Ich habe ein Tool gebaut um Verbrauch, Kosten und echte Reichweite zu tracken

Ich muss mir das mal anschauen. So wie ich das jetzt verstehe, wären das spezifische Anpassungen für dein Tool (und nur für Polestar Fahrer?!) - so etwas bringt gerne mal Probleme in der Zukunft mit sich, wenn Anpassungen erfolgen. Aber ich schau mal!

Die Verbreitung der App außerhalb der „Polestar-Bubble“ ist noch recht überschaubar. Aber grundsätzlich funktioniert sie mit allen Autos, die AAOS mit Play Store verwenden. Das sind neben Polestar und Volvo auch Renault, GM-Marken, zukünftig auch BYD und andere. Voraussetzung ist, dass die OEMs die Schnittstelle ordentlich mit Daten fürtern, was leider nicht immer der Fall ist.

Die Einführung einer eindeutigen ID für einen Ladevorgang und damit die Möglichkeit, Werte zu aktualisieren, würde ich jetzt auch nicht nur speziell auf meine App münzen. Andere Anwendungsfälle der API könnten da sicher auch von Profitieren.
Jedenfalls wäre es charmant, wenn vollautomatisch die Ladevorgänge hochgeladen werden, ohne dass der Nutzer groß interagieren muss. Und da hätte ich eben aktuell bedenken, dass sich die 5min-Lösung auf meiner Seite und die 30min-Lösung auf deiner Seite gegenseitig beißen und Ladevorgänge verloren gehen.

Wenn du da alternativ-Ideen hast, dann bin ich dafür natürlich auch empfänglich.

Ich glaube ich hatte dich anders verstanden. Kümmere ich mich morgen drum, dein Einwand macht total Sinn.

Public API & Manueller Import: Ladeanbieter-Unterstützung

Die Public API und der manuelle Import unterstützen jetzt zwei neue optionale Felder: is_public_charging (boolean) und cpo_name (string). Damit lässt sich beim
Upload oder Import direkt angeben, ob eine Session an einer öffentlichen Ladesäule stattgefunden hat - und bei welchem Anbieter.

Neuer Endpoint GET /api/v1/charging-providers liefert die kanonische Liste bekannter Ladenetze (IONITY, EnBW, Tesla Supercharger, Fastned, …). Wer einen
bekannten Namen schickt, bekommt ihn normalisiert gespeichert. Unbekannte Werte werden trotzdem akzeptiert.

Im manuellen CSV/JSON-Import funktionieren die Felder genauso:

date,kwh,…,is_public_charging,cpo_name
2025-08-31T15:07:14+02:00,32.09,…,true,IONITY

Vollständige Swagger-Doku unter /api/v1 - alle Felder sind jetzt mit erlaubten Werten und Formathinweisen dokumentiert.

Bestehende Integrationen funktionieren ohne Änderungen weiter - beide Felder sind optional.

Public API Update: POST liefert jetzt Session-IDs, neuer GET-Endpoint

Zwei Erweiterungen für die Public API:

POST /api/v1/sessions - erweiterter Response

Der Upload-Endpoint gibt jetzt im results-Array die UUIDs der neu erstellten Sessions zurück - zusammen mit dem jeweiligen Datum:

{
    "imported": 2,
    "skipped": 0,
    "errors": 0,
    "results": [
      { "date": "2026-03-15T18:30:00", "id": "550e8400-..." },
      { "date": "2026-03-16T09:00:00", "id": "6ba7b810-..." }
    ]
  }

Die IDs können direkt für PATCH /api/v1/sessions/{id} verwendet werden.

GET /api/v1/sessions/{id} - Session abrufen

Neuer Endpoint zum Abrufen einer einzelnen Session

Alles im SwaggerUI nachzulesen.

1 „Gefällt mir“

Wie kommst du darauf? Aus meiner Sicht kommt das 800V Upgrade mit diesem Modelljahr. Im P4 Konfigurator wurde bis vor der neuen Strategieankündigung immer “400V Batteriesystem” angezeigt, die Referenz wurde dieses Jahr völlig entfernt. Ich deute da rein, dass ab Mai/Juni dann eine 800V Revision kommt. Idealerweise dann noch mit Bowers+Wilkins Anlage als Upgrade.

Ladeverlust-Normalisierung: Genauere Verbrauchswerte

Bisher wurden Wallbox-Messungen (kWh an der Steckdose) und Fahrzeugsensoren (kWh im Akku) ohne Unterschied in der Verbrauchsberechnung behandelt. Das ist jetzt behoben.

Was sich geändert hat:

EV Monitor unterscheidet ab sofort zwei Messquellen:

• AT_CHARGER - Wallbox/Ladesäule etc. (Bruttowert, inkl. Ladeverluste)
  • AT_VEHICLE - Fahrzeugsensor via Smartcar/Tesla API (Nettowert, direkt im Akku)

Für AT_CHARGER-Werte werden die Ladeverluste automatisch herausgerechnet:

• AC-Laden (Heimlader): 10% Verlust (Effizienz 0.90) - Quelle: ADAC 2022, IEEE
  • DC-Schnellladen: 5% Verlust (Effizienz 0.95) - Quelle: ADAC 2025

Bei unbekanntem Ladetyp entscheidet is_public_charging: öffentlich = DC-Proxy, privat = AC-Proxy.

Kosten werden in die Gegenrichtung normalisiert: AT_VEHICLE-Werte werden für Durchschnittskosten auf Wallbox-Niveau hochgerechnet, da der Stromanbieter am Zähler abrechnet, nicht am Akku.

Die Ladeverluste sollen als allgemeingültiger Näherungswert betrachtet werden. Es gibt herstellerspezifische Unterschiede und saisonal bedingte Abweichungen. Über die Masse und das ganze Jahr gerechnet kommen wir dennoch ganz gut damit aus.

Die Änderung ist rückwirkend für alle historischen Daten aktiv (wo eine Intepretation der Daten möglich ist) - keine manuelle Anpassung nötig.

Ihr könnt jetzt das vertikale Balkendiagramm, wo bisher immer der Vergleich zum WLTP Wert stattgefunden hat (der auch immer nur eine Richtung kannte, um ehrlich zu sein …) einen eigenen Vergleichswert für den Verbrauch angeben (bspw. aus dem Bordcomputer) und gegen diesen vergleichen! (tolle Idee aus dem VW Forum)

Hey Leute,

gibt es hier jemanden der einen Export der Ladedaten für die Steuer braucht? Wegen Selbstständigkeit oder weil es ein Firmenwagen ist? Falls ja, meldet ich bitte mal direkt. Ich würde da gern was bauen! :slight_smile:

Batterie-Gesundheit tracken + Fahrzeug-Details verbessert

Zwei neue Features im Fahrzeug-Management:

Batterie-SoH (State of Health)
Ihr könnt jetzt den Zustand eurer Batterie mit Datum hinterlegen - z.B. „03.2026: 91% SoH“ nach einem Werkstattbesuch oder OBD-Auslesen. Das System passt dann rückwirkend die Verbrauchsberechnungen an:
ein Ladevorgang von vor 3 Jahren wird mit der damals noch gesünderen Batterie berechnet, nicht mit dem heutigen Wert.

Wärmepumpe-Flag
Fahrzeuge mit Wärmepumpe können das jetzt eintragen. Relevant für die Plausibilitätsprüfung von Winterverbräuchen und spannend für spätere Auswertungen.

1 „Gefällt mir“

Vorausgefüllte Preise

Wenn ihr beim Erfassen eines Ladevorgangs den Standort aktiviert, wird der Preis pro kWh ab sofort automatisch vorausgefüllt - basierend auf dem letzten Ladevorgang am gleichen Standort. Nach dem ersten manuellen Eintrag füllt es sich von selbst. Zuhause, an der Wallbox, an der Stamm-Ladesäule.

Dafür habe ich die Genauigkeit der Standorterfassung anpassen müssen: private Ladevorgänge werden jetzt auf ~600m statt ~5km gespeichert, öffentliche Ladesäulen auf ~150m genau. Ansonsten wäre die Zuordnung zu vorherigen Ladevorgängen nicht möglich. (Ich wette aber, es gibt Szenarien wo 150m unterwegs oder 600m daheim nicht ausreichen :man_shrugging: )

Ich habe das Thema go-e Charger überarbeitet:

nicht nur dass das Design jetzt ordentlicher ist, mit weniger Augenkrebs und ebenfalls clickbaren Badges für die Kosten, auch die Verbrauchsberechnung erfolgt jetzt korrekt. Das heisst dass Ladegruppen aus dem Überschussladen der go-e Wallboxen jetzt mit einbezogen werden, vorausgesetzt vor und nach der Ladegruppe sind normale Ladevorgänge mit SoC und Tachostand eingepflegt. Sonst ist die Berechnung nicht möglich.

Und:

• Neuer „Eigener Zeitraum“-Filter mit Start/End-Datepicker im Dashboard

• Filter wird jetzt im Browser gespeichert und bleibt nach Reload erhalten

• einzelne Ladevorgänge oder ganze Ladegruppen (auch über go-e) können jetzt mit 3 clicks einem anderen Fahrzeug zugeordnet werden, wenn nötig

Ciao!

AutoSync ist da :star_struck: :partying_face: :call_me_hand:

ich bin ein bisschen stolz euch folgendes Feature anbieten zu können:

Es gibt nun die Möglichkeit per vollautomatischer Synchronisation immer alle Ladevorgänge zu importieren. Dazu verbindet ihr euer Auto über SmartCar mit eurem Hersteller (OAuth2 - wie “Login mit Google”), sodass bei Start und Ende eines Ladevorgangs Daten wie SoC, Tacho, Dauer, Temperatur und Standort (wie immer per Geohash anonymisiert) an EV Monitor übermittelt werden können. Einfach unter “Import” einrichten. Unterstützt werden aktuell 28 Hersteller, Tesla ist sowieso mit dabei!

Dieser Dienst ist für mich kostenpflichtig - daher ist er als Pro-Feature für 3,90€ Monat verfügbar. Da nicht jeder Hersteller und jedes Modell garantieren können, dass alle Daten immer zuverlässig übermittelt werden können, gibt es eine Testphase von 7 Tagen in der ihr das Feature prüfen könnt.

So, und jetzt aus die Maus und gute Nacht!
Vielleicht kann ich ja den ein oder anderen von euch überzeugen :smiling_face_with_sunglasses:

Ich habe heute ein grösseres Update eingespielt, ich hoffe es ist nichts kaputt gegangen …

Das Update enthält unter anderem:

• Go-E Ladevorgänge werden jetzt wie normale Ladegruppen behandelt. Ich hatte dafür bisher (unnötige) Sonderlocken im Backend gehabt - die gibts jetzt nicht mehr. Auch unvollständige Go-E Sessions werden jetzt berücksichtigt, da sie ja valide Angaben in Form von geladener Energie haben.

• Ihr könnt jetzt beliebig viele Ladetarife in den Einstellungen hinterlegen. Diese sollten von nun an auch automatisch vorausgewählt werden wenn ihr einen Ladevorgang manuell anlegt und die Location dazu passt. (da fällt mir auf, diese Tarife sollten auch bei allen automatischen Importen die keine Preisangaben haben, vorausgewählt werden … :face_with_monocle: )

Hey Leute,

ich habe die letzten beiden Tage viel gebastelt. Folgendes ist dabei rausgekommen.

1. Die Verbrauchsberechnung wurde verfeinert. Da es jetzt immer mehr Ladesessions gibt wo direkt am Fahrzeug gemessen wurde, habe ich diesen Wert als Grundlage für die Verbrauchsberechnung genommen. Dadurch haben sich bei vielen die Verbräuche angepasst. Das hat mehrere Gründe:

1. The Battery Drain is real! Es geht einfach ordentlich was an Energie flöten während des Standby. Ich war erst verwundert warum mein BC mit der neuen Methode immer noch teils deutlich weniger anzeigt als EV Monitor, aber die Werte die der Boardlader über AutoSync liefert, sind verlässlich.

2. Ich kann durch die am Auto gemessene Energie jetzt auch den SoH der Fahrzeuge ableiten. Umso grösser das Delta beim Laden umso besser die Herleitung. Da Schwankungen trotzdem enorm sein können und Temperatur immer ein wichtige Rolle spielt, bilde ich den SoH aus einem 5er Median und nur, wenn >10°C.

Woran ich momentan noch bastel ist eine Fahrtenerkennung vie AutoSync. Wenn das halbwegs zuverlässig klappt, kann ich den echten Battery Drain errechnen. Das wäre mal ne spannende Auswertung über mehrere Monate hinweg!

So long folks, and thanks for all the fish!

Kleines Update:

Es gibt jetzt einen Community-Vergleich im Dashboard:

​Dieser zeigt euch an, wie ihr im Vergleich zur Community steht, wenn es andere Fahrer mit der selben Modellvariante gibt.

Das war ein Feature dass von Anfang an auf meiner Liste stand, aber irgendwie bin ich jetzt erst dazu gekommen. Lasst mich wissen ob euch noch etwas fehlt :slight_smile: