Ich habe ein Tool gebaut um Verbrauch, Kosten und echte Reichweite zu tracken

Ausserdem habe ich versucht das ewige Thema Brutto vs. Netto abermals zu adressieren. Hat eine Ladesession nur die am Fahrzeug gemessene Energie hinterlegt und die Ladung fand an einem Ort statt, an dem in der Vergangenheit schon ein Preis hinterlegt wurde, so wird bei der automatischen Preisermittlung im Browser nun darauf hingewiesen, dass der dargestellte Preis sich nur auf den Nettowert bezieht und der reale Preis somit höher sein muss. Dabei versuche ich vergangene Ladungen zu berücksichtigen, bei denen sich eine reale Ladeeffizienz berechnen lässt (weil Brutto und Netto angegeben sind). Gibt es diese nicht, werden die Ladeverlust-Pauschalen für DC (5%) bzw. AC (10%) angewendet, um dem realen Preis möglichst nahe zu kommen. Das Ganze sieht dann so aus:

Das Thema ist echt haarig und solange man nicht ein paar Ladungen mit Brutto- und Nettowerten hat, kann ich nur mit Pauschalen arbeiten. Aber selbst dann kann die Ladeeffizienz variieren. Naja, es ist mein best guess :smiley:

Es gibt jetzt im CSV/JSON und in der public API ein neues Feld kwh_at_vehicle das jetzt für die Nettowerte benutzt werden kann.

Ausserdem werden jetzt wieder die Temperaturen bei Ladevorgängen und Trips korrekt angezeigt und nachbefüllt, wenn Location-Daten vorhanden sind.

Vielen Dank für die Arbeit. Ich bin jetzt auch dabei, aber muss alles per Hand eintragen. Weil ich noch kein Skript geschrieben habe, dass die Werte vom Polestar 2 Trip Monitor (der schreibt leider nicht immer zuverlässig mit) und dem Ladeexport vom evcc und die externen Ladungen an öffentlichen Säulen zusammenführt und in den ev-Monitor reinkippt…

Ich hoffe, die meisten Fehler der Webseite beim manuellen Eintragen habe ich in dein Feedbackformular eingetragen.

Eins aber hier, weil ich den Knopf für Bilder hochladen auf Deiner Seite nicht fand ;-): Wenn ich die Sachen auf dem Desktop bearbeite, kann ich die automatische Positionserfassung nicht benutzen, weil die irgendwo ist, nur nicht zu Hause. Allerdings kann ich dann keinen Ort manuell eingeben, sondern muss erst speichern und dann nochmal den Ort suchen. Was auch spannend ist, weil ich auf keinem Browser (Safari, Vivaldi, Firefox) die Suchergebnisse sehen kann, siehe Beispiel.

Generell scheint das manuelle Bearbeiten der Werte extrem … schwierig zu sein.
Vielleicht mache ich auch was falsch.

Vielen Dank

Achso, ich versuche ja gerade ein skript zu schreiben, scheitere aber schon an der API-Dokumentation: Wenn ich /api/v1/charging-providers aufrufe, wollt Ihr einen API-Key, obwohl das nicht so dokumentiert ist. Daher bin ich etwas lost, wo ich den denn hinschreiben soll…

Schau mal, den API Key erstellst du direkt in der Import-Ansicht unter dem Reiter API :slight_smile:

Ein bisschen verstehe ich das Forum nicht: es ist ja die selbe Forensoftware wie bei TFF oder Xpeng-Fahrer, aber ich finde hier nicht wie ich einen geschriebenen Beitrag editieren kann oder wie ich einem Mitglied eine PN schreiben kann.

@oskar Kannst du mir mal eine Nachricht schreiben? Dann können wir mal klären was dich beim Editieren stört ohne hier den Thread aufzublähen^^

Hej,

erledigt (das mit der Mail).

Editieren geht doch mit dem Stiftsymbol unter dem Beitrag…

Jdenfalls bei diesem Beitrag hier :wink:

Das lag daran, dass wir dich aufgrund der Email-Probleme in den vergangenen Wochen manuell freigeschaltet haben und du keine Aktivierung deiner Mail vornehmen konntest.

Dadurch hingst du als „neuer Benutzer“ fest - warum auch immer.
Das sollte jetzt aber klappen. Sorry.

Ahhh, kein Problem, tausend Dank dafür!

Update

Ich habe eine Möglichkeit gefunden Modell-spezifische Werte für Ladeverluste zu berechnen. Wie EV Monitor das jetzt macht, steht im niegel-nagel-neuen Blog: https://ev-monitor.net/blog/modellspezifische-ladeverluste :love:

Das bedeutet letztendlich, dass jeder Ladevorgang mit einem SoC-Hub von >70% und Bruttoangaben der geladenen Energie dazu beiträgt, genauere Werte pro Modell (nicht pro User!) zu berechnen!

Over & out

Kleines Update:

Es gibt jetzt eine Kachel im Dashboard welche euch eure Ladeverteilung von AC/DC und Ladeort darstellt.

1 Like

Vielen Dank für die Arbeit. Damit Du keine Langeweile bekommst, hätte ich noch einen Feature-Request - nämlich die Möglichkeit, anzugeben, ob ich zu dem Streckenabschnitt mit Wohnwagen gefahren bin, mit Fahrradträger auf der Kupplung oder gar mit Dachbox. Ich weiß, wenn man da anfängt, kommt man nicht aus den spezifizieren und reparieren raus, aber ich fände das schon schön. Minimum viable feature (OMG) wäre vielleicht ein Marker für “irgendwas ist an der Anhängerkupplung”.

Update

Ich habe mich nochmal dem Dashboard gewidmet. Einerseits hat mich die Einführung der Ladeverteilung nochmal inspiriert weitere Daten zu visualisieren und mal ein paar sprechende Insights zu geben, andererseits wollte ich einen weiteren Schritt weg von der Kaugummiautomaten-Optik machen :smiley:

  • Ladeeffizienz - zeigt euch, wenn möglich, wie viel Strom ihr durch Ladeverluste umsonst bezahlt habt^^
  • Nachhaltigkeit - versucht auf Basis des dt. Strommixes sowie Ökostrom eine Co2-Ersparnis zu berechnen
  • Insights - wenn genügend Daten vorhanden sind, sollen dadurch Einblicke in Trends was Verbrauch, Ladekosten und zurückgelegter Strecke angeht, ermöglichen.

Lasst mich wissen wie ihr das findet, wo es noch hakt und welche Datenauswertung evtl. noch spannend sein könnte.

Sonnige Grüße!

@oskar Also, ich verstehe deinen Wunsch, aber er ist auch sehr nieschig :smiley: Ich schau mal wie ich das unter kriege …

1 Like

Hi @Hans_Maulwurf ,

Cooles Tool! Ich hätte zwei Fragen:

Ich habe meinen eigenen Server zuhause und fände es gut, wenn ich das ganze selbst hosten kann. Aktuell scheint das Projekt dafür jedoch nicht ganz ausgelegt zu sein… ohne fertiges Docker Image (z.B. in Dockerhub) ist es nur mit Aufwand einrichtbar, zumal auch ein gewisser Overhead besteht, was bestimmte Features angeht (Certbot für SSL, SMTP Konfiguration). Planst du zeitnah, das Projekt auch auf Dockerhub zu publishen und bestimmte Features / Komponenten optional zu machen? SSL Zertifikate wickel ich z.B. über den Nginx Proxy Manager ab, daher müsste ich händisch den Teil aus dem Projekt entfernen.

Außerdem würde mich interessieren, ob du die Polestar API schon angebunden hast. Diese ist zwar nicht öffentlich, aber wurde relativ gut reverse engineered und ist unter anderem in Home Assistant im HACS Store oder auch im Car Stats Viewer eingebaut. Damit könnte man die Ladevorgänge vollautomatisch importieren und müsste nur noch die Kostenzuweisung machen.

Freue mich auf deine Rückmeldung!

Update

Ich habe die public API erweitert. Was bisher fehlte war ein Endpunkt zum (paginierten) Laden aller Ladevorgänge. Nun hat man per API alle Session ID’s zur Hand zum patchen.

Ausserdem können nun auch alle CRUD Operation auf Fahrten/Trips ausgeführt werden.

Alles weitere dazu steht in der Swagger Doku: Swagger UI

Schönes Wochenende euch allen!

Hey @XylotoGhost ,

danke für die Blumen!

Aktuell plane ich das ehrlich gesagt nicht. Die Polestar API habe ich nicht direkt angebunden, sondern beim AutoSync Abo über SmartCar integriert. Das funktioniert bisher, soweit ich das sehen kann, ganz gut. Ich hab vorgestern zufälligerweise nochmal recherchiert wie der Stand der offiziellen API ist, und habe festgestellt dass diese nicht mehr bietet, als das was ich aktuell über SmartCar bekomme. Daher sehe ich da gerade nicht den Need die direkt zu implementieren.

Wenn du diese aber über dein HA einbinden kannst, spricht doch nichts dagegen EV Monitor normal zu nutzen und deine Daten über die API zu pushen, oder? Dann hast du auch gleich den ganzen Community-Vergleich, Ticker, Bestenliste usw. :slight_smile:

Hey Leute,

ich würde gerne Wissen welche Features in euren Augen Sinn machen würde. Was würde euch die Nutzung vereinfachen? Welche Auswertung fehlt euch noch?

Wenn ihr Lust habt, stimmt doch gern hier einmal ab: whenly - group scheduling without the dark patterns

LG,
Sebastian

Update

Ihr könnt jetzt eure Fixkosten (Versicherung, Wartung, Steuer :smiley: ) erfassen. Diese werden euch dann im Dashboard ganz oben hübsch aufbereitet angezeigt. Im Zuge dessen habe ich auch die KPI Cards angepasst - das ganze sollte jetzt ein stimmiges Bild abgeben.

1 Like

Nachschlag

Es gibt eine neue Info-Card im Dashboard: ein detaillierter Vergleich von Verbrauch, Ladekosten, Fahrtkosten und Reichweite deines Autos mit anderen Fahrern des exakt selben Modells sowie allen anderen Modellvarianten (mit prozentualem Vergleich bei Mouseover im Desktop Modus :star_struck: )

Ich hoffe ich hab nichts übersehen - probierts mal aus :slight_smile:

P.S.: So sieht das nur beim Model 3 bei Tesla aus, bei euch dürften weniger Einträge sein und somit auch die Kachel kompakter.

2 Likes