Hitzeentwicklung bei Glasdach – Polestar 4

Hallo liebe Leute!

Da ich demnächst meinen ersten Polestar erhalten werd (P4) hab ich mich schon mehrmals gefragt, wie die Hitzeentwicklung bei dem Glasdach im Hochsommer bei heißen Temperaturen bei Polestar ist.

Mir ist klar, dass es noch keine großen Berichte vom P4 im Hochsommer geben kann aber vl Personen die bereits P2 mit Glasdach im Hochsommer kennen…?

Oder Leute die sich vl besser mit der Technologie beim Glas vom P4 auskennen…?

Würde mich über Infos/Erfahrungen freuen :raised_hands:

Naja grundsätzlich kann man den P2 und P4 nur bedingt bei diesem Thema vergleichen! Denn es ist wie beim Tesla Model 3 und Model Y durch die unterschiedliche Höhe zum Dach fühlt sich das Model 3 heißer an! Also daher würde ich dies beim P2 auch so einordnen, aber auch der Klassenunterschied sollte ein Unterschied machen. Weil es eben nicht das selbe Glas sein muss als im P2, der eben deutlich billiger ist. Aber mehr wissen wir erst in ein paar Tagen.

1 „Gefällt mir“

Also bei uns im 2er haben wir keine Probleme mit dem Glasdach nach nun 4 Sommer.
Die Klimaanlage arbeitet zuverlässig, die Beschaffenheit des Glases tut das Seine zum Wohlbefinden.
Ist natürlich ein subjektiver Eindruck. Es mag hier im Forum durchaus andere Erfahrungen geben.

14 „Gefällt mir“

Das einzige Problem mit der Hitze hatte ich aufgrund der Sitze im 2er. Dieses Neoprenanzugmaterial ist ziemlich schweisstreibend. Bei hohem Sonnenstand um die Mittagszeit war das Kind ab und zu durch die Sonne geblendet, aber es gibt ja mittlerweile einen Sonnenschutz, den man ziemlich einfach anbringen kann. Auf längeren Reisen im Sommer zu empfehlen. Dies trägt allerdings (wenn man sich das Glasdach gewohnt ist) zu einem Gefühl der Enge bei, weil das luftige Dach plötzlich fehlt:)

1 „Gefällt mir“

Ich kann mir vorstellen, dass das Dach beim Parken schon etwas zur Erwärmung beiträgt. Aber als ich im Hochsommer Leute auf der Rückbank hatte im P2, und die Sonne denen voll ins Gesicht schien, habe ich mal nachgefragt, ob das überhaupt auszuhalten ist. Die wussten erst gar nicht, wovon ich rede. Die wurden davon quasi nicht beeinflusst. Die direkte Einstrahlung wird also gut abgefangen, und da kann ich mich nicht vorstellen, dass das beim P4 anders sein wird. Heiß wird die Scheibe natürlich trotzdem irgendwann und strahlt indirekt ab.

3 „Gefällt mir“

Also uns stört es nicht - war ehrlich gesagt auch noch nie Thema (Sonne blendet oder zu heiß).

Ich schalte bei dem Wetter ohnehin meistens die Klimatisierung auf dem Weg zum Auto per App ein. Wozu hab ich denn ein BEV :wink:.

6 „Gefällt mir“

Beim P2 habe ich vom Glasdach keine Probleme. Ursprünglich hatte ich den Sonnenschutz mit bestellt. Der war dann nicht lieferbar und das Geld wurde erstattet. Jetzt ist der Sonnenschutz lieferbar und ich bestelle ihn nicht neu.:thinking:

Der Innenraum wird sicher bei Sonne ohne Klima sehr warm. Das hat man schon seit Jahrzehnten bei allen Autos. Vor dem Einsteigen kann man vorher per App oder Timer genügend kühlen.

Die größten Probleme macht mir nach dem Einsteigen das heiße Lenkrad. Es kühlt aber dann schnell ab. Mein Eindruck ist, dass es mit der Klima gekühlt wird. Das ist aber bestimmt nur ein Eindruck.

1 „Gefällt mir“

Keine Angst vorm Panorama- Dach ! Wir waren auch leicht skeptisch zuvor. Erstaunlich gute Isolierung , kein Gewächshaus- Effekt. Der Einfluß des gewählten Lacks auf sommerlichen Innenraum sollte definitiv größer sein.

Dieses Thema wurde nach 11 Tagen automatisch geschlossen.
Solltest du damit nicht einverstanden sein, dann wende dich bitte an einen Moderator.