Information Batteriekapazität

Aber wer kauft den Polestar 3, wenn das beim Polestar 2 schon nicht funktioniert?
Und das Rad werden die beim PS3 sicherlich nicht neu erfinden sondern auf PS2 aufbauen.

Mal etwas anderes:

Kann mir jemand erklären, wie es hier zu dem Einbruch gekommen sein könnte?

Das scheint ein Messpunkt zu sein welcher auf ca. 1/3 der Leistung fiel.
Sieht danach aus, als ob kurzzeitig zwei Phasen fehlten. Das hatte ich früher häufiger (allerdings mehr am Anfang oder Ende vom Ladevorgang). Seit P1.7 sehe ich das kaum mehr.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mir vor 2 Wochen ein Zwischenupdate, ich nenne es mal P1.7+ beim Servicepartner aufspielen lassen und daraufhin hatte ich (nur bei bisher einem Ladevorgang) wieder den Phasenladefehler, eben wie vor der P1.7, wobei nur 2/3 Phasen genutzt wurden.

Vielleicht ist da immer noch der Hund drinnen?

P1.7 hat nach unserer Kenntnis den Phasenladefehler nicht behoben! Von daher nicht verwunderlich.

Grundsätzlich:
Unsere aktuelle Info ist, dass die Werkstätten keine „erweiterten“ Versionen bekommen.
D.h. die können aktuell eigentlich nur die P1.7 installieren, ausser Polestar weist einem Fahrzeug manuell eine andere (neuere) Version zu.
Was immer sein kann und einen Unterschied machen könnte, ist, dass z.B. ein Steuergerät beim letzten OTA nicht sauber geupdatet wurde. In dem Fall bewirkt dann das Werkstattupdate, dass die Softwarestände der Steuergeräte nochmal gezielt aktualisiert und zurückgesetzt/initialisiert werden.

Wie kommt ihr da drauf?
Bzw. voran erkennt ihr das?

Laut Servicepartner war ein kleines Update für mein Auto verfügbar (zu dem Zeitpunkt war P1.7 schon OTA auf dem Auto).
Bei @Grafity war es ebenfalls so.

Was das genau bewirkt hat, keine Ahnung?!

Hier ein Zitat eines Ansprechpartners bei Polestar zu dem Problem:

"Zum Zeitpunkt der Rückmeldung aus Schweden auf Ihr ursprüngliches Schreiben, konnten die dortigen Kollegen noch kein konkretes Veröffentlichungsdatum nennen - daher sprach man davon, dass der Fix / die Lösung (insbesondere für das 1- bis 2-phasige Laden) ab KW40 erwartet wird.

Die angepasste Software wurde sodann mit P1.7 bereitgestellt. Da man jedoch davon ausgehen musste, dass ein reines Software-Update zwar bei den meisten, aber nicht unbedingt bei allen Fahrzeugen die Problematik des 1- bis 2-phasigen Ladens beheben kann, wurde ein Termin beim Servicepartner empfohlen, um hier dann nach erfolgtem Update gegebenenfalls die dazugehörige Hardware prüfen zu können."

Schon interessant und zugleich planlos…

Eigentlich ist das OT, sorry dafür!

BTW: Bekommen die Nicht-Taskforcer auch evtl. irgendwann mit was ihr so an Infos bekommt?

Weil es hier im Forum und hier, sowie auf Facebook Berichte über fehlende Phasen nach P1.7 gab.

Dass es nach dem Ladeproblem zu Hardwaredefekten kommen konnte, ist grundsätzlich bekannt. Ob aber ein spoardischer Aussetzer wie der bei Dir ein Anzeichen dafür sein könnte, oder ob die Hardwaredefekte dann dauerhaft sein müssten, wissen wir nicht. Beides ist denkbar…

1 „Gefällt mir“

Wobei das kein Indiz dafür ist, dass es der bekannte Ladefehler ist.
Bei mir ist es ebenfalls so, dass wenn der SoC erreicht ist und ich dann rein über die Wallbox (nicht durch den Akku bei angeschlossenem Kabel an die Wallbox) vorklimatisiere, ebenfalls im Wechsel und je nachdem wie hoch die Stromstärke eingestellt ist, die Wallbox zwischen 1-3 Phasen (je nach Bedarf) hin und her wechselt.

Da werden bei mir bei eingestellten 4kW auch nur im Schnitt ~3 kW und variabel die Phasen verwendet:


Ja, ist bei mir und wohl auch bei anderen auch so - habe es (privat, nicht als TF) an den Support ggb. mit Bitte um Stellungnahme ob das denn so gewollt ist. Bisher Schweigen im Walde.

Da ja GM scheinbar den korrekten SoC auslesen kann, hat schon mal jemand nachgesehen, welcher SoC in ABRP angezeigt wird? Dort ließe sich ja auch eine Ladekurve anzeigen, um nachvollziehen zu können, wann bis wo hin geladen wird.

Angeblich wird in ABRP der SoC nur ausgelesen, wenn die App aktiv ist, ansonsten nicht.

Ich habe gestern ABRP gestartet, als der SoC mal wieder falsch angezeigt wurde. ABRP zeigt denselben Wert wie der Wagen an. Keine Ahnung, wo GM die richtige Quelle findet.

Ein Tipp solange der Bug besteht:
„Okay Google, wie ist der Akkustand“ bringt den korrekten SoC als Antwort.

6 „Gefällt mir“

Nun hatte ich folgende Kombination:

  1. App konnte sich nicht mit dem Auto verbinden, hat aber 70% SOC angezeigt, obwohl er bis 80% laden sollte.
  2. Ladeport am Auto war rot.
  3. SOC im Fahrerdisplay 72%.
  4. Fehler im Auto angezeigt, dass Vorheizen nicht verfügbar ist. Kein Hinweis darauf warum.
  5. Google Maps Route geplant zu einem bekannten Ziel, welches ca. immer 20% Akku benötigt. Google berechnet aber 62% bis zum Ziel. Das wären nur 10% und viel zu wenig.
  6. Gefahren: Google verharrte bis zum Ziel bei 61% Ankunfts-SOC. Auch, als der SOC im Fahrerdisplay schon bei 60% war.
  7. Mit 59% SOC angekommen.
  8. 4 Stunden später bei 57% SOC eingestiegen.

Alles sehr mysteriös.

Aktuell fehlen ja manchmal bis zu 8% in der Anzeige.
Wenn Du diese 8% hinzu addierst, stimmt das Ergebnis wieder. Oder irre ich mich?

Ja, dann wären zumindest 80% minus 20-21% Fahrt = 59% realistisch für diese Strecke.

Kann man irgendwie herausfinden, wieso das Auto nicht vorklimatisieren konnte?

Aktuell findet die App mal wieder keine Verbindung zum Auto.

Das hört sich auch erst mal nicht normal an.

… na ja, dank des Forums hier ja nicht mehr wirklich mysteriös, sondern ein mittlerweile (hoffentlich auch Polestar) bekannter Effekt - mit Ausnahme der roten Lade-LED.

Tipp: Hast Du in der Situation mal auf die im Fahrerdisplay angegebene Restreichweite geachtet? Die habe ich in diesen Situationen zur Ableitung des tatsächlichen SoC nutzen können. Eigenartigerweise hat die nämlich bei allen SoC-Lottozahlen gepasst. Heisst: Auf Limit 80% geladen, Fahrerdisplay sagt 74% und Reichweite 320km. Gestimmt hat dann 320km, entsprechend 80% SoC.

1 „Gefällt mir“

Nein. Das habe ich nicht.
Warum war die Vorklimatisierung gestört? Welche Erklärung gibt es dafür?

Weil das Auto einen Ladefehler detektiert hat.
Die einzig offene Frage: Wie kam es zu dem Ladefehler?
Da das Auto bis zum Zielladestand aufgeladen hat (mit bekanntem Anzeigefehler) muss der Fehler danach eingetreten sein, z.B. bei der Reinitialisierung der Wallbox. In der Richtung würde ich zuerst suchen gehen…

Wie mache ich das?
Danke!