Nach dem mich das ACC Thema und ein paar andere Dinge die letzten Wochen wieder mehr ärgern, habe ich einen Termin zur Probefahrt mit einem BYD Seal Dual Motor ausgemacht.
Innen und außen gefällt mir das Auto richtig gut. Der Kofferaumdeckel sollte jetzt kein Problem sein. Materialanmutung, Ledersitze in schwarz ist spitze. Gefühlt 20cm breiter im Innenraum als mein PS2. Aber nun zum fahren.
Fahrmodi beim einsteigen ist immer ECO. Da brauchte ich ein wenig und wunderte mich schon warum der mit 390kW nicht besser nach vorne geht. Im Sport-Modus macht das Ding dann schon Spaß.
Das Fahrverhalten ist aber zu 100% anders als im PS2. Jetzt ist mir die neue Rekuperationsstärke im PS2 ja schon zu wenig. Beim Seal ist das eher PS2 „sanft“ oder wie die Eisntellung heißt. Geht man vom Gas wird erst ein Sekündchen gesegelt und dass setzt erst die Reku ein, komisches Gefühl.
One-Pedal Drive ist somit nicht wirklich möglich. Der Seal bremmst auch nicht bis zum Stand. Im Rückwertsgang wird automatisch gekrochen.
Der ACC (Pilot Assist) funktioniert nur bis 120kmh. Danach schaltet er einfach aus, ohne Warnung. 120kmh ist auch in Ö zu wenig, da sind die 135 vom PS2 genau richtig.
Head-Up Display ist nice, aber eigentlich sinnlos. Bei mir zeigete es keine Navi-Pfeile. Auch sprang die Geschwindigkeit regelmäßighh um 1 kmh hin und her. Pixel LED gibt es auch nicht.
HiFi-Anlage ist viel schlechter als die HK im PS2.
Bremsen bis zum Stand kann er nicht. Ich schaffte es auch mit vielfachen versuchen nicht, ohne Ruckeln stehen zu bleiben. Gefühlt macht das Auto beim stehen bleiben einen Ruckler vor und zurück.
Fahrwerk ist gut, aber mit dem segeln/rekuparieren ein komisches Zusammenspiel.
Zusammengefasst bin ich heil froh, dass Ding gefahren zu haben. Es sind eben in Ö 20k€ Unterschied und die merkt man zumindest im fahren. Jetzt bin ich auch wieder ein wenig versöhnt mit meinem PS2.
Im Moment sehe ich auch keine Alternative, die mir gefallen würde. BMW i4 gefällt zwar, aber mit dem kann ich nicht beim Kunden vorfahren. Somit werde ich den PS2 vorerst mal weiter fahren…