Infotainment Reset nach 2-3 Tagen Stillstand

Ca. 24 Std.
Wenn es den Stromspareffekt hat, dann ist das für mich o. K.
Ansonsten werde ich seit Januar fehlerfrei verwoehnt. Allerdings habe ich erst, bedingt durch die Pandemie -Zeit, 1500km gefahren.

Es geht nur indirekt um „Strom sparen“, sondern mehr darum, den 12V Akku nicht unnötig zu belasten. Der verschleißt schneller, je öfter er in tiefere Spannungen kommt.

Huch - Stimmt, hab eben auch mal bei mir geschaut! Da hab ich gar nicht mehr drauf geachtet…

So wie es aussieht, funktioniert auch die App nicht mehr, wenn das Fahrzeug sich längere Zeit im Stillstand befindet. Das ist sehr ärgerlich, da dann die Abfrage des Ladestands und die Vorklimatisierung nicht mehr funktioniert.

Stimmt, finde ich so auch sinnvoll - und die paar Sekunden beim Hochfahren unproblematisch. Nur hoffe ich, dass der P2 nun nicht häufiger schlecht träumt oder im Schlaf Teile seines Gedächtnisses verliert… :thinking:

@s.meyer
Deine Erfahrung bezüglich Standzeit und App kann ich so nicht teilen, aber Probleme mit der App kenne ich natürlich auch zur Genüge (zum Glück nur die kleineren):

Bisher hat sich bei mir (Android Mobiltelefon) folgende Abfolge bewährt, falls die App (DK aus gleichem Grund wie bei @anon20072543 derzeit deaktiviert!) keine (vollständige) Verbindung mit dem Fahrzeug aufnehmen wollte, d.h. die angezeigten Daten/Einstellungen bleiben dann grau - nur die Anzeige „Klima“ funktioniert bei mir praktisch immer - und die Funktionen können nicht verändert werden:

  1. manuelles „Refreshing your data“ = Aktualisieren der Daten durch Herunterwischen vom oberen Bildschirmrand (auf Mobiltelefon) und etwas Warten (Geduld… :wink:): meistens ist dann alles wieder OK

falls nicht

  1. Wechsel auf das Figürchen in der Fussleiste der App (ganz rechts), dort runterscrollen und „Profil anzeigen“ wählen, ganz unten „Abmelden“, App schliessen (NICHT deinstallieren), App wieder öffnen und wieder mit persönlichem Polestar Account (Login) anmelden: war bei mir auch schon eine Lösung

falls App immer noch ohne Verbindung

  1. erneut Wechsel auf das Figürchen und dort „Verwalten“ wählen (oben rechts); falls dort unter „DEIN NAME App Benutzer“ kein Mobiltelefon als aktuelles Gerät erscheint (Rädchen dreht endlos…), dann im Auto prüfen, ob im entsprechenden Profil das persönliche Polestar Konto noch vorhanden ist (war bei mir nach P2124 verschwunden und scheint auch sonst immer mal wieder „grundlos“ zu fehlen…); wenn nicht mehr vorhanden, dann wieder hinzufügen (Login Daten eingeben und Vorgang beenden), und die App auf dem Mobiltelefon schliessen und neu starten, und siehe da: App wieder voll funktionell

Wichtig: Die App auf dem Mobiltelefon zu löschen und neu zu installieren ist in den allermeisten Fällen nicht nötig (und falls doch passiert dies ausprobieren, bevor ein neues Profil im Auto mit allen individuellen Einstellungen komplett neu eingerichtet wird und Hanftee alleine die Nerven kaum ausreichend beruhigen kann…)

Und natürlich wünschen wir uns alle, dass solche komplizierten Posts irgendwann einmal nicht mehr nötig sein werden, da die App dann ganz einfach funktioniert (oder einem sagt, was ich allenfalls machen muss) und nicht mehr in einem BETA Status ist… :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

So wie es aussieht finden solche Resets derzeit nicht mehr statt.
Ich vermute, dass diese nur in Verbindung mit Android-Updates und allenfalls remote von Polestar ausgelöst werden.

Wie kommst Du darauf?
Mein Wagen wird gerade täglich bewegt, daher kann ich das nicht sehen.
Aber vor 1 1/2 Wochen wurde er (ohne Updates) immer wieder neu gestartet, wenn er mal länger stand….

Ich habe nun mindestens zwei Phasen mit mindestens 3 Tagen Stillstand gehabt, und es wurde nie neu gestartet. Sogar die Musik spielte zur Begrüssung.
Ich gehe stark davon aus, dass es stille Updates bezüglich AAOS gibt (nicht einmal App bezogen) welche wir nicht zu Gesicht bekommen.
Es kann auch sein, dass Polestar selbst (zum Beispiel um das leidige Thema Mobilfunk in den Griff zu bekommen) Restarts remote auslöst.

Na dann warten wir doch mal ab, ob sich noch mehr Fahrer mit dieser Feststellung melden….
Ich bezweifle stark, dass sie auf den StandBy verzichten, da die Stromaufnahme ohne StandBy deutlich höher ist.

Ein Restart hat eigentlich nichts mit Standby zu tun.
Wenn Strom gespart werden soll, so wird einfach das Memory gespeichert und die CPU abgeschaltet, dann bei Bedarf wiederhergestellt.

Ich denke auch, dass Stromsparen beim Infotainment keine Rolle spielt. Das Fahrzeug verbraucht so oder so ziemlich „viel“ Strom. Es wacht alle x Minuten auf um die 12V-Batterie zu prüfen und die Internetverbindung ist so oder so permanent aktiv.
Solange genügen Strom in der Hochvoltbatterie vorhanden ist, ist dies aber irrelevant und auch nicht spürbar/ablesbar.

Ein Restart ist hauptsächlich dann notwendig, wenn sich die Hard- oder Software neu initialisieren muss.
In den Anfangszeiten von Android war das fast täglich notwendig. Heutzutage ist ein Restart aber eine seltene Ausnahme.

Ja, was Du meinst ist das, was man beim PC „Hibernate“ nennt.
Da wird ein Abbild des aktuellen Zustands „eingefroren“.
Die andere Variante ist das komplette Herunterfahren mit anschließendem Neustart.

Wieso das aber nichts mit dem, was wir als „StandBy“ bezeichnen zu tun haben soll, ist mir schleierhaft….

Denkt man so, ist aber leider etwas anders.
Wir wissen, dass der Wagen eine relativ „ungesunde“ Notfallladung für den 12V Akku hat. Die Überwachung lässt den 12V Akku bis auf ca. 12.1V abfallen, was für AGM Akkus kein besonders erstrebenswerter Zustand ist.
Wie oft das gemessen wird, kann niemand sagen, aber es ist gesichert, dass mit P2124 der Wagen nach ca. 36h seinen Stromverbrauch senkt (= „StandBy“).
Und genau das ist auch der Zeitpunkt, an welchem man bislang den Polestar Schriftzug beim Start des Wagens sieht.

Gestern hatte ich das während der Fahrt…

Ich war tagsüber länger mit dem Fahrzeug unterwegs. Am Abend musste ich noch kurz weg. Da hatte ich mal wieder keine LTE Verbindung, aber da ich ja nur kurz unterwegs war dachte ich, dass sich ein Reset der Bedieneinheit auch nicht lohnt. Und normalerweise kommt dann die Verbindung am nächsten Tag wieder…

Und plötzlich während der Fahrt war das Radio aus, Lüftung aus und das Display war schwarz… Da bin ich doch ein wenig erschrocken… Und bald kam es wieder und LTE war auch wieder verbunden. Scheinbar hatte der Polestar während der Fahrt selbständig ein Reboot der Bedieneinheit durchgeführt. Ich nehme mal an, dass sich intern eine Komponente „verhangen“ hat und ein Watchdog den Reboot ausgelöst hat. Im Stillstand kein Problem, aber während der Fahrt kann das doch etwas verunsichern ob das Auto ein Problem hat…

Ich habe auch blöd geschaut, als mir das mal passiert ist. Das Infotainment hat allerdings keinen Einfluss auf die Fahrsicherheit. Die wichtigen Systeme sind unabhängig davon und laufen weiter.