Ich habe letzten Mittwoch die Winterreifen montiert bekommen. Performance-Felgen mit Michelin Alpine Pro (265/45 R22).
Bei Geschwindigkeiten zwischen ca. 98 und 121km/h ist ein Hummen oder eine Resonanz hörbar. Die Tonhöhe bleibt gleich, egal welche Geschwindigkeit aber ist je nach Tempo lauter oder leiser.
Da der P4 mein erster Elektro ist und ich auch noch nie so fette Winterreifen hatte kann ich nicht beurteilen, ob das normal ist. Was denkt ihr? Die Reifen haben jetzt rund 400km drauf.
Habe versucht ein Video zu machen, man hört es nicht so gut darauf, wenn man es aber mal gehört hat, bringt man es nicht mehr aus dem Kopf
Bei 125km/h nix, dann gehe ich runter mit der Geschwindigkeit und ab ca 122km/h startet das Hummen:
Ich habe das gleiche Problem bei allen Reifen, egal ob Winter- oder Sommer.
Allerdings kein Performance, sondern die 20" Aero-Räder.
Das Geräusch ist bei jeder Geschwindigkeit zu hören (wenn man es weiß), aber es ist abhängig von der Kurvenbelastung und natürlich vom Untergrund. Je rauer der Asphalt, desto deutlicher ist das Geräusch zu hören (logisch!).
Geschwindigkeit spielt keine Rolle.
Zum Einordnen des Geräuschs - Beschreibung:
Haut mit der Faust auf einen Reifen oder lasst den Reifen aus ein paar Zentimetern Höhe auf den Boden fallen. Dieses „Plöng“ ist die Tonhöhe, nur dass es eben nicht beginnt und endet, sondern durch die Kreisbewegung des Reifens unendlich auf die Karosserie übertragen wird.
Mein Service-Point hat den Verdacht, dass es an der Achs- und Spureinstellung liegen könnte, zumal meine Sommerreifen (die waren noch aufgezogen beim Werkstatttermin) einen leichten Sägezahn aufweisen.
Sobald meine Lenkradtasten da sind, geht es in die zweite Runde der Untersuchung und es steht dann Achs- und Spurvermessung an.
@psbirdie
Da ja die Drehrichtung zu stimmen scheint, wie im anderen Beitrag bestätigt, liegt hier zumindest kein zusätzlicher Fehler vor, zumindest wenn alle 4 korrekt sind.
Wie sieht es mit dem Reifendruck aus, kalt und mit möglichst gutem Equipment gemessen?
Elektroautos sind bekanntlich leise und darum hören sich Reifen und Windgeräusche lauter an, als beim Verbrenner, wo Geräusche vom Antriebsstrang vieles übertönen.
Grundsätzlich sind breitere Reifen lauter, das leichte „Wummern“ im Video würde ich als völlig normal taxieren.
Dieses Thema kenn ich aus dem Tesla-Forum: „Wummern bei höheren Geschwindigkeiten“. Ein sehr sehr großes Thema mit tausenden Antworten…von Reifenwahl, Luftdruck, Spureinstellung, Standplatten, ungünstig produzierter Vorderwagen, Resonanzkörper, fehlende Dämmung, unterschiedliche Wahrnehmung, nur auf der Fahrerseite und hinten nicht usw.
Das Thema hat sich dann irgendwann beruhigt…
guter Hinweis, muss die Laufrichtung bei allen nochmals prüfen und den Reifendruck messen. Gemäss Reifendruckapp im Auto sind die - wenn ich mich recht erinnere - bei 3.2 bar oder so gewesen als ich ihn nach dem Reifenwechsel bekam, also kalt
3.1 bar war drin, habe jetzt auf 2.8 reduziert. Im Türrahmen steht max 2.9 für den Energiesparmodus…
Das Wummern ist aber immer noch da und nervt mich ziemlich, genau bei 120 ist es am lautesten, logisch…
Mal geschaut ob rote/gelbe Punkte auf den Reifen sind? Diese sollten je nach Hersteller 180 Grad gegenüber/auf dem schwersten Punkt der Felge (Ventil) stehen.
Ansonsten hat man entsprechende Strassenkräfte durch den Höhenschlag.
War bei meinem Polestar 2 genauso , besonders weil man hier in Schweden einen sehr rauen Asphalt hat.
Polestar dämmt viel zu wenig .
Nachdem ich die Radkästen ,den Vorderwagen und den Kofferraum extra gedämmt habe ist Ruhe .
danke, habs mir angeschaut. Aber kann doch nicht sein, dass ich bei einem knapp 100k Auto noch selber isolieren muss damit mit den Winterreifen nicht die ganze Karre wummert?!