Innenpolster ,nur Sauna ist feuchter

So,vieleicht gibt es ja noch mehr Leidensgenossen, und vielleicht liest mal von Polstar jemand aufmerksam.
Erneut habe ich erleben müssen das ich nach 3
1/2std Fahrzeit mit 24 Aussentemp und Klimatisierter 20Innentemp in den hellgrauen Kompfortsesseln ,weggeschwommen bin.
Nein bin kein schwitziger Typ und in keinem meine vorherigen KFZ ob Volvo, VW, mit Leder oder Stoff habe ich jemals soetwas erlebt. Ich war an der kompletten Berührungsfläche ,Sitzfläche noch Rücken nass. Bild anbei. Gibt es noch jemanden der in den Sesseln so dermassen nass wird…?
Der hellere Bereich ist tatsächlich das was trockener ist :frowning:

cheers


Ist das der weave tech Bezug?

Das kann ich bestätigen. Unsere Fahrten im Sommer von München zum Gardasee im P2 (WeaveTech) waren immer eine Zumutung. Hinzu kommt, dass die Klimaanlage im P2 für hohe Außentemperaturen nicht ausgelegt ist, und an heißen Tagen an ihre Grenzen stößt. Man fühlt sich dann wirklich wie in einer Sauna.
Nach nun fast 3 Jahren P2 halten sich bei mir positive, wie negative Erfahrungen mit dem Fahrzeug die Waage. Polestar hat einerseits einiges an Pioneerarbeit geleistet und vor 3 Jahren ein insgesamt gut funktionierendes BEV auf den Markt gebracht. Andererseits sind wir bei dem Fahrzeug fernab von „Premiun Qualität“, was auch der Grund für diverse stets zähe Werkstattaufenthalte war. Softwareseitig wurde viel versprochen und wenig gehalten.
Als markentreuer Kunde (vor P2 3x XC60) habe ich auf ein heimisches Produkt aus Dingolfing umgesattelt. Ich bin damit seit 8 Wochen mega happy und erlebe Material, Verarbeitung und Software auf einem anderen Level. Vieles, bei dem ich die letzten Jahre häufig dachte, „das muss doch besser gehen“, erlebe ich mit ganz neuer Freude am Fahren :blush:
Was bleibt, ist meine Beigesterung für die Elektromobilität. Diese hat der P2 entfacht und nicht enttäuscht. Somit blicke ich trotz diverser negativer Erfahrungen auch mit einem weinenden Auge auf die Jahre mit dem Polestar zurück :smiling_face:

2 „Gefällt mir“

das kann das es so heist…

kann ich soweit nur unterstreichen, klimaanlage hat bis dato gereicht, software ist in vielen bereichen eine zumutung …

2 „Gefällt mir“

Ja. Einer der wenigen Kritikpunkte die ich am Polestar habe. Ich vermisse die Leder Sportsitze die ich beim letzten Audi hatte.

Kann ich so bestätigen. Auf langen Reisen habe ich immer ein schwarzes Badetuch über den Sitz gezogen. Da ich über schwarze Sitze verfüge gibt’s ohne Badetuch weisse Salzablagerungen auf den Sitzen. Wir nennen die Bezüge „Waveschwitz“.

Kann ich so bestätigen. Wenn ich z.B. vom Strand zurück fahre, kommt das Handtuch drunter.

1 „Gefällt mir“

Jep, bei langen Fahrten klebt das Shirt am Rücken…

ich bin eher ein schwitziger Typ bei sowas und hatte bei der Probefahrt extra darauf geachtet das weavetech testen zu können, da ich hier schon ähnliche Berichte gesehen hatte. von da an war mir klar, dass ich Nappa mit Belüftung nehmen muss, da man ja leider die Stoffsitze in Kombination mit Pluspaket nicht nehmen kann.
Bin da jetzt auch nach rund 2000km, teils an sehr warmen Tagen, absolut begeistert und konnte mir diese Erfahrung hier „ersparen“(teurer Spaß)

3 „Gefällt mir“

Das Problem hatte ich bei der Probefahrt auch. Daher Verzicht auf Plus-Paket und Stoffsitze. Damit alles bestens.

4 „Gefällt mir“

Ging mir ähnlich. Die Sitze und das Glasdach waren für mich die entscheidenden Punkte kein Plus Paket zu kaufen. Bis auf die Lenkradheizung habe ich auch nach 1,5 Jahren immer noch nichts aus dem Plus-Paket vermisst :grin:

1 „Gefällt mir“

Von den Weavetech hört man das immer mal wieder.

War für mich dann auch (neben dem Preis) das ausschlaggebende Argument aufs PlusPaket zu verzichten.

Ich konnte zwar nie die Weavetech-Sitze im Extremtest checken, kann aber sagen, dass die Serienstoffsitze auch nach 6h Fahrt bei >30°C Außentemperatur zumindest bei uns völlig problemlos sind. Wir sind allerdings eher so die „Durchschnitts-Schwitzer“.

Auch die Klimaanlage war stets Herr-der-Lage und sorgte für angenehmes Innenklima, zumindest ohne „eco“.

Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass das Panoramadach bei starker Sonneneinstrahlung einiges zur Wärmebelastung im Innenraum beiträgt - verglichen mit einem gedämmten Blechdach. Auch das beste Sonnenschutzglas lässt halt auch noch einen Anteil der Wärmestrahlung durch. Bei Vollsonne strahlen durchaus mal 1000W/m2 aufs Dach, dringen z.T. durch und machen die Scheibe allmählich heiß.

Ich fahre im Sommer immer mit Frottee Handtuch auf dem Sitz.

Das Problem mit den wave-tech Sitzen war mir nach der Probefahrt auch sofort klar, dass man in Taucheranzügen​:grin: dort fürchterlich schwitzen wird. Obwohl ich eher der gar nicht Schwitzentyp bin. Trotzdem habe ich das wunderbar gelöst, quasi nach Großvater Art aber eine tolle Lösung dort. Mit hand angepassten Schaffellen. Die sind sowohl im Sommer als auch im Winter eine fantastische Lösung. Hatte ich vorher auch in den E-Klassen. Ist dann halt nicht mehr Vegan. Aufpreis pro Sitz ca 100,-€. Sitzheizung ist dann im Winter kaum noch nötig. Zwei Sommerurlaubsfahrten waren darauf auch sehr angenehm.

Neige auch zum Schwitzen, war aber erst nicht sicher, ob ich mir den Luxus der Nappa-Sitze leisten kann/sollte. Nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe bin ich aber nun auch sehr froh, dass es letztlich ein Pre-owned mit Nappa geworden ist. Freue mich schon sehr drauf.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mein Polestar deshalb gegen einen mit Sitzbelüftung umgetauscht. Die WeaveTech-Sitze kann ich nicht empfehlen.

Ich habe Anfang 22 einen Probefahr-Poli2 mit WaveTec Sitzen ein paar Stunden probegefahren. Nach bereits 20 Minuten war für mich klar, dass die WaveTec Sitze für mich auf keinen Fall in den Wagen kommen. Umweltverträglichkeit hin oder her. Da war trotz aller Tierliebe und Unweltbewusstsein nach 2 Stunden klar, dass es aussschliesslich die Ledersitze mit Belüftung werden. Egal was es kostet, denn so überstehe ich als schnell schwitzende Person keine längere Fahrt dauerhaft.
Die Ledeesitze mit Aktivbelüftung sinds dann auch geworden und ich würde die bis heute nicjt wieder hergeben.

Es gibt auch die Alternative der Standardsitze (ohne Pluspaket). Bisher hatte ich die Ledersitze in meinem Volvo V60. Die waren sehr gut, aber die Standardsitze des Polestar2 sind in Bezug aufs Schwitzen sogar noch besser.

Klima funktioniert bei mir auch bei 35° mehr als nur ausreichend. Kein Glasdach, hintere 3 Scheiben mit Tönungsfolie (vorne dürfen wir in der CH nicht).

Ne Stoff scheidet bei mir vorneweg aus. Ich arbeite bei der Bahn und bin nicht immer 100% sauber wenn ich einsteige. Da brauche ich was auf dem man auch nal nen Schmierefleck wegbekommt. Und mit dem Pluspaket gibts entweder Leder oder Wavetec. Und das Pluspaket wollte ich.