HK Sound System

Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe meinen PS2 erst zwei Wochen. Habe das Plus Paket mir HK Paket. Was mir auffällt ist, dass die hinteren Lautsprecher von vorne nicht hörbar sind. Es sind doch glaube ich sechs Lautsprecher hinten verbaut. Wenn ich mit dem Ohr oder nur die Lautsprecher hinten anmache kommt ein bisschen Musik heraus. Die Anlage ist sehr frontlastig. Ist diese normal oder stimmt da was nicht. Egal bei welcher Musik Quelle. Habe schon verschiedene Einstellungen probiert. Kann aber egal welche Einstellung kein unterschied feststellen. Vielleicht hat jemand eine Idee oder das Problem auch gehabt. Vielen Dank für eure Unterstützung und VG Jörg

Das ist leider alles Normal. Die Suchfunktion ist aber auch dein Freund und das Thema schon oft besprochen.

Da es leider keine regelbare Faderfunktion gibt, kannst du da leider von hinten nichts richtig nach vorn bringen. Und auch die Sourround funktion machts eher schlechter als besser. Mittlerweile habe ich mich an die Frontlastigkeit gewöhnt und den Sound auch sehr passend eingestellt vom Klang.

1 „Gefällt mir“

Du kannst auf Driver stellen und wichtiger, den Equalizer anpassen. So habe ich mir ein nettes Setting gebastelt.

Danke für eure Antworten. Habe mir schon so etwas gedacht. Ist aber nicht zeitgemäß. Dann werde ich mal versuchen mit ein paar Einstellungen das beste raus zu holen. Dann bezahlt ich den Aufpreis für ein Sound System und dann kommt sowas dabei raus. Denkt ihr das die Situation sich Mal bessert bei einem Update?

1 „Gefällt mir“

Darauf warten einige seit 3 Jahren und länger.

2 „Gefällt mir“

:joy: verstehe. Nur 3 Jahre. Dann bin ich mal gespannt ob ich das erleben werde.

Ich finde den Sound nach Equalizer Anpassung ziemlich gut, bedenkt man den recht kleinen Innenraum. Aber ja, bei der Probefahrt neulich im Ioniq 5 klang das extra Soundsystem(Bose?) tatsächlich besser.

Was hast du dort verändert?
Danke!

Ich mach dir ein Bild wenn ich wieder im Auto bin, aber die EQ Anpassung ist persönlicher Geschmack. Als der Wagen damals neu war habe ich jeden Tag daran herumgebastelt bis ich zufrieden war. Eine Zeitlang bin auch mit der „Fahrer“ Option herumgefahren. Auch ganz interessant.

1 „Gefällt mir“

Würde mich auch interessieren :blush:

Ihr habt nie am Equalizer herumgespielt? Wir reden schon vom gleichen, oder?
image
Sind nicht meine Settings, ist aber wie gesagt auch bei jedem anders.

Okay. Danke. Werde es mal ausprobieren und die Erfahrung berichten. Danke

Schließe mich an und teste auch mal die Settings, danke :clap:

@Koelndom hast du es schon eingestellt, wie ist es vorher nachher?!

Vielleicht koennen hier tatsaechlich ein paar Settings gepostet werden… Ich habe es bisher noch nicht geschafft, auch nur etwas halbwegs zufriedenstellendes aus der HK rauszuholen.

Was fuer einen Schrott (so muss man das leider sagen) die hier mit dem PS 2 ausliefern, faellt unter anderem auch auf, wenn man im PS 4 mal ein bisschen rumspielt.

Also aus meiner Sicht besteht dringend Handlungsbedarf - aber da warte ich auch > 2 Jahre drauf :face_with_symbols_over_mouth:

Ich habe es einmal eingestellt. Finde ein kleine Verbesserung. Aber premium Sound hört sich anders an. Ich glaube ich muss noch ein bisschen individuell nachbessern. Aber vielleicht muss man erst einmal wirken lassen und nicht zu viel verstellen. Ich finde das Sound System mit Center Lautsprecher sowieso Gewöhnung bedürftig. Ich habe in meinem anderen Auto Standard Lautsprecher eingebaut. Alpine Radio mit Verstärker und Subwoofer. Wenn ich Musik über Tidal abspiele finde ich den Sound viel besser. Ich weis nicht wehr auf die Idee kommt im Auto Center Lautsprecher einzubauen. Den Stereo Effekt finde ich persönlich ohne Center Lautsprecher doch viel besser. Vielleicht könnt Ihr mir mal schreiben wie eure Meinung ist.

1 „Gefällt mir“

@allen Vergisst bitte nicht das es noch ein Bug gibt, der die Sound Settings ignoriert nach einem CD-Reset oder einem Tiefschlaf. Da muss man dann die Sound Settings mit Equalizer OFF resetten und dann den Equalizer wieder aktivieren.

Betrifft das nur diesen erweiterten Equalizer mit den vielen Reglern oder auch den normalen mit den 3 Reglern? Danke.

@Wirsch Hi Kalle, den normalen kommt obwohl anders dargestellt im Neutralen Stand 3 x 0 wieder hoch. Ist also auch dummerweise verstellt und muss nach dem obengenannten Reset auch wieder neu eingeregelt werden leider. :face_with_raised_eyebrow: :sob: :weary: :rage: :angry: :triumph: :tired_face:

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe das leider nicht ganz was diese bedeute. Habe den PS ja erst drei Wochen.
Was heißt es gibt noch einen Bug? CD-Reset weis ich was ich das ist. Habe ich auch nicht gemacht.
Aber was ist Tiefschlaf? Wenn der EQ doch an ist müsste ich doch eine Veränderung feststellen. Oder muss ich den jedesmal an und aus machen?
:hot_face: :woozy_face: :exploding_head:

@Koelndom Recherchiere bitte erst mal mit der Suchfunktion hier im Forum, und wenn Du dann noch Fragen hast, dann frag noch mal. So haben wir es alle gelernt.