Naja, was heißt besser. Die effektiveren in der Benutzung sind permanent erregte Motoren. Und da man bei. P4 diesen auskuppeln kann, ist das meiner Meinung nach das effektivere Gesamtsystem.
Hallo in die Runde, bisschen Südfrankreich und Dänemark, jetzt Schweiz. Leider habe ich tatsächlich etwas nachgelassen aber es bleibt dabei: super Auto, einzig größere Batterie und vielleicht 800V wäre noch schön.
Anbei der festgestellte SOH bei der Inspektion. Gefühlt bei den letzten längeren Fahrten passt das.
SOH 91% bei 225717 km.
LG aus Westfalen
Danke für die Infos. Durch beruhigende Werte.
Verlangt PS eigentlich für dieses Zertifikat etwas und wenn ja, wieviel?
Nein, hat mein Servicebetrieb so erstellt.
Will ich demnächst mit Aviloo mal querchecken
VG aus Westfalen
Merci!
Der Quercheck und Vergleich mit Aviloo wäre natürlich seeeehr interessant.
Nach fast genau 6 Jahren sind die 200.000 km geschafft. Das fahren macht nach wie vor sehr viel Spaß. Besondere Auffälligkeiten und außerplanmäßige Werkstattaufenthalte: keine
09/20 DM Launch Edition mit 58tkm in 12/21 verkauft. Hier war der Inverter defekt und das OTA hat mir die 12C Batterie geleert und mich in die Werkstatt gebracht,
02/22 DM mit 350KW, jetzt 191kkm - Hochvoltheizung, Stellmotor Lüftung, Glücksrad., in Summe 3 Schrauben in den Hinterrädern. 92% SOH bei 160kkm. In Summe immer noch ein schönes und zuverlässiges Fahrzeug
Moinsen - nach langer Abstinenz mal wieder hier.
Kurzer Zwischenbericht : 230Tkm geknackt und immer noch ein super zuverlässiges Auto. Von kleinen Kampfspuren abgesehen keine Vorkommnisse in fast 6 Jahren. SoH liegt bei 89%. Die letzte Strecke von Kiel nach München ohne Probleme mit 3 Stopps gemeistert.
@McCrack Glückwunsch und weiter knitterfreie Fahrt mit mindestens 1 Wh im Akku! ![]()
@moostoeter Kannst Du das toppen? ![]()
Hallo,
hab den Poldi jetzt 4 Jahre und drei Monate,
242.193km auf der Uhr,
Probleme hatte ich nie, Reparaturen keine, Tüv kein Thema.
bis zum Garantie-Ende alle 30.000km Inspektion (ohne Scheibenwischer)
zwei mal Bremsflüssigkeit, bei 220.000km mal Getriebe-Öl (sah echt nicht mehr gut aus)
Ein Phänomen gibt es leider, 11kw laden, alles ok,
bei jedem zweiten Schnelladen wird nicht gekühlt, die Ventilatoren fangen erst an,
wenn ich losfahre und bleiben dann auch ewig (bis 1h) an,
es sein denn, ich halte an, steige aus mit Tür zu, fahre ich dann weiter, kein Ventilator mehr.
Bremsen sind noch fast wie neu, wenn sich da Rost bilden möchte (war bei den ersten ja so)
beschleunige ich, schalte auf Neutral und bremse recht stark ab
Laden immer so von 10% bis 90%
bei längeren Fahrten vor beginn auch gern100% (etwa 1x im Monat)
komme auch manchmal mit 2% bis 3% an der Ladesäule an,
hab es auch schon mit 0% und 0km geschafft.
So alle drei Monate braucht er ein Center-Reset und das löschen des
Google-Maps Cache.
Wie ist denn Dein SoH?
(Aktuelle Reichweite (Standard) bei 100%/Soll-Reichweite)
Hi,
die aktuelle Reichweite ist 400km bei 100% Akku
bei 90% Akku sind es noch 390km
Am Anfang waren das 440km bei 100%,
ging dann etwa alle 25.000km um 10km zurück
und steht nun seit etwa 100.000km bei 400km
Ist das Wechseln des Getriebeöls eigentlich im Rahmen der Wartung vorgesehen? Oder muss man das selbst in Auftrag geben? Was kostet dann der Getriebeölwechsel?
leider nein, es ist in der Wartung nicht vorgesehen, es soll lebenslang halten,
ähnlich wie bein BMW oder ähnliches, muss mal leider selber aktiv werden.
der Preis war etwa 250,- bei Volvo
Das wären immer noch 90% SoH. Respekt!
Respekt! Neuer Rekord, habe ich im Titel erfasst.
Damit ist @moostoeter herausgefordert! ![]()
PS am Strand von Dänemark
SOH bei der letzten Inspektion
Immer noch nichts dran - alles tip top!
Photo vom Tacho wird nachgeliefert
LG
Kann ich bestätigen, das Getriebeöl war pechschwarz. Mit Stahlbus Adaptern und neuem Volvo Öl (hellgelb) für unter 100 € selbst erledigt.Sollte jeder selbst entscheiden, ob er es für eine Lebenszeitfüllung hält.
Da das Vehikel länger hält als gedacht, wurde es hier erledigt, um möglichst diese Baugruppen als Schaden auszuschließen.
Mit 250 € hatte die Garage auch einen attraktiven Preis aufgerufen. Bei den örtlichen (Brandenburger) Händlern wollte man die Motoren ausbauen und umdrehen, da kein Einfüllventil vorhanden ist. OMG.