Sollte das passieren, dann hoffe ich, dass es nicht 1:1 die UI aus dem Polestar 3 wird. Der Split screen ist zwar eine schöne Sache, aber die restliche Menüstruktur gefällt mir beim Polestar 2 aktuell deutlich besser. Die Bedienung für die wichtigen Sachen ist simpler gehalten, während mich das UI vom Polestar 3 zu sehr an die verschachtelten Menüs von Volvo erinnert. Außerdem verleitet das Minimieren Maps als Leiste am Oberen Rand zu Fehlbedienung (Einer der Software-Devs von Polestar hat da auch fleißig drüber geflucht als ich ihn darauf hingewiesen habe und es ihm daraufhin selber mehrfach passiert ist ).
Eine Mischung wäre schön, bei der einfach die Home-Ansicht einen Zweiten Modus mit Maps oben und Medien+Telefon unten hat. Der Rest darf von mir aus bleiben, wie er ist
Was das Corporate Branding von Maps angeht: da bin ich etwas zwiegespalten. Der helle Modus sieht irgendwie „falsch“ (Benutze die Handy App auch ausschließlich im Dark Mode), aber vielleicht ist das nur Gewohnheitssache.
Vielleicht schaffen sie es dann ja auch Mal, den Template Host wieder ans Corporate Design anzupassen (Sie z.B. den Play Store seit 3.4).
Da gebe ich Dir Recht. Ich finde das Google Design sieht um ein vielfaches aktueller/moderner aus, als der Approach von Polestar. Ich finde, das sieht aus, wie eine alte Android Version…
Aber Du sagst es, vermutlich einfach nur eine Sache der Gewohnheit.
Eigentlich mag ich das Polestar-UI (sonst hätte ich CSV auch nicht so „Faithfull“ daran angepasst ). Aber im hellen Farbschema, insbesondere bei Google Maps, wirkt es irgendwie gedrungen
Will aber auch nicht ausschließen, dass das Mockup in dem Bild nicht 100%ig repräsentativ ist. Da wird ja immer noch der selbe Maps-Hintergrund verwendet, wie schon im aller ersten Marketingmaterial in 2020.
Ein wenig integrierter ins Fahrzeug wäre echt gut. Mittlerweile habe ich mich an das Mintgrün gewöhnt. Warum kann ich statt dem blauen Pfeil eigentlich nicht einen Polestar als Symbol wählen? Auf dem Handy geht das ja schon, mit diversen Fahrzeugen? Darkmode (wählbar) für die Karte wäre auch toll. Orangene Navigationslinie (Stau kann man ja schraffieren). Gleichzeitig Sat Ansicht in der Mitte und 3D Objekte im Fahrerdisplay wäre auch was. Natürlich wäre die Sat-Ansicht in beiden Displays das non Plus Ultra.
Noch viel wichtiger vor allem, wäre aber das filtern nach Ladenetzwerk (zusätzlich zu Zahlungsanbieter). Und nicht schon wieder kosmetisches rumdoktern.
Aber wenn sie schon dabei sind, da können sie noch das sinnlose Karten-rotieren und gleichzeitig reinzoomen beim start der Navigation weg patchen, denn da ruckelt das ganze System und ist manchmal echt peinlich :).
Uuuuuund wenn wir schon bei Design sind… das Youtube Logo Viereckig mit runden Kanten machen und die Kanten der „Pollen App“ (weis gerade nicht wie die heisst) anpassen, dass diese auch die korrekte Form und Kantenmaße hat.
Ich stehe dem UI vom Polestar 3 nach wie vor eher skeptisch gegenüber. Würde mir schon noch ein paar Änderungen wünschen, bevor ich es wirklich auf dem P2 haben wollen würde
Und sollte dann noch die CSV-Inkompatibilität mit übernommen werden …
Dieser ‚Split-Screen Light‘ würde mir schon gefallen.
Die CSV-Inkompatibilität kommt doch aus der API? Denke nicht, dass die durch ein UI-Refresh übernommen wird.
Im NL Forum hat diese Person von einer weiteren Anfrage bei Polestar NL berichtet, nach der sich deine Hoffnung leider nicht bewahrheitet: es gibt keine Pläne in dieser Richtung. Und vermutlich hat der Praktikant das mit diesem Maps Update verwechselt. Obwohl die Frage eigentlich ziemlich eindeutig formuliert war. Aber das kennen wir ja mittlerweile…
Wie man sieht ist es recht subtil, verstehe bloß nicht, warum man alle runden Buttons eckig gemacht hat. Das sieht für mich unmoderner und eher einer älteren Android Version aus. Man wird sich bestimmt aber daran gewöhnen
Nun, Bei der Polestar-UI sind eben alle Schaltflächen Rechteckig. Das und die Farben scheinen aber auch alles zu sein, was angepasst wurde.
Mein Eindruck ist auch etwas „Uncanny“. Insbesondere wenn es hell ist.
Die ganzen Margins (Abstände und Einrückungen) und Schriftgrößen sowie die Schriftart sind auf das Google-Design abgestimmt. Da hatte vermutlich noch etwas mehr Arbeit rein fließen müssen, damit es auf Anhieb stimmig wirkt. Ich bin Mal gespannt, wie es dann auf dem P2 aussieht.
Wohlmöglich ist es wirklich nur eine Sache der Gewohnheit. Die Wahl zu haben wäre trotzdem schön gewesen
Leider wieder nur Halbgar das ganze. Aber besser als nichts. Wenn dann aber bitte alles eckig und nicht nur die Hälfte. Die Einstellungsbuttons sollten auch eckig sein und die Navigationsbubbles ebenso. Die Navigationslinie statt Blau ebenso in Orange (gern wählbar).
Sieht scheiße aus. haha
Tatsächlich sollte man Google Maps einfach so lassen wie es ist.
Bei der Vorstellung des neuen CLA habe ich mir auch gedacht „Warum Mercedes verwendet ihr Google Maps… müsst es dann aber so hässlich skinnen? Was soll das! Zum Glück macht Polestar sowas nicht!“
Mir ist auch nie negativ aufgefallen, dass Google Maps nicht ins Gesamterscheinungsbild des OS gepasst hat. Jetzt allerdings… sieht es nicht mehr „sauber“ aus… sondern wie diese hässlichen gefrickelten 3rd Party Apps.
Dem kann ich mich nur anschließen. Ist ein bisschen angepasst, aber bspw. die Toggles nur in der Farbe, die sehen bspw. in den Auto-Einstellungen vollkommen anders aus. Hätten die lieber lassen sollen…
Auf dem Smartphone folgt GM, soweit ich das erkennen kann, auch nicht den Farben von Material 2 sondern hat eigene Farben, warum das jetzt für AAOS geskinnt werden muss
Um ehrlich zu sein : ich verstehe das gesamte Gejammer hier nicht. Muss man an jeder Änderung echt noch den kleinsten Grund zum Nörgeln suchen? Google Maps im PS ist toll, wenn das Ganze vorsichtig an das Corporate Design angepasst wird, ist es doch ok. Bin ja froh, das man nicht „Hey Polestar“ sagen muss wie bei anderen, vernetzungstechnisch rückständigeren Marken aus Deutschland.
Love it - take it - leave it. Du hast die Wahl
Doch. Klar kann man meckern.
Ich finde es bei anderen Marken (Mercedes) nervig wenn sie meinten, sie wüssten es besser… und alles aussieht wie ein schlechter Android Skin aus China, der versucht iOS6 nachzubauen.
Polestar hat das nicht gemacht… bis jetzt.
Wenn ich mir Google Maps ansehe… und dann die AAOS Version von Waze… sieht letzteres einfach nur hässlich und schlecht designed aus.
Am Orange störe ich mich nicht. Aber insbesondere die flachen Tasten an der linken Seite sehen aus als hätte jemand ein Mockup in Word gebaut und ein paar Quadrate „draufgeklatscht“.
Mich persönlich stört am meisten, dass dort graue Buttons mit orangener Schrift zu finden sind (was es sonst nirgends im Polestar UI-Design gibt) und dass die Buttons unterschiedliche Abstände haben (was beim abgerundeten Design nicht der Fall ist).
Ich habe mal selber ein wenig mit Paint herumgespielt. Ich will nicht behaupten, dass meine Interpretation eines „Polestar Maps“ deutlich besser ist, aber ich habe mal die Punkte, die mich persönlich stören, angepasst.
Edit: Außerdem die helle Karte mit dunkler UI. Helles UI-Design gibt es ja sonst auch nirgends im Auto (außer im Handbuch). Da sollte Maps dann auch keine Ausnahme sein, wenn man schon das Design an Polestar angleicht.