Infotainment Reset nach 2-3 Tagen Stillstand

Ich habe nun schon oft beobachtet, dass nach ein paar Tagen Stillstand das Infotainment beim Einschalten des Fahrzeugs neu startet.
Im Centerdisplay erscheint dann nur „Polestar 2“ und nach und nach wird das System hochgefahren.
Das ist grundsätzlich nervig, da so die Kamera natürlich nicht zur Verfügung steht.

Ich hatte gehofft, dass das neueste Update P2124 eine Verbesserung bringt, aber leider war dies nicht der Fall.

Ist dieses Verhalten normal, resp. hat dies sonst noch jemand beobachtet?

JA, das ist normal. Der P2 verfällt nach einer gewissen Zeit in einen Tiefschlaf und schaltet alles mögliche ab. Dazu zählt auch der „Standby“-Modus des Centerdisplays.

5 „Gefällt mir“

Da bin ich ein wenig beruhigt, dass ich nicht alleine bin.
Dennoch finde ich dieses Verhalten nicht sehr geeignet.

  • Die Kamera funktioniert nicht
  • Letzte App wird dann so oder so nicht gestartet
  • Navigation braucht seine Zeit
  • Von Google Assist ganz zu schweigen.

Also bei mir startet die Kamera regelmäßig während noch der Polestar Schriftzug zu sehen ist.
Also: Garage - einsteigen - System startet - Rückwärtsgang- Kamera kommt

1 „Gefällt mir“

Um ehrlich zu sein, ich habe mit dem Gang einlegen immer gewartet, bis das Center-Display aktiv war.
Werde es das nächste mal ausprobieren.

Solche Schmankerl wurden explizit in AAOS hinein designed.

Ich denke, dass das genau nicht von AAOS kommt, sondern eine der Fahrzeug eigenen Funktionen ist.
In dem Zustand fehlt nämlich auch die Kopf- und Fußzeile von AAOS im Display.

Das Tablet zeigt nicht mal den Polestar-Schriftzug ohne AAOS…

" Der RVC- Prozess (Rear View Camera) beginnt früh im Kernel-Boot. Nachdem der Prozess abgeschlossen ist, löst GPIO von VMCU aus, dass RVC angezeigt wird."

https://source.android.com/devices/automotive/power/boot_time

4 „Gefällt mir“

Mir stellt sich hier nur halt auch wieder die Frage, warum muss das sein, wenn ich im Auto sitze und es nutze und nicht, wenn es am Straßenrand oder in der Garage steht?
Analog dem Offlinekartenupdate von Google Maps.

Das ist nicht gerade intuitiv in diesem Zustand gelöst.
Genauso verstehe ich bis heute nicht, warum nicht der exakt gleiche Zustand der AAOS Oberfläche (zuletzt gewählte Apps, etc.) danach und nach einem Neustart wiederhergestellt werden kann?

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich nicht ganz.

Nur, wenn ich das Auto nicht benutze, verfällt das Auto in den Tiefschlaf. Ich glaube, es sind 72 Stunden, und so lange sitzt keiner im Wagen.

3 „Gefällt mir“

Ja, du hast es nicht verstanden.

Ich meinte damit, warum muss dieser Neustart vonstatten gehen, wenn ich mich wieder ins Auto setze und es aktiv nutzen möchte und nicht einfach irgendwann im Ruhezustand?

Analog das Offlinekartenupdate von Google Maps?

Anhand des Nutzungsverhaltens von Auto und Entertainment-System könnte man das halbwegs intelligent regeln.

Das hat mit dem Tiefschlaf nichts zu tun und sollte es auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Matthias, der Wagen geht nach ca. 3 Tagen Stillstand in den StandBy, damit er weniger Strom aus der 12V Batterie benötigt.
Was Du beim einsteigen siehst, ist der Bootvorgang beim Start.

2 „Gefällt mir“

Ich habe es auch in letzter Zeit, dass hin und wieder beim Starten meines P2 nur die Anzeige „Polestar 2“ erscheint. Jedoch nach den ersten Metern Bewegung ist alles normal. Mein P2 steht in einer Tiefgarage, und ich benutze ihn fast jeden Tag.

Das ‚hin und wieder‘ ist sicher nach längerem (3d) Stehen?

Da fährt das Tablet zwecks Energieeinsparung runter und muss erst wieder starten.

Bei mir war das Display gestern nach 30 Minuten auf dem Parkplatz „dunkel“, es sah und verhielt sich genauso, wie ich es sonst nach 3 und mehr Tagen sehen.
Muss also auch noch andere Gründe geben?!

Heute z. B. war ein normaler Zustand der Display-Anzeige, gestern nur „Polestar 2“.

Ja, es kann auch mal andere Gründe geben (Vermutlich in Situationen, wo Windows einen Bluescreen bringen würde). Ich hatte das ganz zu Anfangs auch mal beim einparken.

Aber grundsätzlich und regelmäßig kommt der Polestar-Screen nach drei Tagen Stillstand.

Und wie lange stand er bis „gestern“?

So habe ich es bisher auch erlebt. Keine Ahnung, warum es gestern anders war.
Mal sehen, ob das nochmal passiert…

Also die 3 Tage war einmal, es sind nur noch ziemlich genau 36h Standzeit bis der P2 in einen tieferen Schlaf fällt und das Center-Display mit „Polestar 2“ langsam hochfährt.
Sollte die Zeit kürzer sein könnte es sich um ein Google- oder App-Update handeln, was einen Neustart des OS nötig macht.
In letzter Woche gab’s z.B. ein Google-Maps Update das nur mit Neustart installiert wurde, vielleicht auch noch andere, aber das habe ich explizit wahrgenommen weil ich es manuell bei bestehenden Fzg. gemacht habe.

2 „Gefällt mir“