Hier (Link) heute ab 14:00h live:
Das Polestar Business und Strategie Update.
Bin gespannt, was sie so berichten werden.
Hier (Link) heute ab 14:00h live:
Das Polestar Business und Strategie Update.
Bin gespannt, was sie so berichten werden.
Wer bei Polestar seine E-Mail Adresse für den Newsletter freigegeben hat(te), sollte heute morgen auch eine entsprechende Nachricht erhalten haben.
Gleich geht es los. .
Stichpunkte welche ich mir bisher notiert habe:
Polestar 7 → das ist eine Abkehr von der reinen Oberklassenorientierung. Ist das der EX30 mit Polestar-Logo?
@DOC
Die Richtung klang für mich danach …
Herstellung PS7 in Europa
Schwierigkeiten: verschiedene Platformen der bisherigen Modellreihen.
→ Normalisierung dringend notwendig.
Ich denke mal gerade den Entwicklern kommt dies enorme zugute.
Polestar Energy: ähnlich zu Tiber
Hab ich mal installiert und mich angemeldet, aber meine Wallbox (go-e) ist nicht dabei, also relativ uninteressant (bis jetzt).
Der Aktienkurs zeigt leider nach unten.
Leider viel Marketing Talk, aber auch einige konkrete Sachen, wie ein (1) Platform, Frankreich Expansion jetzt in 2025, anderes Marktmodel, Expansion in Zentral und Ost Europa leider erst ab 2026, Polestar 5 diesen Jahr und Polestar 7 im Klasse wie Skoda Elroq, aber ich befürchte das die Preise noch immer zu hoch bleiben.
Leider nicht eingegangen auf die Problemen mit der Software von allen 3 Wagen. Mit 3 unterschiedliche Platformen.
Und noch ein SUV…
Das ist dann wohl das Ende des 2er, zumindest was den 7er als 2er Nachfolger angeht.
Aber warten wir mal ab.
Insgesamt war der Termin für mich ziemlich ernüchternd.
Man ist überhaupt nicht auf den Punkt eingegangen was man z.B. besser machen möchte oder anders formuliert wo man noch Potenziale sieht, vielmehr hat man sich „abgefeiert“ wie wunderbar doch alles ist…
Schade, dass hier nicht auf die Software eingegangen worden ist (Fehler, Roadmap, evtl. offenere Kommunikation von Updates…). Für mich auch etwas überraschend, dass hier nicht der 5 angekündigt wurde.
Schön produziert war es aber
Was ich (eigentlich) sehr gut finde, ist die Förderung der Polestar Community. Was das ganze aber maximal konterkariert ist das Handling der Bug Fixes und die Kommunikation dazu.
Ein Beispiel hierzu: Der „unexpected Bug“ der fehlenden Vorkonditionierung führt zu einer gewissen Frustration mit der ewigen Antwort, dass der Fehler bekannt sei, aber man leider nicht mehr dazu sagen könne.
Das ist aber leider das Gegenteil einer funktionierenden Community, wenn man nicht in den wirklichen Dialog einsteigen möchte. Und dazu gehört halt auch, dass man vielleicht einfach Vorschläge der Community annimmt. Ein manuelles Triggern der Vorkonditionierung wäre hier womöglich ein Work-Around, aber Polestar stellt sich auf den Kopf und sagt, dass das keine Option sei, obwohl dies schon beim PS2 gewünscht wurde.
Von der Fahrzeuggrösse könnte ich mir auch etwas wie den EX/EC40 mit Polestar-Logo und auf einer reinen Elektroplattform vorstellen.
Bin auch ernüchtert.
Der 16. wurde groß angekündigt aber die gesagt wurde nicht viel.
Als Shareholder wäre ich „not amused“.
Nur neue Autos werden Polestar nicht retten.
Und wie auch weiter oben beschrieben alle auf einer anderen Platform.
Wie wollen die da die Effizienz steigern und den richtigen Preis erreichen.
Das neue Businessmodel wird auch einen Teil der Marge kosten.
Ich würde sagen: Komplexes Portfolio (welches noch komplexer wird) und ein hoher Preisdruck.
Back to: „Ich hoffe die überleben die nächsten 5 Jahre“ (Laufzeit meines Leasing-Vertrags)
Tja, wenn man einen Steve oder Elon zum talken hätte, egal wie bekloppt …
Du meinst den ?
Ja, aber als kompakten Premium-SUV auf einer Geely-Plattform Das könnten dann ähnliche Dimensionen wie der EX/EC40 sein. Gerade in der Fahrzeuglänge unterscheiden sich ja der PS2 vom Volvo EX/EC40 durchaus
Das würde ich auch sehr schade finden.
Wenn ein Möglicher P7 Die „Schnittigkeit“ eines P4 besitzt, ließe sich bestimmt darüber nachdenken. Der P2 ist ja auch schon ein wenig „SUViger“ als andere Limousinen. Hätte mir aber auch gewünscht, dass Polestar eher den Markt bedient, der eben kein klassisches SUV möchte. Kompakt-SUVs gibt’s aus dem Hause Geely ja schon einige. (EX30, Smart #1, Zeekr X).
Aber wie du schon sagst: Abwarten und Tee trinken. Es sind ja noch ein paar Jahre Zeit, und wer weiß, wie der Polestar 8 aussehen wird
Schweigen zu Softwarebugs ist gut. Sonst würden wir morgen in der Presse lesen: „Polestar kämpft mit Softwareproblemen“. Das käme nicht gut…
Kanal & Gruppe
Chatten.
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger.
Hier kannst du unserer Gruppe beitreten:
Offizielle Website
Informieren.
Community
Diskutieren.