Polestar Connect & Digital Key

Das kann ich leider nicht bestätigen, PS neustes Update IPhone XS mit letztem Update und es funktioniert mal und mal nicht. Reiner Zufall, ich würde zZt nie ohne Schlüssel fahren.

Lässt Du physischen Schlüssel zuhause, oder nimmst Du den noch mit?

Ich lasse ihn fast immer Zuhause und fahre seit es den DK gibt nur mit DK. Einzige Ausnahme war die Urlaubsfahrt an die Nordsee und eine längere Geschäftsfahrt über Nacht.

Wenn er mal nicht geht, also ich mich neu anmelden muss (wie oben beschrieben), ist es immer das gleiche Prozedere und das funktioniert zu 100% (bisher!).

Ok, das traue ich mir noch nicht, mein Schlüssel ist immer in Alufolie verpackt mit dabei. Ich musste ihn schon oft wieder auspacken, da der DK nicht mehr ging.
Kann natürlich auch sein, dass ich da zu ungeduldig bin und zu schnell aufgebe, aber zuverlässig ist anders.

Also mein DK funktioniert auch tadellos seit ein paar Wochen (auf Holz hämmere wie verrückt).
Selbst wenn die App nicht richtig klappt: Der DK läuft.
Anfangs hatte ich einige Probleme, den Wagen zu starten, wenn ich das Handy in der Hosentasche behielt. Legte ich es auf den QI-Lader, war alles gut.
Seit ich P2127 drauf habe, kann das Handy auch in der Hosentasche bleiben.

Was ich aber festgestellt habe: man muss schon sehr nah am Fahrzeug sein, damit der Wagen auf aufgeschlossen wird. In der rechten Hosentasche rechts vom Ladestecker stehen und den entriegeln wollen, klappt nicht.

Erstaunlicherweise war die Lösung bei mir (Android Mobiltelefon) für diesen Fall:

  • Polestar App auf dem Mobiltelefon unvorsichtigerweise gelöscht und neu installiert bevor ich die bestehende Verknüpfung mit dem PS 2 in der App auf dem Mobiltelefon (= aktuelles Gerät) getrennt habe

nun eigentlich recht einfach zu erreichen:

  • im PS 2 im Profil Menü ein neues Profil (z.B. „Test“) erstellen (korrektes Polestar Account Login verwenden, Admin Rechte geben) und den Verbindungsvorgang für das fragliche Mobiltelefon ausführen (alle 3 Schlüssel im Wagen vorhanden)
  • in der Polestar App auf dem gleichen Mobiltelefon (korrekt verbunden mit meinem Polestar Account) im persönlichen Menü (Button unten rechts) die Option „Verwalten“ (Button oben rechts) anwählen und dort dann alle verbundenen Geräte trennen (egal ob aktuell oder nicht): die frühere Verknüpfung ist auch wieder sichtbar und wird damit ebenfalls getrennt; App wieder schliessen
  • im PS 2 nun das Central Display neu starten und danach das Profil Menü wieder öffnen, das „Test“ Profil löschen und auf dasjenige Profil (mit Admin Recht) wechseln, welches wieder mit der App auf dem Mobiltelefon verbunden werden soll, App auf dem Mobiltelefon wieder öffnen und den Verbindungsvorgang ausführen (wieder alle 3 Schlüssel im Wagen)
  • aussteigen, Wagen schliessen, Funktionen in der App (Klima/Türen/Batteriestatus) testen

Während des ganzen Ablaufs war die Konnektivität mit LTE und Bluetooth ständig einwandfrei.

EDIT: Überraschung und Erleichterung zugleich war, dass bei mir so das ursprüngliche und bereits mit einigen, persönlichen Einstellungen „befüllte“ Profil nicht komplett neu eingerichtet werden musste.

…und bis jetzt funktioniert wieder alles wie vorher… :sweat_smile: (die Einrichtung des Digital Key habe ich wiederum übersprungen, weil ich im Moment noch ohne unterwegs sein will)

3 „Gefällt mir“

Ja das ist bei mir auch so, ich habe das Gefühl das ich manchmal fast mit den Hosentasche an den Türgriff muss :slight_smile:

Was geht denn dann nicht mehr? Da ja einige hier Probleme haben, erkläre ich mal was ich mache wenn mein DK „nicht mehr geht“:

  1. App auf dem iPhone schließen (also wirklich schließen = nach oben wegwischen)

  2. Wenn nicht; Bluetooth aus, Bluetooth an (normal geht es dann schon wieder - das ist ja normal das sich BT mal weghängt)

  3. Wenn nicht; In die App rein, dort auf Fahrzeug, dort auf Verwalten, dort auf DK und schauen ob die Verbindung Aktiv ist. Wenn sie inaktiv ist, den Regler wieder auf Aktiv schalten. (ich vermute viele hier wissen gar nicht das es dieses Menü in den Einstellungen gibt).

  4. Gibt kein 4. denn spätestens dann funktioniert es immer!

Was sicherlich immer hilft ist auf dem Weg zum Auto mal die App aufmachen. Immerhin muss sich ja die App, die im Hintergrund läuft, auf dem Smartphone „bemerkbar“ machen, auf Bluetooth zugreifen, die Security aktivieren (Schlüssel generieren etc.) usw. Das kann technisch nicht immer laufen, denn dann würde es dauerhaft das Smartphone belegen, Strom ohne Ende ziehen usw. Irgendwann legt die App sich halt schlafen.

Wenn ich über Tage die App nicht nutze, sollte ich mich nicht wundern wenn es nicht funktioniert.

Wenn es nicht funktioniert, dann Schritte wie oben ausführen.

1 „Gefällt mir“

Genial, so umgehst du das Löschen des eigentlichen Profils.
Ich gebe das mal an Den Polestar-Support als besseren Work-around weiter, wenn ich darf?

Danke für die ausführliche Anleitung. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass ich meinen DK mit diesem Prozedere auch jedesmal wieder hätte zum laufen bringen können? Aber mir ist das zu blöd, wenn ich bei Regen vor dem Auto stehe und es mich nicht rein lässt, dann packe ich lieber den Schlüssel aus der Alufolie aus, anstelle irgendwas am Handy auszuprobieren.

Es ist ja das subjektive empfinden eines jeden einzelnen, und vermutlich läuft Dein DK auch nicht besser als die anderen, Du bist nur leidensfähiger :grin:.

Meine App läuft immer im Hintergrund (Schloss sichtbar) und saugt heftig den Akku leer. BT ist auch ständig an und funktioniert bei allen anderen Geräten einwandfrei.
Deshalb erwarte ich, dass der DK auch zu 100% ohne in irgendwelchen Menüs etwas zu verändern funktioniert. Es macht ja keinen Sinn, immer den physischen Schlüssel als Backup mitzunehmen.

1 „Gefällt mir“

Darfst du gerne machen, und das war für mich wirklich Überraschung und Erleichterung zugleich: „mein“ Profil, das bis dahin problemlos funktionierte und entsprechend natürlich auch bereits mit einigen, persönlichen Einstellungen „befüllt“ worden war, musste nicht neu eingerichtet werden.

Autohersteller und Software. Ein Trauerspiel.

Ich schaetze das wird bei PS nicht anders laufen als bei Mercedes. Da war ich auch etwa 3 Jahre lang Betatester. Dann kam eine neue Loesung, die sog. MBUX und alle welche die nicht hatten wurden mit ihrer Betasoftware im Regen stehen lassen. Da wurde nix mehr weiterentwickelt oder verbessert. Alle zwei Wochen gab es sog. Sicherheitsupdates und in Folge musste man das Anmeldeprozedere immer wieder durchfuehren.

So wird es auch beim PS kommen. Ein Auto muss auch ohne EiPhone funktionieren. Ich habe die App deinstalliert. Habe wichtigeres in meinem Leben zu tun.

Wenn ich ihn eh dabei habe, dann brauche ich ihn aber gar nicht erst in Alufolie packen. Und ihn nur für „wichtige Fahrten weiter weg“ einzustecken bei denen nichts schiefgehen darf ist auch irgendwie… lächerlich?

Meine anderen Bluetoothanwendungen funktionieren einfach nur. An eine Beobachtung dass Bluetooth sich „weghängt“ kann ich mich in den letzten Jahren nicht erinnern.

Die App ist mir wichtig wegen der Abfrage des Ladestands und der Vorklimatisierung. Auf DK kann ich verzichten.

4 „Gefällt mir“

Ohne ihn in Alufolie zu verpacken wirst Du aber nie herausfinden, ob der DK funktioniert, da der PS dann immer den physischen Schlüssel erkennen wird und alles funktioniert wie es soll.

Ich kann mir durchaus auch vorstellen, dass mancher den unverpacken Schlüssel dabei hat und sich freut, wie toll doch sein DK funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Ich denke was Carsten damit ausdrücken wollte ist, dass er den Beta-DK noch testet, genauso wie ich.
Und dazu dient die Alufolie als Schirmung eben ganz gut, sodass man ihn einfach nur auswickeln braucht, falls der DK mal wieder nicht gehen sollte.

Ansonsten stimme ich ihm auch voll zu bei seinem Post oben.
All meine anderen BT-Geräte funktionieren auch zuverlässig und durchgehend problemlos, ohne dass ich hin und wieder neu verbinden muss.
Genau DAS erwarte ich mir auch und gerade auch vom DK.

Diese Workarounds mögen vielleicht in der Beta wenn überhaupt noch akzeptabel sein, aber in der endgültigen Version, die jetzt schon bald mal kommen darf (sollte), eher nicht (mehr).

Und dann von „problemlos funktionieren“ zu reden ist schon weit hergeholt.
Diejenigen, die das so hinnehmen, haben scheinbar keine allzu hohen Ansprüche.

Bei mir im Smartphone erscheinen zum PS2 3 unterschiedliche Einträge, warum auch immer?!
Davon kann ich den einen eindeutig dem Smartphone (Kontakte, Medien, etc.) zuordnen.
Die anderen Beiden scheinen mit dem DK zu tun zu haben, aber warum das zwei sind, weiß wohl nur die Glaskugel?!

1 „Gefällt mir“

Matthias, ich will dir nicht zu Nahe treten, aber dann ist die Einrichtung (warum auch immer) schon nicht korrekt.
Es gibt genau zwei BT Verbindungen:

  • „Polestar PS2“ → Medien und Telefon
  • „Polestar2“ → Digital Key

Jede weitere BT Verbindung ist obsolete.

Also wenn’s ihr „testet“ dann bitte auch mit einer korrekten Einrichtung (ich weiß: auch die geht manchmal nicht). Mit irgendwas „halbgaren“ rumprobieren bringt keine echten Erkenntnisse und führt nur zu Frust.

Noch an alle „Alu-Folien-Einwickler“: geht mal NUR mit dem verpackten Schlüssel zum Auto; ganz nahe an die Griffe. Und dann versucht das Auto zu öffnen, wenn sich dann nichts tut ist alles prima.
Die Alu-Schirmhülle muss nämlich ziemlich dick und dicht sein - eine kleine dünne Stelle oder gar Loch lässt den Schlüssel wieder funktionieren. Das hat man schnell übersehen.

3 „Gefällt mir“

Und für alle, die wie ich den Digital Key (noch) nicht aktiviert haben und „nur“ die 3 Funktionen der App nutzen, noch ein kleiner Zusatz: dann fehlt eine „Polestar2“ Verbindung im Bluetooth Menu des Mobiltelefons (nur „Polestar PS2“ als Verbindung für das Mobiltelefon und seine Funktionen zum Telefonieren, Nachrichten abrufen, Musikhören etc.) und dennoch funktioniert die App (Klima / Türen / Batteriestatus).

2 „Gefällt mir“

das ist teilweise richtig. Damit das so ist musst du die Einrichtung VOR der Verbindung mit dem DK gestoppt haben. Wenn’s einmal den DK eingerichtet hast und dann wieder unter „Verwalten“ deaktivierst bleibt Polestar2 unter den BTVerbindungen stehen, ist aber nicht aktiv.

1 „Gefällt mir“

Stimmt genau: bei der Übergabe wurde der DK aktiviert und ich habe ihn danach wieder unter „Verwalten“ deaktiviert, da es damals sehr viele Beiträge hier gab, die von Fehlfunktionen berichteten, und da ich im Moment vor allem die Klima-Funktion der App vor dem Einsteigen nutzen möchte (der Sommer könnte ja doch noch kommen… :sunglasses: :wink:) und auf alles andere - viel ist’s ja wahrlich (noch) nicht - verzichten kann.

Und so konnte ich auch vor dem oben beschriebenen „Wieder-Einrichten und Verbinden“ der App mit meinem Profil auch noch die alte Bluetooth Verbindung „Polestar2“ im Bluetooth Menü des Mobiltelefons ohne Bedenken löschen.

1 „Gefällt mir“

Hatte das identische Problem. Bei mir half der TCAM Reset und seither funktioniert alles tiptop. Der Batteriezustand konnte von überall her bis dato abgefragt werden. Manchmal wenns nicht funktioniert, App abschiessen im Hintergrund, neu starten und dann funzt es wieder. Viel Erfolg