell irgendwann nach 22 Uhr den Ladevorgang starten), werde ich dem wie beschrieben von meiner Seite nachgehen und berichten, sobald ich mehr weiss - oder gar eine Lösung hätte :wink:

EDIT
Haben ausser uns dreien andere hier mit ihrer easee Home Wallbox Ähnliches festgestellt und vielleicht schon eine Lösung gefunden?

2 „Gefällt mir“