Heckscheibe ohne Fremdeinwirkung geplatzt

Sehr schoen, dass Du das fototechnisch so gut dokumentiert hast - ich tippe auf die Einschluesse… siehe Post from @Frago. Bin sehr gespannt, wie Polestar reagiert. Viel Glueck, dass der Wagen bald wieder heile ist…

Ja, das ist die unveränderte Heckscheibe von 01.2021

Wenn ich mir die nichtaufgetaute Stelle angucke und ungefähr den Bruch auf dasselbe Bild setze (achtung Schätzometrie und Fingerzeichnungnaufm Handy) dann dürfte sich das Bruchzentrum ziemlich am Übergang vom mangelbeheizten Bereich befinden auf welchem noch Frost vorhanden ist. Dass sich da Spannungen am Glas aufbauen können wenn die Scheibe immer so unregelmässig beheizt wird, ist 1+1 gerechnet.

Ich würd das Polestar melden und gleichzeitig deiner Versicherung voranmelden. Wenn Polestar schwierig tut, kannst von der Versicherung immernoch einen Schadensgutachter hinzuziehen (mit dem Risiko der Kosten UND das Schadens). Allenfalls hat so auch die Versicherung auch in einem Nachgang noch eine Regressmöglichkeit auf Polestar wenn ein Gutachter sich das angesehen hat und belgen kann dass das ein Einbaufehler war.

Just my 50 cents :wink:

Damit zerplatzt die Theorie des Schlags von innen wie die Scheibe. Wobei dann die isolierten Schäden am Rand wieder rätselhaft werden.

Muss nicht sein. Wenn sich da eine Druck-Zugspannung aufbaut deren Kraft sich auf einmal entlädt, dann wippt die Scheibe nach aussen aufgrund der Wölbung. Durch das Wippen bricht das Glas am Rand der unflexibelsten Stelle weil da zwei Kraftrichtungen aufeinander treffen. Und das sind die Ecken.

Ich bin kein Glasexperte aber habe bei Instandsetzungen von Oldtimern schon mehrere Scheiben eingesetzt (und auch aus Dummheit kaputtgemacht).

Meiner Einschätzung nach ist da die Heckscheibenheizung massgeblich darsn beteiligt. Wenn diese nicht sauber aufgebracht ist oder elektrisch schon defekt ist, kann das so absolut plausibel sein.

1 „Gefällt mir“

Naja, sobald die Integrität der Scheibe ein Mal dahin ist, geht sie sehr leicht kaputt. Sieht man ja auch daran, dass die Scheibe komplett zerfallen ist.

Vermutlich war die Scheibe durch den Temperaturgradienten derart verspannt, dass nach dem ersten Riss an den Ecken die größten Kräfte auf die nun geschwächte Scheibe wirkten und sie dort zuerst zerbröselt ist.

1 „Gefällt mir“

Man sieht es an den Seiten und oben der Kante entlang auch gut. Da ist just am Übergang zur Freischeibe und der Auflagenaht zur Karosserie eine Bröselbruch. Durch den Zerplatzer hats den oberen Scheibenteil welcher auch mehr Spannungsrisse hat wohl wie ein Deckel nach aussen geklappt wodurch dieser Randbruch bis in die Ecken hinab entstanden ist.

1 „Gefällt mir“

Schrotkugeln hast Du nicht im Auto gefunden, oder?

Oder Steine? :grinning:
https://www.badische-zeitung.de/kraehen-werfen-einem-taxi-am-freiburger-hauptbahnhof-die-heckscheibe-ein

1 „Gefällt mir“

Update: Mein Polestar wurde heute vom


ADAC abgeholt und nach Düsseldorf gebracht. Es wurde ein Garantieantrag gestellt, auf dessen Ergebnis wir alle jetzt warten. Gut, dass ich noch eine Rolle „Wickelfolie“ hatte.

16 „Gefällt mir“

Ich wünsche Dir VIEL ERFOLG!!!

Moin @MagicPS , gibt es was neues?

1 „Gefällt mir“

Mich würde auch mal das Ergebnis interessieren…

Sorry für das späte Update.
Die Geschichte hat ein Happy End​:champagne:
Die Heckscheibe wurde von Polestar auf Garantie (oder Gewährleistung? - egal) erneuert. Dank der guten Fotodokumentation der „Problemhistorie“ ging der Garantieantrag dann doch durch und wurde genehmigt. Vielen Dank auch an das Autohaus Moll in Düsseldorf für den tollen Service :grinning:

20 „Gefällt mir“

Sehr schoen! Darf ich fragen auf welcher Grundlage? Hat PS einen Materialfehler ‚eingestanden‘ oder hiess es am Ende auf Kulanz?

Das weiß ich leider nicht. Das Autohaus hat den Antrag auf Basis meiner Historie und den vielen Fotos gestellt und Polestar hat diesen genehmigt.

Fuer das Ergebnis am Ende ist es ja auch egal - es freut mich fuer dich, das dein PS 2 wieder ganz ist :blush: