Information Batteriekapazität

Mit dem ECO Mode erreiche ich auf der Kurzstrecke einen ähnlichen Unterschied.

Ohne ECO halte ich 20% Ersparnis für sehr unrealistisch. Dafür dürfte es dann eine andere Ursache geben…

Klar, ich meinte die Ersparnis auch mit dem ECO-Mode. Einen großen Komfortunterschied mit und ohne ECO-Mode kann ich auch nicht feststellen.

Das kam nicht wirklich rüber… Aber dann passt es ja wieder.
Und wenn Dir die reduzierte Klimatisierung nichts ausmacht ist es ja perfekt.

Ich habe heute auf 80% geladen an der wallbox daheim. Die Ladung war seit mehren Stunden beendet und wurde auch in der App mit 80% angezeigt.
Dann bin ich ins Auto eingestiegen und das Auto zeigte 74% an.

1 „Gefällt mir“

Diese unstete Anzeige stellen wir seit P1.7 fest.
Es kann durchaus sein, dass nach kurzer Fahrt wieder der erwartete Wert angezeigt wird.

Interessanterweise identische Abweichung: Anzeige im Fahrersiplay 74% bei SoC 80%

Siehe hier - aus dem Thread zu P1.7.:

Nachtrag:
Beim Einsteigen am nächsten Morgen zeigte auch das Fahrerdisplay wieder 80% an!

Bei mir wird aktuell oft angezeigt, dass Reichweite und Beschleunigung wegen kalter Batterie eingeschränkt sind (siehe qualitativ unglaublich hohen Screenshot). Kann es vielleicht sein, dass deswegen die paar Prozente weniger angezeigt werden weil sie bei so kalter Batterie nicht freigegeben sind und dass der richtige SoC bei ‚warmer‘ Batterie erst wieder kommt? Also dass die Anzeige schon gewollt und richtig, nur unglücklich umgesetzt ist?

Nicht sehr wahrscheinlich:

Nach Auskühlen über Nacht wurde hier wieder der korrekte SoC-Wert (80%) angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Ja und Nein…
Möglicherweise wollen sie das so anzeigen, es klappt aber (noch) nicht.
Ich habe auch manchmal die Anzeige der Einschränkung wie @nauz.
Allerdings auch hier:

  • Vorgestern bei 2°C und 60% SoC —> Einschränkung
  • Gestern bei 1°C und 50% SoC —> Keine Einschränkung

Das versteht man nicht unbedingt….

Wie lange dauert es bei euch, bis die kalte Batterie verschwindet und der Wagen die volle Leistung in der Anzeige freigeschaltet bekommt?
Ich bin gerade 45 Minuten gefahren bei 3 Grad und das hat nicht ausgereicht.

Die Abweichung von 6 bis 7% % habe ich auch: vor einigen Tagen habe ich als Ladegrenze 40 % eingestellt und das Fahrzeug hat auf 40 % geladen und dort aufgehört. Kurz danach habe ich in der App nachgesehen: 34 %! Dann bin ich zum Fahrzeug gegangen und habe nachgesehen: Auch im Fahrerdisplay wird 34 % angezeigt und bei Aufladestatus steht: „erledigt“. Und trotzdem hat das Fahrzeug geladen! Bei 40 % war dann wieder Schluss. Am nächsten Morgen zeigte das Fahrzeug dann 46% an…
Gestern habe ich das Fahrzeug auf 57 % geladen. Heute zeigte das Display 50 % an. Kurze Zeit später dann wieder 57 %. Das Fahrzeug wurde zwischenzeitlich nicht bewegt.
Mein Fahrzeug wurde mit P1.7 ausgeliefert.

Das würde darauf hindeuten, dass auch bei Dir die App den korrekten SoC liefert - wie bei mir auch.
Im Auto werden dann nicht nur irgendwelche falschen Werte angezeigt, sondern fatalerweise auch noch auf deren Basis Entscheidungen getroffen (Beenden Ladevorgang).

Nein, App und Fahrzeug haben stets denselben (falschen und später wieder um 6 bis 7 % korrigierten richtigen) Wert angezeigt.
Was mir heute dabei noch aufgefallen ist: Google Maps hatte offensichtlich den richtigen Wert parat! So zeigte Google Maps mir heute für die Ankunft auf der Arbeit einen voraussichtlichen Akkustand von 52 % an - was bezogen auf die 57 % Akkustand auch korrekt wäre. Im Fahrerdisplay (und in der App) hingegen stand ja nur 50 %. Und heute Nachmittag dann wieder die richtigen 57 %!

O.K., ich hatte es so gelesen: Zu dem Zeitpunkt, wo das Fahrzeug 40% angezeigt hatte, war der SoC tatsächlich erst beim App-Wert 34%. Später (beim Öffnen) hat sich das Fahrzeug ebenfalls auf diesen Wert korrigiert und danach weiter geladen (eben, weil die 40% noch nicht erreicht waren).

Bei mir hat die App nämlich auch einen SoC-Wert von 80% ausgewiesen, während die Anzeige im Fahrzeug nach Lust und Laune mal 4% drüber oder 6% drunter lag … und sich ebenfalls nach Standzeit (hier: nächster Morgen) auf den von der App angezeigten Wert korrigiert hat (der dann vermutlich der korrekte war?).

Wie dem auch sei: Polestar weiß hoffentlich, was zu tun ist/war und hat den Bug in P1.8 korrigiert. Es nervt schon gewaltig, nicht zu wissen, mit welchem SoC man den Wagen an der Ladestation nach Ende des Ladevorgangs vorfindet - und ob der Wert dann überhaupt stimmt :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Also bin ich doch nicht bekloppt. So was hatte ich jetzt auch. Ein Wert, der nach meinen Anzeigen im Fahrerdisplay nicht sein konnte.

Auch bei mir sind App und Fahrerdisplay einfach falsch angezeigt, wenn der Fehler vorliegt.

Ich hatte gestern die andere Situation: der Bord Computer zeigte 21% SoC, und GoogleMaps wollte mich auf einer Strecke mit Steigungen mit 26% SoC ankommen lassen (ABRP habe ich nicht angesehen/synchronisiert für die vorgesehene Strecke, und die App will schon länger die Batterieladung nicht mehr anzeigen…): das wäre ja ein Ding, wenn beim Fahren auch ohne Gefälle künftig ständig geladen werden könnte :joy:

Spass beiseite: im Moment liegt wohl einiges im Argen mit dem Datenaustausch zwischen den verschiedenen Systemen, und zwischenzeitlich verweigert mein Polestar sogar ganz einfach das Laden (rote Lampe), um dann über Nacht wieder geheilt zu werden…

Zumindest bei mir neue Variante:
Ladelimit 80%. Gestern fertig geladen. Heute SoC lt. App 71% aber Reichweite, wie sie bei 80% zu erwarten ist.

Aber, was soll‘s, ist in P1.8 ja sicher gelöst … :thinking:

Ladelimit heute Vormittag eingestellt auf 90% (Ladung abgeschlossen gemäss Wallbox App)
SoC Anzeige in App aktuell: während 15 - 30 Sekunden bei 84%, dann „Sprung“ auf 90%

…und wir nähern uns den tatsächlichen Werten… :innocent: :joy:

1 „Gefällt mir“

Nein, bist Du nicht - oder damit wenigstens in guter Gesellschaft :wink:

Auf den Trichter mit GM bin ich noch garnicht gekommen. Und es ist wohl tatsächlich so:

  • Gestern auf Limit 80% geladen → Polestar-App zeigt „fertig; 74% und 320km Reichweite
  • Heute vor Abfahrt vorgeheizt → Wallbox-App zeigt 11kW Ladeleistung und lädt… → Polestar-App zeigt „78%; 360km Reichweite“
  • Beim Einsteigen: Fahrerdisplay zeigt ebenfalls „78%, 360km“ und breiten schraffierten Balken links zur Begrenzung der Rekuperation (deutet bereits auf deutlich höheren tatsächlichen SoC hin)-

Und nun kommt GM ins Spiel:

  • Ziel in 20km Entfernung wird lt. Google mit einem SoC von 86% erreicht :hugs:l Dort angekommen zeigt das Fahrerdisplay 76% an - mit 340km Reichweite.
  • Fahrt zurück: Google wirft eine Zielereichung mit 81% aus! Wieder daheim zeigt das Fahrerdisplay 74%, wieder mit Reichweite 320km.
  • Google meint, wenn ich nochmal los düse, schaffe ich es wieder auf 76%…

Also:

  • der SoC lt. Google-Maps scheint (am besten) zu passen
  • die auch im Fahrerdisplay angezeigte Reichweite passt vermutlich zum tatsächlichen SoC
  • die Begrenzung der Rekuperation passt ebenfalls zu dem vermuteten höherer SoC
  • der SoC lt. Fahrerdisplay nähert sich beim Fahren offensichtlich dem tatsächlichen SoC an
  • der Akkustand lt. Fahrerdisplay ist … Murks
  • dummerweise wird mit diesem Murks-Wert das Laden gesteuert - und der P2 wird deutlich und unbeabsichtigt über das Limit geladen

… oder es ist alles ganz anders als vermutet, und ich muss Polestar um Verzeihung bitten - für all‘ die bisherige Kritik an Software und so Manchem, was sich mir nicht von Beginn an erschlossen hat.

Polestar hat mit P1.7 per OTA den „perpetuum mobile“ - Modus eingeführt :partying_face:

Schreibe zur Sicherheit gleich mal an den Support und frage nach, ob es dem Akku schadet, wenn ich nun wiederholt 20km-Strecken fahre und dadurch den SoC auf über 100% bringe. Meine Plugsurfing-Karte samt Guthaben stelle ich morgen bei eBay ein.

Oder hält das jemand für verfrühte Euphorie :thinking:?

2 „Gefällt mir“