OTA-Update P1.7 - Oktober 2021

Ich habe nun seit ca. 4 Wochen die Meldung stehen, dass das SW-Update gestartet werden kann - möchte aber nix verschlimmbessern. Ich warte lieber auf die 1.8. Was ich eigentlich fragen will: Seit dem die Meldung da ist, geht das Radio und das Centerdisplay nicht mehr beim Aussteigen aus. Erst beim Zuschließen geht alles aus. Hat das schonmal jemand gehabt?

Das verstehe ich nur bedingt :thinking:
Aus heutiger Sicht ist jedes Update bisher gleich gut (oder schlecht) gewesen (Naja, nicht ganz, aber so ungefähr).
Von daher musst Du bei P1.8 auch erstmal abwarten und wirst womöglich sehen, dass auch bei diesem Update nicht Alles rund läuft…

Ausser Du installierst grundsätzlich nur jedes zweite Update. Damit halbierst Du vermutlich die potentiellen Probleme :grin:

1 „Gefällt mir“

Da man dann die gleichen Probleme allerdings doppelt so lang hat, macht es unterm Strich keinen Unterschied.

Ich hab ja keine Probleme.

1 „Gefällt mir“

Ja, seit dem 1.7 Update habe ich auch diesen Sprung. Tritt bei mir auf, wenn ich z.B. zum einkaufen fahre und nach 15-30min wieder starte. Dann sind auf einmal ~5% Ladestand weg. Lustig ist, dass ich dann auch gern 10km bei 5 Grad mit Heizung fahren kann und der Ladestand konstant bleibt.
Bei längerem Stillstand springt der Ladestand dann wieder auf den ursprünglichen Wert bzw. den plausiblen nach Fahrtstrecke und Verbrauch.

Ich bin mir recht sicher, dass es keine tatsächlichen Sprünge des SoC sind und diesbezüglich auch kein Akku kalibriert werden muss o.ä., sondern der Status im Fahrerdisplay seit P1.7 schlichtweg falsch ist.

Hatte nun 2x den Effekt beim AC-Laden.
Einmal auf 90% geladen - und da standen zum Start 94% im Fahrerdisplay.
Gestern konnte ich nun beobachten: Ziel 80% an heimischer Wallbox. Irgendwann mit der Wallbox-App überprüft: Ladung beendet. Kabel abgezogen und Fahrzeug geöffnet. Im Fahrerdisplay stehen 74% SoC!

Wieder im Haus mit der Polestar-APP verbunden. Und es wird angezeigt SoC 80% und Reichweite 320km. Demnach alles o.k.

Wie kann man nur so einen Quark fabrizieren und dann auf alle Polestars loslassen. Ich dachte, die testen vorher? Fällt das denn keinem in der Testflüge auf? Worauf achten die denn bitte schön? Ob der Blinker nach rechts blinkt, wenn die den Hebel hochschieben oder was?

So langsam werde ich echt etwas skeptisch, was Polestar so alles macht.
Ich meine, ok, wenn bei einer neuen Funktion noch irgendwas hakt, dann ok. Hier denke ich an die Akku-Heizung an der AC-Säule, die meines Erachtens nicht zuverlässig funktioniert.

Aber eine Grundfunktion des Fahrzeugs einfach mal verka…en ist doch schon echt der Hammer.

7 „Gefällt mir“

vielleicht haben sie es an meinem PS2 getestet, weil bei mir funktioniert alles richtig, bisher zumindest…

1 „Gefällt mir“

wären es Testflüge würden sie es merken → durch den Absturz :rofl:

Bei den Testfahrten fallen nur die Liegenbleiber auf → losfahren und (meistens) wieder ankommen ist wohl das Kriterium für „test passed“

1 „Gefällt mir“

Das Ausrollen von P1.7 wurde eingestellt. „nur“ 88% der deutschen Fahrzeuge, 93% unserer Schweizer und 80% der Österreicher haben das installiert. Wie die Zahlen zustandekommen, weiß ich nicht. Die Übersicht kommt aus der globalen FB-Gruppe von Polestar.

Nur diejenigen, die das Performance-Update geordert haben, behalten weiterhin die Möglichkeit, P1.7 noch zu installieren. Nach meinem Verständnis ist das Voraussetzung für das Performance-Update.

Na dann - auf ein Neues: Warten wir auf das Angebot für P1.8 im Dezember, angeblich ab KW49 in den Werkstätten und erfahrungsgemäß 14 Tage später startet die OTA-Verteilung,

2 „Gefällt mir“

Meiner geht Montag in die Werkstatt, Auslieferungsmängel beheben…
Da bin ich ja mal gespannt ob ich schon nebenbei P1.8 draufgespielt bekomme :wink:

ich soll es, laut aussage der werkstatt (CH), angeblich anfang nächster woche (KW 48) bekommen.

Mich hat Polestar auch angerufen und den Wagen bzgl. einer Rückrufaktion in die Werkstatt beordert. Kann das auch was mit dem Update zu tun haben? P1.7 ist ohne Probleme durch gelaufen und macht (jetzt) auch keine Probleme mehr.

Das muss ich nun meine Meinung zu sagen.

Testflüge werden ständig durchgeführt, und da werden etliche Fehler gefunden, die stürzen aber nicht gleich ab.

Aber nur weil ein Fehler nicht gefunden wurde heißt es nicht das er nicht vorhanden ist, nur die Voraussetzungen das der Fehler Auftritt müssen stimmen, ohne einen Trigger passiert nichts.

2 „Gefällt mir“

Hast Du nicht nachgefragt, um was es da gehe :flushed:?

Ungewöhnlich, wenn „Rückrufaktionen“ nun per telefonischem Einbestellen in die Werkstatt erfolgen. Oder hast Du Fehlerpunkte ggb. Support und/oder Werkstatt „offen“, die nun erledigt werden sollen?

2 „Gefällt mir“

Das ist aber genau der Punkt: Es ist bei den Polestar-Fehlern eben sehr oft so, dass diese nicht bei ungewöhnlichen Randbedingungen auftreten sondern im Use-Case "normales Nutzerverhalten“.
Beispiel: 2/3 Phasenfehler, Steckerverriegelung nach Ladeende, unsinnige Meldung zu Ladebeginn etc.
Verglichen mit einem Flugzeug wäre es so als ob der Fehler beim Durchgehen der Checklist ignoriert bzw. nicht gefunden würde: Landeklappen klemmen, was soll’s, geht auch ohne…

Wenn Fehler auftreten würden „nur in der Rechtskurve bei gleichzeitiger Navigation nach Buxtehude und Innenraumtemperatur 27,5°C und 2 Personen auf der Rückbank“ dann würde ich vollstes Verständnis haben. Aber so bleibe ich dabei: Testrandbedingungen und -tiefe ist unzureichend.

7 „Gefällt mir“

Genau wegen den von dir genannten Gründen verstehe auch ich nicht, dass alle diese Fehler auftreten aber nicht erkannt werden. Jeder der zwei Wochen Polestar fährt, erlebt doch viele dieser immer noch nicht behobenen Fehler und unnötigen Anzeigen schon in dieser kurzen Zeit.

Genauso stört mich, dass nach jedem Update immer neue Fehler auftreten. Das nimmt überhaupt kein Ende. Und die App funktioniert, nach vielen Monaten, immer noch nicht dauerhaft Fehlerfrei.

3 „Gefällt mir“

Es würde mich wirklich interessieren was für ein Handy ich mir dafür anschaffen soll. Ein neues ist sowieso fällig

Da bin ich der Meinung, dass dein Handy (und sogar alle deine Einstellungen im Handy und im Fahrzeug) unschuldig sind. Bei mir geht’s ohne Handywechsel oder Einstellungsänderungen seit mehreren Monaten einmal innert Sekunden perfekt mit allen Anzeigen inkl. digitalem Schlüssel und dann aber Minuten später nur noch teilweise (oder im Moment überhaupt nicht). Und das ändert sich seither immer wieder. Im Minuten und Stundentakt. Hängt vermutlich vom Sonnenstand, Vollmond oder Schneefall ab… :hot_face:

Muss leider auch als Update geben, dass seit etwas über einer Woche kein Digital Key mehr funktioniert.
Habe heute eine Stunde lang versucht alles wieder zum laufen zu bekommen…
Koppeln funktioniert super und innerhalb von Sekunden. Auch mit dem Handy von der Frau.
Der DK ist aber nicht mehr zum laufen zu bekommen.
Handy ist das iPhone 12 mini und iPhone 12 :wink: