Hey Leute!
Ich hoffe die Mods sind gnädig mit mir, denn ich wollte euch mal mein Tool zeigen: EV-Monitor.
Es ist kostenlos und OpenSource . Mein Grundgedanke war, dass ich sowas wie SpritMonitor bauen wollte, nur in moderner, umfangreicher und explizit auf Elektroautos zugeschnitten.
Dort könnt ihr eure Ladevorgänge eintragen (per Handyfoto oder manuell) und dann über den zeitlichen Verlauf sehen, wie euer Verbrauch ist, was es euch kostet und wie weit ihr wirklich kommt (Sommer vs Winter Unterscheidung inkl). Dazu habe ich ein Dashboard gebaut mit lauter Graphen , einer HeatMap eurer Ladestandorte und allerhand Statistiken. Berücksichtigt wird zB auch die Temperatur an den Standorten eurer Ladedaten.
„Datenschutz!“ höre ich jemanden rufen? Keine Sorge, die Standortdaten werden per GeoHash anonymisiert und auf einen 5 mal 5km großen Bereich umgerechnet. Mein Server läuft in Deutschland bei einem deutschen Hoster - somit gibt es keine Gefahr von Datenabfluss oder sonstigen Kapriolen bei nicht-europäischen Cloudanbietern. Und wie gesagt, es ist OpenSource.
Jetzt wollt ihr ja, falls ihr schon woanders eure Daten kontinuierlich eingetragen habt, nicht wieder bei 0 anfangen! Deswegen kann man auch allerhand Datenquellen importieren:
- SpritMonitor Import für einmalige Datenübertragung (euer API Key wird nicht gespeichert)
- Go-E Wallbox Anbindung für automatische Synchronisation eurer Wallbox (erstmal nur Go-E - , mal schauen was noch kommt…)
- OCPP Anbindung (Beta bzw eigentlich Alpha)
- Tesla Synchronisation (ist hier wahrscheinlich eher uninteressant
) - API Import - ihr könnt auch mit jedem Tool eurer Wahl (bspw. Heimautomation) die Ladesessions direkt zu EV Monitor pushen
- Manueller Import - für alle anderen Tools und Quellen (Format ist von mir vorgegeben)
Eine weitere Idee der App ist, auf Modellübersichtsseiten Interessierten und potenziellen eAuto-Käufern zu zeigen, was für Kosten, Verbräuche und Reichweiten sie mit ihrem zukünftigen Auto erwarten können.
Wenn es euch interessiert würde ich mich total freuen wenn ihr mal vorbeischaut - die Plattform ist komplett datengetrieben durch eure Einträge. Umso mehr es sind, umso belastbarer die Aussagen die wir treffen! Auf der Startseite ist ein Link mit welchem ihr die Seite als Demo-User mal erkunden könnt. Es gibt schon einige Fahrer von Tesla, VW, Xpeng - aber Polestar ist noch total unterrepräsentiert!
Machts gut 
P.S.: Das ist mein Hobbyprojekt in welches ich sehr viel Zeit und auch ein bisschen Geld gesteckt habe. Seid nachsichtig falls ihr den ein oder anderen Fehler entdeckt ![]()
P.P.S.: ich schiele seit Wochen schon sehr stark auf den Polestar 4 - die Leasingangebote sind echt gut. Aber ich frage mich wann der sein 800V Upgrade bekommt?