Ich finde es toll, dass ein Tausch von Polestar ermöglicht werden könnte! Ob man es braucht, bleibt jedem selbst überlassen.
Das wäre mir persönlich sogar noch egal. Ich habe schon einmal die Theorie aufgestellt das der Wagen vermutlich unabhängig vom Infotainment Computer in D schaltet. Dann wird das Ding bestellt und selbst eingebaut. Spart man mal 1000€ (wenn die oben erwähnten Stundenpreise akkurat sind) und dann gehts danach ohne Navi zum freundlichen, der das Ding über ViDA flasht und dann hat sich das damit hoffentlich erledigt. ![]()
Vielleicht ist das ja auch nicht nötig und Polestar verfolgt eine nachvollziehbare Preispolitik ![]()
Wollte vorhin exakt dasselbe schreiben.
Man kann zumindest bei Volvo auch Steuergeräte tauschen oder selbst nachrüsten und die Software beim Händler aufspielen lassen.
Je nach Händler reagieren die da wahlweise offen positiv bis verdutzt und man muss ihnen Schritt für Schritt erklären, was das genaue Anliegen ist. Letztlich ist es aber auch kein Problem, da es eine Dienstleistung ist, die man ja auch bezahlt (bezahlen muss).
Alternativ über VDash mit dem latenten „Risiko“, dass es dann nicht offiziell verbaut worden ist und vielleicht bei Updates mal Probleme geben könnte. Ist aber nur eine Vermutung. Bei meinem vorherigen V70 III gab es noch keine OTA Updates ![]()
Ich glaube da gibt es zwei Aspekte. Zum einen haben die PS2 ja ab, ich weiß gerade nicht ob Ende MY23 oder erst die MY24er, mehr RAM, weswegen sich das ganze etwas runde anfühlt. Kann mit mit meinem 24er auch nicht beklagen.
Aber zum anderen sollen ja alle PS2 auch das UI Update auf die Designsprache der anderen Modelle bekommen. Und ob es sich dann bei uns auch immernoch so rund anfühlt, bleibt abzuwarten.
Wann hat Polestar das denn kommuniziert?
Ich glaube ich habe mich verlesen. Da bietet ein Hersteller für ein nicht wirklich in Massen hergestelltes Fahrzeug ein HW-Update an und gibt dazu eine grobe Schätzung für die benötigte Arbeitszeit ab. Anstatt steil zu gehen, dass das Auto wohl auch in ferner Zukunft genutzt werden kann (weitere Upgrades werden dadurch nicht unwahrscheinlich), wird über bisher unbekannte Kosten gemeckert.
Ich feier Polestar für diesen Schritt. Das Szenario so zu enden wie frühe ID.3s war meine größte Befürchtung. Außerdem steigert das den Wiederverkaufswert.
Grundsätzlich wäre es schön, wenn diese Option zur Pflicht würde. Technisch wäre das problemlos möglich. Wenn man da standardisiert, könnte man identische Platinen und Basissoftware über die komplette Modellpalette nutzen. Wenn der genutzte BUS abwärtskompatibel bleibt (sozusagen Car-USB), sollte dem nichts im Wege stehen. Man müsste nur wollen, oder sowas überhaupt erst mal in Erwägung ziehen.
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass sich die Antwort von Polestar hier ausschließlich auf das Maps-Design bezieht. Nicht auf das allgemeine Design vom Infotainment-System. Aber ich irre mich natürlich gerne, wenn es anders sein sollte.
Edit: Habe noch Mal in den LinkedIn-Beitrag geschaut. Da bestätigt Polestar meine Annahme:
oh, danke für die Aufklärung, das hatte ich damals garnicht mitbekommen. Dann bleibts spannend was aus welche updates wir bekommen oder nicht
Hardware upgrade ist jetzt verfügbar.
Geht ja eigentlich vom preis
Ist das nur der Prozessor oder inkl. Einbau? Oder kann man das selbst austauschen?
Einbau kostet €200,- in die Niederlande.
Interessant! Aus meiner Sicht zwar nicht wirklich akzeptabel, dass ein Fahrzeug ‚kurz nach Kauf‘ eigentlich nicht mehr wirklich bedienbar ist - aber zumindest scheint es eine techn. Loesung zu geben…
Ich denke, das ist der Preis, den wir Kunden in Zukunft für das „software defined vehicle“ zahlen werden müssen (und das neben noch ausstehenden Abo-Modellen für die Software-Funktionen)
Vermutlich wird das ähnlich wie bei Handies werden: alle 7 Jahre ein neues Gerät, zumindest was das Infotainment-System angeht.
Ja, und es scheinen ja bis zu MJ21-Fahrzeuge in den Genuss des Upgrades kommen zu können. Technisch auf dem neuesten Stand nach 5 Jahren: Nicht schlecht. Das finde ich schon ziemlich beeindruckend und bemerkenswert.
Tolle Sache, ich sag nur her damit ![]()
Fehlt nur noch die Information, ab wann es ein Modelyear 2021 ist, wenn der Wagen Baujahr 2020 ist und ob es dann Kamera Split View durch das Upgrade gibt ![]()
Smartphones werden deutlich öfter getauscht und sind zum Tauschzeitpunkt auch immer noch performanter als dieses Auto. Beim PS2 sind es bei frühen MY25-Modellen gerade einmal knappe 1,5 Jahre … Und das ist jenseits von einer akzeptablen Zeitspanne. Bei einem notwendigen Tausch nach sieben Jahren (das ist der aktuelle Updatezeitraum bei Samsung), um weiterhin Funktionserweiterungen im Rahmen der Androidweiterentwicklung zu bekommen, würde ich nichts sagen.
Wenn du in die App gehst, und unten aufs Auto Icon klickst siehst du welches Modelljahr du hast.