"Highspeed" und andere polarisierende Meinungen

Ja hab ich… Musste ich aber auch vor Bestellung erst einmal erfragen, steht, oder stand zumindest zu dem Zeitpunkt, nämlich nirgends und auch der nette Polestar-Chat-Kontakt musste sich erst schlau machen :wink:

Du hast gesehen, das dies ein Artikel aus 2015 ist, mithin also 6 Jahre alt? Und was ist in der Zeit bei Volvo in Richtung autonomes Fahren passiert (damit meine ich nicht Level 2/3) ?
Ziemlich genau gar nichts und das aus gutem Grund. Und ja, Volvo mit deren Mission Zero und dem positiven Sicherheitswahn traue ich es durchaus zu, irgendwann funktionierende Systeme zu entwickeln, für die sie auch die Haftung übernehmen KÖNNEN, aber den Zeithorizont dafür sehe ich noch immer in weiter Ferne…
Lassen wir es auf uns zukommen, es stört mich nur wenn vom autonomen Fahren gesprochen wird als gäbe es das schon und wäre in 2 Jahren im Massenmarkt. :wink:

Hi ich bin eigentlich hoch zu Frieden mit meinem Auto an sich! Jedoch habe ich ein großes Manko an dem Auto „gefunden“, nämlich die abgeriegelte Höchstgeschwindigkeit bei 160 km/h. Hat jemand schon mal was gehört, ob es Möglichkeiten gibt diese Geschwindigkeit Softwareseitig zu steigern? Ich brauche keine 200 aber 180 km/h würde mich schon begeistern.

Der Single Motor (SM) ist eben nun mal abgeregelt. War dir das vorher nicht bewußt? Der Dual Motor (DM) ist auch abgeregelt, allerdings erst bei 210 km/h.

Ich denke, eine Freischaltung per Software kannst du vergessen.

Ich weiß, was Du meinst. Und trotzdem habe ich den SM gekauft. Und in den letzten km keine größeren Einschränkungen festgestellt. Bin aber davor mit dem Verbrenner auch mit konstant 130 über die AB. Und wenn es eine Möglichkeit der Aufhebung gäbe… 180… wäre ich vermutlich auch mit dabei :wink::joy:. Nicht weil ich es brauche, sondern einfach nice to have. Wenn Du was findest halte mich auf dem Laufenden :wink:

Auch Volvo selbst will ja in Zukunft alle Fahrzeuge (bei etwa 180) abriegeln

Genau 180 würde mir ja schon reichen. Bewusst war mir das schon und ich fahre auch in der Regel 130 bis 150. Ich finde man fährt nur einfach in eine Wand rein wenn man auf der Autobahn an jemandem vorbei beschleunigt. Das finde ich bringt einem manchmal in blöde Situation.

1 „Gefällt mir“

Das gleiche Gefühl habe ich allerdings auch bei den 205 des DM.

2 „Gefällt mir“

Und das würdest Du bei 250, wenn der Ferrari von hinten kommt auch haben :joy::joy::wink:. Alles eine Frage des „Standpunkts“.

3 „Gefällt mir“

Ich seh schon: Deutschland ist reif für ein allgemeines Tempolimit. :innocent:

3 „Gefällt mir“

Vielleicht, allerdings fahren Ferrarifahrer eher weniger im 3 Uhr Nachts deswegen begegne ich Ihnen seltener :joy:

Es zwingt dich keiner langsamer zu fahren. du musst es aber nicht allen aufzwingen :cowboy_hat_face:

1 „Gefällt mir“

Das war bei mir auch der entscheidende Grund auf den DM zu gehen. Auch der SM hat in meinen Augen kein Problem was die Beschleunigung angeht, ganz im Gegenteil, die ist mehr als ausreichend!

Wenn wir mal ehrlich sind, dann sind 160 km/h in 70/80% der Fälle ebenfalls völlig ausreichend aber trotzdem hatte ich im Kopf, dass ich zumindest irgendwo im Bereich 180/190 km/h haben wollte, um nicht bei freier Strecke ohne Begrenzung als Verkehrshindernis zu wirken.

Das liegt natürlich auch mit daran, dass Deutschland nunmal kein generelles Tempolimit hat.

Letztendlich ist es Geschmacksache und ich würde es nicht als Reizthema sehen.

3 „Gefällt mir“

Da fehlt noch das Wort „noch“ :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Neun, das stimmt schon so. Wir werden nie ein Tempolimit bekommen… höchstens eine leider völlig unvermeidbarespritsparpotentialschöpfendedienaturgrünermachenderegelungzumwohlealler Novelle der StVO. Aber doch kein Tempolimit… wo diese Gerüchte immer her kommen - halten sich aber auch echt hartnäckig :see_no_evil::rofl:

1 „Gefällt mir“

Ne wieso? Eine ewige Diskussion ich weiß… Standpunkt frage. Ich fahre gerne ~150