Heckklappe und Homelink

Ich muss mal ein Loblied auf eine Kleinigkeit singen.
Auch nach noch so vielen Bugs, Systemneustarts, Updates, Profilneuerstellungen, TCAM-Resets und Werkstattaufenhalten - zwei Dinge laufen stabil:

  1. Die angelernten Sender am Homelink Toröffner
  2. Die eingestellte Höhe der Heckklappe.

Nach jedem Update usw. fällt mir nach der Nutzung von 1 oder 2 ein: „ach ja, hätte ja sein können, dass du deine Tiefgarage nicht aufmachen kannst.“ Oder „puh, jetzt hätte die Heckklappe auch voll gegen das Carport knallen können“ :sweat_smile:

Keine Ahnung wo das gespeichert wird, es lässt sich jedenfalls hartnäckig resetten! Toi toi toi dass das so bleibt.

PS: schade für das MY2022, dass Homelink gestrichen wurde.

Home-Link kann man aber problemlos nachrüsten wenn man es haben will :slight_smile:
Hab ich bei meinem jetzt auch gemacht :+1:t3:

Ich als Käufer des MY22 hab so langsam das gefühlt einfach nur eine Spar Version gekauft zuhaben.

1 „Gefällt mir“

Erklär bitte mal die Nachrüstung (Aufwand, Kosten).

3 „Gefällt mir“

Homelink würd emich auch interessieren.
Heckklappe ist standard, dass man die Höhe begrenzen kann.
Was ich doof finde: Man kann außerhalb der Garage die Heckklappe nicht elektrisch weiter öffnen!
Das muss man dann schon mit viel Kraft durch Hochdrücken machen, was man nur ab und zu machen darf (mit Polestar abgeklärt, bitte nicht häufig machen).

Kann ich so leider nicht ganz unterschreiben. Bei mir funktioniert bei Homelink immer nur eine Taste. Ich nutze einen 2-Kanal-Empfänger. Sobald ich die zweite Taste eingelernt habe, funktioniert die erste Taste nicht mehr, lerne ich dann wieder die erste Taste an, funktioniert die zweite Taste nicht mehr… Das Spielchen habe ich mit allen drei Tasten durchexerziert und ebenfalls schon den Empfänger gewechselt. Auch der Service und die Werkstatt sind ratlos… Jetzt nutze ich für den ersten Kanal die erste Taste und für den zweiten Kanal habe ich einen Handsender im Wagen liegen. :frowning:

Wobei es noch besser wäre, wenn die Höhe der Heckklappe abhängig von den Standorts wäre, also mittels GPS erkannt wo das Auto steht. Und das am Besten noch in der Cloud, damit alle Polestar Fahrer von den Einstellungen profitieren.

Also man kann es auch übertreiben. Eine einzige Fehlfunktion, und mir knallt die Heckklappe irgendwo dagegen?
Die Entscheidung, wie weit die Heckklappe öffnen soll, muss dem Bediener überlassen werden.
Und mit GPS funktioniert das sowieso nicht. Auf der Arbeit parke ich im Parkhaus - ganz oben könnte ich die Heckklappe komplett öffnen, eine Etage darunter nicht. Und diesen Höhenunterschied kann GPS nicht zuverlässig auflösen.

2 „Gefällt mir“

Achtung !

Nach einem Werkstattaufenthalt war meine Einstellung der Heckklappe wieder auf Werkseinstellung und ich konnte im letzten Moment noch ein anschlagen am Garagentor verhindern.

Bitte nach Werkstatt erstmal checken !

4 „Gefällt mir“

Du kannst den Spiegel aus dem MY2022 einfach gegen einen mit Home-Link tasten aus dem MY2021 tauschen.
Den Spiegel mit Home-Link bekommt man ja als Ersatzteil :grin: Einfach mal beim Volvo Händler anfragen.
Der Spiegel aus dem MY2022 hat 3 Kabel (Plus, Minus und das Signal fürs abblenden) Bei dem Spiegel mit Home-Link tasten wird Plus & Minus intern einfach nur nochmal abgegriffen, der Rest ist identisch, so das man ihn einfach tauschen kann.

3 „Gefällt mir“

Da du das ja gemacht hast: Wie lautet denn die Ersatzteilnummer und was kostet der Spiegel? Hast du den Umbau selbst vorgenommen? Wenn ja, wie?

Magst du noch auf meine Nachfragen von vorgestern eingehen?

Ja, das ist doch bestimmt für Einige interessant!
Also @FirePhil, berichte doch mal….