Ich habe ein Tool gebaut um Verbrauch, Kosten und echte Reichweite zu tracken

Hey Leute!

Ich hoffe die Mods sind gnädig mit mir, denn ich wollte euch mal mein Tool zeigen: EV-Monitor.

Es ist kostenlos und OpenSource . Mein Grundgedanke war, dass ich sowas wie SpritMonitor bauen wollte, nur in moderner, umfangreicher und explizit auf Elektroautos zugeschnitten.

Dort könnt ihr eure Ladevorgänge eintragen (per Handyfoto oder manuell) und dann über den zeitlichen Verlauf sehen, wie euer Verbrauch ist, was es euch kostet und wie weit ihr wirklich kommt (Sommer vs Winter Unterscheidung inkl). Dazu habe ich ein Dashboard gebaut mit lauter Graphen , einer HeatMap eurer Ladestandorte und allerhand Statistiken. Berücksichtigt wird zB auch die Temperatur an den Standorten eurer Ladedaten.

„Datenschutz!“ höre ich jemanden rufen? Keine Sorge, die Standortdaten werden per GeoHash anonymisiert und auf einen 5 mal 5km großen Bereich umgerechnet. Mein Server läuft in Deutschland bei einem deutschen Hoster - somit gibt es keine Gefahr von Datenabfluss oder sonstigen Kapriolen bei nicht-europäischen Cloudanbietern. Und wie gesagt, es ist OpenSource.

Jetzt wollt ihr ja, falls ihr schon woanders eure Daten kontinuierlich eingetragen habt, nicht wieder bei 0 anfangen! Deswegen kann man auch allerhand Datenquellen importieren:

• SpritMonitor Import für einmalige Datenübertragung (euer API Key wird nicht gespeichert)
  • Go-E Wallbox Anbindung für automatische Synchronisation eurer Wallbox (erstmal nur Go-E - , mal schauen was noch kommt…)
  • OCPP Anbindung (Beta bzw eigentlich Alpha)
  • Tesla Synchronisation (ist hier wahrscheinlich eher uninteressant :smiley: )
  • API Import - ihr könnt auch mit jedem Tool eurer Wahl (bspw. Heimautomation) die Ladesessions direkt zu EV Monitor pushen
  • Manueller Import - für alle anderen Tools und Quellen (Format ist von mir vorgegeben)

Eine weitere Idee der App ist, auf Modellübersichtsseiten Interessierten und potenziellen eAuto-Käufern zu zeigen, was für Kosten, Verbräuche und Reichweiten sie mit ihrem zukünftigen Auto erwarten können.

Wenn es euch interessiert würde ich mich total freuen wenn ihr mal vorbeischaut - die Plattform ist komplett datengetrieben durch eure Einträge. Umso mehr es sind, umso belastbarer die Aussagen die wir treffen! Auf der Startseite ist ein Link mit welchem ihr die Seite als Demo-User mal erkunden könnt. Es gibt schon einige Fahrer von Tesla, VW, Xpeng - aber Polestar ist noch total unterrepräsentiert!

Machts gut :v:

P.S.: Das ist mein Hobbyprojekt in welches ich sehr viel Zeit und auch ein bisschen Geld gesteckt habe. Seid nachsichtig falls ihr den ein oder anderen Fehler entdeckt :sweat_smile:

P.P.S.: ich schiele seit Wochen schon sehr stark auf den Polestar 4 - die Leasingangebote sind echt gut. Aber ich frage mich wann der sein 800V Upgrade bekommt?

4 Likes

Willkommen, Sebastian

Ich sag es mal so: In absehbarer Zeit nicht.

Liegt das an der Koop mit Zeekr? Ich möchte ungern mir jetzt einen 4er holen um dann nächstes jahr blöd aus der Wäsche zu gucken.

Ich orakel noch eins drauf: Nie.

Danke für die Info. Schau ich mir bei Gelegenheit gerne an. Hört sich gut an. :+1:

Sehr spannendes Projekt! Werde ich mir demnächst Mal genauer ansehen. Freut mich immer zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, der in solche Hobbys eine unsägliche Menge Freizeit investiert :sweat_smile:

Insbesondere:

Sowas lese ich doch gerne! :nerd_face:
Ich habe in den letzten Jahren unter großer Anteilnahme der Community den Car Stats Viewer entwickelt. Das ist ein primär lokal auf den Autos laufendes Tool, das Verbrauchs- aber auch Ladedaten erfasst.

Die App enthält auch eine direkte API-Schnittstelle zu ABRP, um dort im Hintergrund die Verbrauchsdaten zu kalibrieren. Da wäre es doch sicher eine Überlegung wert, auch eine Schnittstelle zum EV-Monitor einzubauen :thinking: Das werde ich mir demnächst Mal genauer anschauen, was sich da machen lässt :nerd_face:

Insbesondere der P4 eignet sich da besonders für, da das Android-System während eines Ladevorgangs aktiv bleibt und die App so den vollständigen Ladevorgang unterbrechungsfrei aufzeichnen kann.

1 Like

Sehr gerne! Lass mich wissen wie ich dir helfen kann!

1 Like

Hey Leute, kleines Update:

Der Feed für Ladevorgänge wurde verbessert. Aufeinanderfolgende Ladevorgänge werden nun im Frontend als solche erkannt, zusammengefasst und optisch hervorgehoben. Diese sind nun ein- bzw ausklappbar. Das umfasst alle Ladevorgänge, außer die durch go-E importierten. Dort wird aktuell sowas wie Überschussladen in den Daten anders abgebildet.

Lasst mich wissen wie ihr es findet! Und übrigens: alles was so einen 3d Button Effekt hat, ist auch ein clickbarer Button mit Funktionalität. Falls das nicht klar war :smiley:

Ich würde gern mit euch ein Thema diskutieren #schwarmintelligenz

Die Idee der Modellseiten ist, dass Interessierte sich ein echtes Bild von Reichweite und Kosten machen können. Bisher habe ich immer wieder daran rumgedoktort um anonymen Usern gute Daten liefern zu können. Mit rein spielt dort auch die Logik, die im Backend sitzt und versucht, implizit für gute Daten zu sorgen.

Anfangs war ich dort noch sehr restriktiv, habe unplausible Logs direkt rausgefiltert, aus Statistiken ausgeschlossen und vermeintliche Duplikate ausgeschlossen. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass alles erstmal in die Datenbank kann und die registrierten Nutzer selbst entscheiden, welche Ladesession gut sind, welche ausgeblendet werden sollten und welche sogar gelöscht gehören. Die Kontrolle liegt also bei euch. (eine Duplikatserkennung ist bei Importern aktuell noch da)

Eine farbliche Hervorhebung von unplausiblen Logs lasse ich trotzdem erstmal so stehen. Das macht es einfacher sie zu finden. Dazu baue ich auch gerade noch ein Feature, wo man alle diese invaliden Einträge einmal überprüfen kann.

Jetzt die Frage: ich tendiere aktuell dazu, die öffentlichen Statistiken der Modellseiten anzupassen. Alle Fahrten < X km (Kurzstrecke) sollen aus der Berechnung ausgeschlossen werden. Dann kann eine bessere Aussage zur Reichweite im Sinne von Langstreckenfähigkeit getroffen werden.

Was denkt ihr über diese Idee? Und wenn ja, was wäre X? 10km? 15km?

Die Frage habe ich mir mittlerweile selbst beantwortet: durch die gewichtete Verbrauchsberechnung fallen Kurzstrecken von <20km überhaupt nicht ins Gewicht.

Guten Tag,

Ich finde das, mit den durchschnittlichen Kosten pro 100 km, etwas irreführend.

Es ist doch abhängig davon, wo geladen wird.

Laden viele Nutzer zuhause, ist es niedriger als zB öffentlich.

Was gebe ich ein, wenn es von meiner Photovoltaik kommt ?

Der Gedanke ist, dass bei genügend User der Preis sich auf einem Niveau einpendelt, der auch öffentlich repräsentativ ist. Aktuell mögen eine Hand voll User mit ihren bspw. “Umsonstladungen” daheim an ihrer PV den Preis noch drücken, bei einer 3- bis 4-stelligen Anzahl an Usern eines Modells fällt das jedoch nicht mehr so ins Gewicht.

Mir ist klar dass die Aussage u.U. nicht optimal für alle Kaufinteressenten ist. Da werde ich mir noch was für die öffentlichen Modellseiten einfallen lassen. Beispielrechnungen mit einem Bundesweiten Durchschnittspreis oder so. Oder jemand von euch hat eine gute Idee? :smiley:

Diese Überlegung ist eine echte Milchmädchen-Rechnung. PV ist keineswegs umsonst. Wer da halbwegs realistisch kalkulieren möchte muss den Invest und entgangene Vergütung als Preis ansetzen.

Das ist eine falsche Annahme. Derzeit findet in D nur etwa jede 5te Ladevorgang an öffentlicher Ladeinfrastruktur statt, der Rest ist Heimladen (= günstiger Vertrag, PV) oder Arbeitgeber (günstig bis umsonst"!) Insofern wird der Durchschnittspreis ohne Berücksichtigung des Ladeverhaltens wesentlich zu günstig.

Ich denke du wirst ohne die Angabe und Filterung nach Ladesäule nicht zu einer vernünftigen Preisaussage kommen.
In meiner privaten Aufzeichnung unterscheide ich DC, AC öffentlich und Heim(PV&Netz).

Daher meine Gänsefüsschen beim Wort “Umsonstladungen”.

Das ist eine falsche Annahme. Derzeit findet in D nur etwa jede 5te Ladevorgang an öffentlicher Ladeinfrastruktur statt, der Rest ist Heimladen (= günstiger Vertrag, PV) oder Arbeitgeber (günstig bis umsonst"!) Insofern wird der Durchschnittspreis ohne Berücksichtigung des Ladeverhaltens wesentlich zu günstig.

Ich versuche hier nur eine allgemeine Aussage über künftig zu erwartende Kosten zu machen. Wenn jetzt ein Kaufinteressierter in Zukunft 4 von 5 Ladevorgängen an öffentlichen Säulen haben wird (!) dann ist sein Preis natürlich höher. Ich verspreche ja nicht dass dieser Preis zu erzielen ist, den die Modellseiten hergeben. Es ist nur ein Richtwert.

Das Thema ist komplex. Diese Komplexität abzubilden, würde die Software die dahinter steckt, sehr aufblähen, wartungsintensiv und fehleranfällig machen.

Mal darüber nachgedacht, statt Preisangaben der User nur die kWh mit Marktpreisen zu multiplizieren?

Sowas wie “an der heimischen Steckdose ca (kWh*Marktpreis) Euro pro 100km” und etwas in der Art auch für öffentliches Laden?

Alternativ den Besucher “seinen” kWh-Preis per Schieberegler selbst einstellen lassen, oder - wenn es ganz fancy sein soll - mit sowas wie Chargeprice kooperieren und einen Ladekarten-Selector einbinden…

1 Like

Ja, in die Richtung hatte ich auch schon überlegt.

Ich habe mal einen Slider auf den Modellseiten eingebaut, sodass jeder nach Bedarf selbst rechnen kann.

Ich bin noch nicht dazu gekommen, mir das ganze Projekt im Detail anzusehen. Habe aber schon Mal einen Blick auf die REST-API geworfen, insbesondere mit dem Hintergedanken, diese API im Car Stats Viewer direkt zu unterstützen. Dabei gibt es ein paar Punkte, die für diesen Fall suboptimal wären:

Der CSV verfügt über das Feature, dass Ladevorgänge, die weniger als 5 min auseinander liegen, zu einem Ladevorgang zusammengefasst werden. Hintergrund: Gibt es einen Fehler, oder muss man noch einmal umparken, weil ein Anschluss nicht funktioniert, dann ist das für den Fahrer logisch gesehen ein einzelner Ladevorgang. Entsprechend wäre es in meinen Augen sinnvoll, wenn die API als Antwort eine Eindeutige ID zurück liefert, die meine App für den Ladevorgang hinterlegen kann.

Ergänzend sollte es dann möglich sein, Ladevorgänge anhand dieser ID zu aktualisieren. So kann der Nutzer perspektivisch direkt im Auto Daten korrigieren oder Ergänzungen tätigen und die Informationen synchronisieren. Z.B. den tatsächlichen Preis, den Stand des Odometer (leider nicht ohne Systemprivilegien unter AAOS auslesbar), oder insbesondere beim P2 die tatsächlich geladenen kWh, falls die Aufzeichnung lücken aufweist.

Update 24.03.

EV Monitor ist jetzt auf Englisch verfügbar!

Mein Hauptproblem: um eine qualifizierte Aussage über die Verbrauchs- und Reichweitendaten treffen zu können, braucht die Seite auch eine entsprechende Datengrundlage. Englischsprachige User ebenfalls mit einzubeziehen war für mich daher ein nächster logischer Schritt.

Wer die App auf einem Browser mit englischer Spracheinstellung öffnet, sieht die komplette Oberfläche auf Englisch, inklusive aller öffentlichen Modellseiten unter /en/models. Umschalten geht jederzeit über den Sprachumschalter oben rechts in der Navigation (ohne Seitenreload!!).

Kleines Detail am Rande: das Kennzeichen-Display passt sich jetzt der Ländereinstellung des Browsers an. Österreichische Browser sehen ein österreichisches Schild, Schweizer ein rotes mit Kreuz, alle anderen ein neutrales ohne Länderkürzel.

Falls ihr noch Stellen findet, wo es hakt, gebt mir bitte fix Bescheid! :smiley:

Neu: Ladeanbieter & öffentliches Laden​

Ab sofort könnt ihr bei jedem Ladevorgang angeben, ob an einer öffentlichen Säule geladen wurde und welcher Netzbetreiber (CPO) dahinter steckt. Euren eigenen Ladetarif (EMP) hinterlegt ihr ab jetzt unter Einstellungen → Ladeanbieter. Das Erfassungsformular für Ladevorgänge wurde außerdem vereinfacht - nur noch kWh und Preis sind Pflichtfelder. Es sollte sich jetzt auch noch leichter auf dem Handy bedienen lassen.

Hintergrund des persönlichen Ladetarifs: ich möchte künftig eine Preismatrix darstellen können, anhand welcher ihr schauen könnt, bei welchem Anbieter ihr für die vergangenen 12 Monate wie viel bezahlt hättet. Ich denke das hilft enorm sich zu entscheiden, ob man wechseln möchte/sollte.