Heizung Totalausfall

So oft wie ich ein…Lüftchen lasse…entweder geht bei mir der Luftgütesensor dann nicht, denn ich habe noch nie mitbekommen, dass es auf einmal kalt reinströmt (das kenne ich vom i3) oder es ist vielleicht doch was an euren Steuergerät defekt :wink:

Es kommt schon auf die Güte des Lüftchens an.
:sheep: :wind_face:

Ist mir noch niemals passiert mit 4600 km auf dem Tacho. Stand 1 oktober 2020, R10053. FIN 30xx. :thinking: :smirk: :shushing_face: :sunglasses:

Bei mir dauer aus wie zuvor beschrieben. Reset Google keine Besserung. Ebenso zuvor beschrieben

Ich denke, es waren bei mir deutlich mehr als 3-4 Minuten. Ich glaube, ich brauche länger bis ich
einen Ausfall überhaupt bemerke. An der Luftgüte kann es eigentlich nicht liegen, weil ich auf
dem freien Land gefahren bin. Und wie gesagt, nach dem Bootvorgang hats ja wieder normal geheizt.

Na ja, gerade da ist die Luft schon gerne mal ‚würzig‘. :wink:

1 „Gefällt mir“

Meine Lüftchen sind…gut? :mask: :speak_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Heute auch bei mir. Sehr unangenehm.
Reset hat nichts geholfen.
Da ich es eilig hatte und auch keine Lust auf Hanftee, war es eine sehr kalte Fahrt.
Dann stand das Auto eine knappe Stunde und die übliche Selbstheilung ist eingetreten.
Bei dem Auto muss man schon öfter die Zeit für Hanftee/Zigaretten/ sonstwas-Pause einplanen.

Sehr schönes und tolles, aber unzuverlässiges Miststück.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte den Heizungsausfall heute das erste Mal, nach fast 6000km, direkt beim losfahren, es war glücklicherweise 1 Grad plus :face_with_raised_eyebrow:
Den Zuheizer hab ich beim Rückruf neu bekommen …
Center Display Reset hat nichts gebracht, ich bin dann nach 10min frieren an den Kofferraum gegangen, hab mir die Winterjacke rausgeholt. Das Auto stand vielleicht 3-4 Minuten, nicht mal abgeschlossen. Fahre los, es wird warm … sehr seltsam, aber echt sch… im Winter, vor allem falls die Scheiben dann vereisen.
@Daniel haben wir das schon im Fehlerkatalog?

Edit: Zusatzfakt, vielleicht hilft das den Softwerkern beim debuggen: Ich hatte abends den Standheizungstimer gestellt. Die lief aber nicht, als ich zum festgelegten Termin losfahren wollte. Fehlermeldung: Park Klima zeitweise nicht verfügbar (nicht genauer Wortlaut), auch das manuelle starten des Parkklimas brach nach ca. 2 sec mit der gleichen Fehlermeldung ab

1 „Gefällt mir“

Hatte heute auch den Heizungsausfall. Beim Losfahren ging noch alles, aber nach 20 Minuten kam keine warme Luft mehr. Hatte ursprünglich auf 21C gestellt aber auch ein Erhöhen half nicht. Erst das Einstellen auf HIGH (das kommt nach 27C) hat geholfen.

Folgendes hat NICHT geholfen

  • Infotainmentreboot
  • Luftgüteautomatik An/Aus
  • Auto für 20 Minuten abgestellt, verlassen und abgeschossen

Bei meiner VIN 50xx wurde vor 2 Wochen nur der geplante Invertertausch durchgeführt. Software ist vom November.

Beim Losfahren hat die Heizung immer funktioniert. Aber ich habe generell den Verdacht, dass bei längerer Fahrt die Heizung immer ihren Betrieb einstellt. Weiß jemand wo der Sensor für die Innentemperatur sitzt? Sonstige Tipps?

Edit: Im englischen Forum wurden folgende Möglichkeiten als Lösung genannt:

  • Gebläse Aus/An schalten
  • Klima resetten, dazu länger „Auto“ gedrückt halten

Werde ich das nächste Mal versuchen. Die Probleme sollen auch mit der der neueren Android version 10 noch auftreten.

Ich hatte bereits 3 Mal das genau gleiche Problem. Polestar in Schweden lässt ausrichten, dass dieses Problem nicht bekannt sei.
Daraufhin, habe ich Deinen Beitrag an meine Garage gesendet, die wiederum Polestar in der Schweiz kontaktiert hat. Nun klärt Polestar Schweiz auch international ab.
Bisher noch keine Antwort erhalten.

Hallo zusammen
Ich habe nun seit genau 2 Monaten meinen Polestar 2 und geniesse ihn täglich, trotz den einen oder anderen Macken.
Nun habe ich aber seit gestern Abend das Problem, dass die Heizung im Normalbetrieb nicht mehr funktioniert. Auch volles Aufdrehen auf Position „High“ nützt nichts und resetten (20 Sek.) hat auch nicht geholfen. Heute morgen weiterhin gleiche Situation. Die Vortemperierung vor der Abfahrt hat zwar wunderbar funktioniert, nach der Abfahrt dann wieder keine Wärme aus dem Gebläse! Bei diesen Aussentemperaturen ist dies recht störend…
Hat jemand von euch einen Lösungsansatz? Ich finde hier im Forum nichts konkretes. Mein Auto erhielt letzte Woche in der Garage die neueste Version 1.8. Ich glaube aber nicht, dass dies einen Zusammenhang hat. Danke für eure Unterstützung.

Versuch mal den „Defroster-Reset“ - Taste gleich neben dem Gangwahlhebel.

Zitat :
Hold down the defrost button on the center console for 15 seconds.
The symbol in the upper left corner changes, indicating that reset is in progress (empty triangle with x)
The reset is now in progress.
After about 30 seconds you will also notice that the SOS buttons on the car’s roof flash red. This is part of an internal control of the Telematic device
When the SOS button stops flashing, the Telematic unit connects to the network.
After another 15-20 seconds, you should now see LTE in the corner

Ist bei dir die ECO Funktion der Klima aktiv? Die verhindert nämlich recht stark, dass es im Innenraum warm wird, da die Heizung nur ganz schwach angesteuert wird.

Nur als Hinweis für den Fragensteller: Damit wird das TCAM Modul zurückgesetzt, also die Datenverbindung ins Netzwerk und nicht die Klimaeinheit (Was bei Defroster Button irgendwie naheliegt).

Du hast nicht zufällig den ECO Mode in der Range Assistant App aktiviert?

Hab gesehen, dass du P1.8 drauf hast. Da gibt es in den Klimaeinstellungen einen zusätzlichen Knopf für die Heizung (-> Heizung). Der sollte aktiv sein und der ECO Mode aus.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das gleiche Problem mit der Heizung. Das erste Mal habe ich es vor einer Woche bemerkt. Kurzes Abstellen/Re-Start hat nicht geholfen. Nach 3 Stunden Standzeit ging die Heizung dann zum Glück wieder (1 Stunde Fahrt bei -1 Grad). Dann 3 Tage lang alles in Ordnung und heute morgen ging sie wieder nicht. Ich kann kein Muster für das sporadische Auftreten des Ausfalls erkennen.

Hi Olaf,
welche Version hast du auf deinem PS2?

Auch hier die Frage: Welche Softwareversion? Heizung aktiviert und ECO Modus aus?

Danke für den Hinweis. Das habe ich gestern schon ohne Erfolg versucht. SOS-Lampe hat geblinkt und danach ist das ganze System wieder aufgestartet. Heizung funktionierte trotzdem immer noch nicht.