Heckscheibe ohne Fremdeinwirkung geplatzt

Um das auch noch mal zu betonen, das @MagicPS sagt „keine Fremdeinwirkung“ halte ich auch für absolut plausible Wahrnehmung, denn wenn hinten die Scheibe platzt bekomm ich nicht zwingend ein Schlagloch mit oder erinnere mich danach noch daran das ich parallel stärker beschleunigt habe. Mit dem Schrecken nicht gleichzeitig die Ursache des ganzen wahrzunehmen und sich daran zu erinnern kann man niemandem vorwerfen, es ist nur schlicht vom Bild her eine plausiblere Ursache das ein schwerer Werkzeugkoffer in die Scheibe gedrückt wurde.

3 „Gefällt mir“

Möchte hier auch niemanden etwas unterstellen.
Habe die Bilder meiner Frau (Glastechnikerin) eben gezeigt und ihre klare Antwort war auch meine Vermutung.
Eindeutig zusätzliche Einwirkung. Eine Scheibe Platz nicht punktuell dermaßen kreisrund auf, nur durch Verspannung im Glas.

Risse, Ja
Eventuell zwei treffende Risse die dann ein Teil ausbrechen lassen. Ja.

Aber das? Nein.

3 „Gefällt mir“

Alle äußern hier ihre Meinung/Wahrnehmung. Finde ich absolut legitim.

Wenn du das so für dich wahrnimmst, dass dadurch eine Diskussion abrupt endet, könnte es ja auch an dir liegen?

Eine defekte Scheibe, vor allem zu dieser Jahreszeit. Egal wie es nun wirklich war…
Ist so oder so scheiße und ich hoffe er hat schnell eine neue drin.

Daher würde ich persönlich da gar nicht lange herum machen. Versicherung melden. Die dann eventuell sowieso einen Gutachter einschaltet und synchron mal Polestar melden.
Aber mich darauf mal nicht versteifen.

Kein Angriff: nur eine geäußerte Meinung.

Ich diskutiere das Bild aktuell auch mit meiner Frau… :grin:

Aus meiner Sicht duerfen wir nicht vergessen, dass es sich bei der Heckscheibe vermutlich um Verbundglas handelt… was die Sache aber techn. gesehen noch merkwuerdiger macht. Ich wuerde vermuten, dass sich die ganze Scheibe bei einem Druck von innen aus der Verklebung loest und nach aussen ‚faellt‘

Hoffe wirklich, das es hier letzendlich eine logisch nachvollziehbare Erklaerung basierend auf einem Gutachten oder aehnlichem gibt.

@MagicPS ich druecke dir jedenfalls die Daumen, dass es sich schnell klaert und Du deinen PS 2 wieder nutzen kannst…

Ich würde auch zus. sofort die Teilasko informieren.
Falls sonst niemand für den Schaden aufkommt.
Ich glaube das, dass es ohne Fremdeinwirkung passiert ist.
Aber: Es könnte auch während der Fahrt ein Schutt eiskaltes Wasser von einer LKW Plane auf die warme Heckscheibe gefallen sein… Von daher verstehe ich auch, wenn Polestar sagt, dass es Fremdeinwirkung gewesen sein muss.
Gab es einen Vorschaden? z.B.: Heckklappe gegen spitzen Gegenstand geöffnet?

Wünsche möglichst kostenfreies Wiederinstandsetzen!

Der Polestar 2 hat dort kein Sicherheitsglas verbaut:

Bin absolut deiner Meinung… Mutmassungen, Meinungen, etc. sind absolut OK und beleben die Diskussionen. Und richtig bloed ist diesem Fall in der Tat die defekte Heckscheibe!

Leider… und da beziehe ich mich nicht alleinig auf diesen Thread (an dem ich teilnehme), sondern auf viele andere, fuehlen Forummitglieder sich gerne persoenlich angegriffen und greifen persoenlich/emotional an. Habe ich so in der Art noch nie erlebt und es war mir ein Beduerfnis dieses im Zuge eines guten Miteinanders einfach mal anzumerken. In der Tat gehoert es hier nicht her - und ich moechte es damit auch abschliessen… also nichts fuer ungut :upside_down_face:

Gut - kein Verbundglas (war auch nur eine Vermutung) aber eben doch Sicherheitsglas (temperated!). Heisst, es ist vorgespannt und erklaert das Schadenbild besonders am Rand doch eher… allerdings weniger das Loch in der Mitte.

Bei solch’ einer Art von Glas erwarte ich, das es bei einem Schlag adhoc in Tausende kleine Broesel zerfaellt. Diese Erfahrung habe ich in der Tat auch einmal mit einer zerborstenen Seitenscheibe gemacht. Die Broesel waren Jahre spaeter noch zu finden.

2 „Gefällt mir“

Ja das kenne ich. Kleines Dreieck in der hinteren Tür eingeschlagen, das Zeug ist sogar in die Tür gefallen.

1 „Gefällt mir“

Hatten wir vor Jahren mal mit unserem Peugeot 307 SW. Auch ohne Fremdeinwirkung. Da ist aber praktisch die komplette Scheibe in Milliarden Teile zerbröselt. Ist bei dem Modell damals reihenweise passiert.

1 „Gefällt mir“

Was mich an der Sache sehr stört: das ist doch Sicherheitsglas (tempered glass) und kein Verbundglas (laminated glass). An sich sollte die Scheibe in tausende Krümmel zerfallen. Die schwarze Folie (??) sorgt aber wohl dafür, dass Teile als Splitter, teilweise ganz schön spitz, zusammen gehalten werden.

Könnte da nicht auch mal so Stück durchs Auto fliegen (z.B. Stauunfalf, erst vorne und hinten bumm)?
Das Teil hier z.B.:

Edit: ansonten sind Glasschäden doch von TK gedeckt ohne dass man seinen SF verliert. Oder?

1 „Gefällt mir“

Der Gedanke kam mir auch.

Korrekt. Nur die Selbstbeteiligung muss man tragen.

Das Bruchbild sieht irgendwie so gar nicht nach „tempered glass“, also ESG, aus. Da müßte die Scheibe eigentlich in kleinste Krümel zerbröseln.
Rein vom Bruchbild her könnte es glatt „float“, also normales Glas sein, aber ist das in einem Auto überhaupt zulässig?
Könnte vom Bild her auch TVG sein, weiß aber nicht, ob sowas als Einzelscheibe verbaut würde.

Ich habe mir dann mal in der Garage die Scheibenstempel vom Auto angeschaut, alle Scheiben sind von Saint-Gobain-Secura:

  • Die Seitenscheiben sind mit „tempered“ gekennzeichnet, also definitiv ESG
  • Auf der Heckscheibe steht aber nichts dergleichen, auch nicht „laminated“, was VSG wäre.

Seltsam!

Klar ist, daß tempered glass durchaus wegen möglicher Sulfateinschlüsse spontan platzen kann. Selten, kommt aber alle paar tausend Scheiben vor. Um das zu vermeiden gibt es sogenannte Heat-Soak-Tests, die z.B. vor dem Einbau in Hochhäusern gemacht werden. Ob man das bei Autoscheiben macht weiß ich allerdings nicht.

Ich würde auf jeden Fall versuchen es als Materialfehler und damit als Garantiefall laufen zu lassen. Bei wem liegt die Beweislast während der Garantiezeit? Sollte sie beim Kunden liegen, könnte es aber schwierig werden und als Notlösung müßte dann halt die TK herhalten.

1 „Gefällt mir“

Mir auch - allerdings laut Polestar keine Folie sondern durchgetoent. Hatte extra gefragt, weil ich es unpassend fand, das die hinteren Seitenscheiben nicht im identisch zur Heckscheibe getoent sind. Die habe ich naemlich entsprechend nachtraeglich folieren lassen - mit Pruefnummer etc. Irgendetwas ist echt komisch… entweder stimmen die Infos von Polestar nicht oder hier kommt ein extremer Materialfehler ins Spiel. Die Seiten der geborstenen Scheibe sehen aus meiner Sicht wirklich wie tempered/thermisch vorgespanntes Glas aus… das Loch passt da aber so gar nicht zu. @MagicPS Du hast nicht folieren lassen? Das ist original, richtig?

Hier mal etwas Aufklärung über die verschiedenen Angaben auf dem Scheibenstempel

https://www.autoglaser.de/ratgeber/scheibenaustausch/autoscheiben-scheibenstempel-kennzeichnung-laendercodes-autoglaserde-smart-repairde.html

Und wenn man in der Vergrößerung genau hinschaut bin ich der Meinung anhand der Ränder sieht das schon nach nem Bruchbild von ner vorgespannten Scheibe aus, wird halt von der Tönungsfolie zusammen gehalten. Wer will kann ja mal nach „bruchbild esg glas“ gockeln. Mich würde ein Bild von innen interessieren.

Hier gibt es noch eine ähnliche Diskussion inkl. Bildern die dem da oben doch ähneln (abgesehen vom Dreck :smiley: )

https://www.motor-talk.de/forum/heckscheibe-gerissen-ohne-grund-t2984776.html

Update: die Scheibe ist mittlerweile in viele tausend kleine Teile zerfallen. Mein erstes Foto war direkt nach dem „Knall“ in der Scheibe.
Werde morgen mal bei Polestar anrufen und bin dann gespannt, ob es ein Materialfehler (Garantie?) ist.

2 „Gefällt mir“

Kannst du den Glasexperten hier erklären, wie angeblich deine Ladung von innen an die Heckscheibe geknallt ist und diesen Schaden verursacht hat?

Vielleicht ist auch die Vorgeschichte noch interessant:
In den letzten Wochen, als es so kalt war, ist mir aufgefallen, dass einige Bereiche der Heckscheibe weniger gut/schwächer abtauten und andere Bereiche gar nicht mehr. Hatte einen Fehler in der Heckscheibenheizung vermutet und wollte dies beim nächsten „Besuch“ bei Polestar mal ansprechen.

2 „Gefällt mir“

Zur Aufklärung mit „der Ladung von innen“:

  1. Sind die blauen Bosch-Werkzeugboxen nicht hoch genug, dass sie von innen an die Scheibe stoßen können
  2. waren diese Boxen ausreichend gesichert
  3. standen diese Boxen gesichert rechts im Kofferraum und die Scheibe ist links geplatzt
3 „Gefällt mir“

Danke. Und selbst dann springen die Kisten nicht 10-15cm nach oben, und vorallem nicht mit so einer Wucht die Scheibe von innen zu zertrümmern, sodass sich sogar die Ränder der Scheibe ablösen und splittern.
Alles Experten, so long.

3 „Gefällt mir“