Heute ab 14:00h - Next Chapter Business and Strategy Update

Was ist aus dem Vertrieb über das Volvo-Netz geworden? Dazu wurde nix gesagt?

2 „Gefällt mir“

Ich finde die Prioritäten falsch gesetzt.
SW Entwickler investiert in die Polestar Energy App, anstatt die SW Probleme der Autos zu beheben.

Ich hoffe auch, dass Polestar noch bis zum Ende meines Leasingvertrages überlebt und die Polestar 2 Eigentümer nicht auf’s Abstellgleis geschoben werden.

2 „Gefällt mir“

Ziemlich bescheiden und schade, wenn sich die PS2 Limousine nun in einen Kompakt SUV verwandelt. Nicht noch mehr von diesen Trümmern.

Hatte da auf eine neue Limo mit Ausblick auf einen PS Kombi gehofft.

Stellt euch vor, ein Kombi von Polestar - wie fein wäre das denn!

Auf die guten alten Volvo V50 Zeiten.

Mal sehen, wann die ersten Prototypen Bilder auftauchen. Vielleicht wird’s ja doch nicht so schlimm…
Und gut, dass dann in der EU produziert werden soll. Aber was ist eigentlich mit Circular Economy?

5 „Gefällt mir“

Stimmt… Da hast Du Recht, das wurde doch irgendwo schon angekündigt.

Die wurde sicher extern umgesetzt. :person_shrugging:

Kann sein. Aber sie hätten das Geld auch in mehr externe Entwickler für die Auto SW einsetzen können…

2 „Gefällt mir“

Das hätten sie von Anfang an machen müssen…

3 „Gefällt mir“

Aber du warst ja schon wieder im Fernsehen :slight_smile:

Ich denke eher auf Basis EX40 oder so. EX30 ist schon „sehr kompakt“

3 „Gefällt mir“

Aber der EX40 ist ein aufgebockter :ps2:
Die teilen sich alles bis auf das Design. Und Polestar hat definitiv das schickerer UI. Verstehe ich bis heute nicht, wie Volvo mit den kleinen Auswahlfeldern so daneben hauen konnte, wo sie die Kopiervorlage doch vor Augen hatten.
Dann kann man also den :ps2: aufbocken.

Top Gear und Autocar schreiben von einem Modell, das dem Porsche Macan Konkurrenz machen soll. Ist das aber nicht bereits der P3? :slight_smile:

Ja, schon. Aber noch mit dem Mitteltunnel und nicht auf einer reinen Elektroplattform.
Und der EX40 ist meines Wissens 15cm kürzer als der P2, kann dafür gleich viel Gepäck laden. Also wenn so etwas in der Länge 4.45-4.45m als SUV mit allem bis dahin erzielten Fortschritt (800V Laden, bidirektional, 22kW AC, ADAS, kreislauffähige Materialien) so um die 45-50k käme, dann könnte sich das sehr gut verkaufen.

So langsam haben die beiden sich einen Bonus verdient :joy:

1 „Gefällt mir“

Vorsicht, hier hast du was verdreht: 20% der Polestar 4 Kunden waren vorher Polestar 2 Kunden.

3 „Gefällt mir“

Also ich fand eher das Gegenteil der Fall. Mehr Spaces und zusätzliche Kaufoptionen (Stichwort Händler), Reduzierung der Plattformen, Polestar 7.

1 „Gefällt mir“

Ach, eine Stelle, die mir noch aufgefallen ist, und wo ich etwas seufzen musste: Im Video ganz am Ende (Das ich durchaus nett gemacht finde), fällt der Satz „Pushing every pixel.“

Es wird ja allgemein immer wieder Betont, dass Polestar eine Design-Getriebene Marke ist. Insbesondere am Design der Fahrzeuge merkt man das auch sehr deutlich. Und auch die UIs sind im vergleich zu den meisten anderen Herstellern sehr nutzerfreundlich (so jedenfalls meine subjektive Einschätzung). Das macht mich umso trauriger, dass es an einigen Ecken dann doch vorkommt, dass ein paar Pixel in die falsche Richtung geschoben wurden.

Ja, ich weiß, meckern auf hohem Nievau, die Software hat dringendere Baustellen. Das oben dient jetzt einfach mal als „Symbolbild“. Aber hat man es ein mal gesehen, kann man es nicht mehr übersehen :smiling_face_with_tear:

9 „Gefällt mir“

Wenn ich mir etwas zurück wünschen würde im Ioniq 6, dann wäre es das UI (und Google Maps).

Ansonsten fand ich die Neuigkeiten, abgesehen davon, dass ich 2025 nicht mehr mit dem 5er gerechnet hätte, nicht sonderlich newsworthy und den Ausblick eher „grau“.

Ich mag an dem Video ja besonders die Szene zwischen 16:39 und 17:07 mit einem total lockeren Joakim, der zeigt was das Auto kann, während sich Michael Lohscheller auf dem Beifahrersitz fast einnäßt. :grin:

7 „Gefällt mir“

Insgesamt nicht viel mehr als ein weiterer Werbefilm, in dem Vieles mit wenig Substanz und ohne harte Fakten oder Timelines gesagt wird - leider…

Und eigentlich hätte ich angesichts der Dringlichkeit und Relevanz der äussern und internen Herausforderungen und den hochtrabenden Ankündigungen einen Investoren/Analysten Talk erwartet, bei dem externe Experten dem grösstenteils neuen Führungsteam die üblichen harten Fragen gestellt hätten. Kein Wunder ging der Aktienkurs wieder in die wenig erfreuliche Richtung…

EDIT:
Ich habe inzwischen auch gesehen, dass es zudem einen Web Cast für Investoren sowie einen Press Release mit „selected results“ (…) gegeben hat, wie es @SoniK / Thomas und @Pole2022 hier etwas weiter unten geteilt haben, danke.

1 „Gefällt mir“

Hier stellt sich die Frage: Was ist ein „Compact SUV“?
Eine einheitliche Definition gibt es scheinbar nicht, aber mit etwas „googeln“ findet man bspw.

„… Als kompakt gelten diese Wagen, wenn sie dabei eine Länge von lediglich rund 4,25 bis 4,65 Meter aufweisen.“
und
„Welche Modelle besonders beliebt sind:
Im Jahr 2021 wurden viele Fahrzeuge verkauft, die zu dieser Fahrzeugklasse gehören: Die Plätze 2 und 3 der beliebtesten Fahrzeugmodelle in der Schweiz sind der VW Tiguan und der Audi Q3. Zu den 15 beliebtesten Modellen der Schweizer und Schweizerinnen zählen ebenfalls der Skoda Karoq, und der Volvo XC40.“

sowie

„Top 10 Kompakt-SUVs …

2. Hyundai Ioniq 5
3. VW ID.4
4. VW Tiguan
5. Cupra Formentor
6. Skoda Kamiq
…“

Also wenn man

• bspw. einen ID.4 mit 4,58 m und einen XC40 mit 4,44 m in diese Kategorie einordnet,
  • berücksichtigt, dass Fahrzeuge mit jeder Generation ein Größenwachstum zeigen, und
  • bedenkt, dass der Polestar 4 als das nächste über dem Polestar 2 platzierte Fahrzeug als „SUV Coupé“ schon 4,84 m lang ist,

dann spekuliere ich mal, dass es auf ein ca. 4,55 m bis 4,60 m langes „Kompakt SUV“ hinausläuft. Bei Volvo wird es der Nachfolger vom XC40 (EX40) sein - und Polestar liefert dann den Nachfolger vom C40 (EC40) - etwas flacher und etwas länger.

P.S.: Der Polestar 2 ist 4,61 m lang.

1 „Gefällt mir“

Zum Polestar 7 wurde scheinbar schon die KI bemüht:

Edit: Das KI-Bild ist nicht neu, das gab es schon letztes Jahr:

1 „Gefällt mir“